Salzteig – Anhänger für ein Mobile basteln

Salzteig – Anhänger für ein Mobile basteln

Letztes Jahr zu Weihnachten haben wir von Kuschelbär ein im Kindergarten selbstgebasteltes Mobile mit Salzteiganhängern bekommen. Eine wunderbare Idee, auch wenn wir die falschen Anhänger bekommen haben.
Das Mobile haben wir nach dem Auszug bei Oma gelassen, mittlerweile hängen auch neue aus Papier gebastelte Anhänger daran.

Anhänger aus Salzteig vor dem Backen

Damit ich auch so ein schönes Mobile mein eigen nennen darf, hieß es also selber basteln.

Das Rezept für Salzteig habe ich von Kidsweb übernommen.

Dort wird das klassische Rezept von einem Teil Salz auf zwei Teile Mehl und einem Teil Wasser verwendet. Sollte der Teig zu fest werden kann man noch ein klein wenig Wasser dazugeben.
Außerdem habe ich noch ein bisschen Öl dazugegeben, damit der Teig geschmeidiger wird und beim Backen nicht so schnell reißt.

Wenn es interessiert, der findet bei Knete-selbstgemacht noch viele weitere Rezepte für Salzteig.

Die Mäusekinder und ich haben ganz klassische Weihnachtsbaumanhänger geformt. Dazu hat der Kuschelbär den Teig mit dem Nudelholz ausgerollt. Danach haben die beiden mit Plätzchenausstechern ihre Lieblingsformen ausgestochen und am Ende haben wir mit Hilfe eines Trinkröhrchens Löcher in die Figuren gestochen, damit sie auch aufgehängt werden können.

Danach haben wir die Anhänger auf ein backpapierbelegtes Backblech gelegt und erst eine Stunde bei 50° und anschließen eine weitere Stnde bei 140° getrocknet. Beim nächsten Mal werde ich die Temperatur verringern und dafür länger trocken, damit der Teig heller bleibt.
Jetzt müssen die Anhänger noch bemalt werden. Wahrscheinlich werden wir in Ermangelung von Alternativen Acrylfarben benutzen.Die bemalten und lackierten Salzteig-Anhänger könnt ihr euch am fertigen Weihnachtsmobile ansehen.

 

Weitere tolle Ideen für Bastelarbeiten mit Salzteig – wie zum Beispiel ein beleuchtetes Haus – findet ihr unter #MamaMausBasteln mit Salzteig.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.