Wunderschöne Fensterdekoration – Schneemann-Schneeflocken

Wunderschöne Fensterdekoration – Schneemann-Schneeflocken
Wie jedes Jahr nach Weihnachten muss im Januar der Winter als Bastelthema herhalten und was passt besser zum Winter als Schneemänner.
Die Kinder lieben sie, nicht nur in Natura sondern auch als Bastelthema. Vor zwei Jahren haben die großen Mäusekinder bereits einen großen Schneemann gebastelt.
Heute sollte es ein kleineres Modell fürs Fenster werden.
Ich fand eine tolle Idee für eine Schneemann-Schneeflocke im Internet und machte mich gleich heute morgen mit der bastelwilligen Kaisermotte an die Arbeit.
Zum Glück geht die Vorbereitung schnell. Ein quadratisches Blatt – bei uns aus einem A4-Blatt hergestellt – dreimal mittig falten, so wie für einen klassischen Schneestern,  und zwei Schneemannhälfen aufzeichen.



Das Vorzeichnen war der einzige Arbeitsschritt, den ich erledigen musste. Der Kreativität sind an der Stelle keine Grenzen gesetzt. Ich habe das Motiv jedoch sehr einfach gehalten, damit auch die 5-Jährige ohne Hilfe ausschneiden kann.
Bei Kindern finde ich es immer hilfreich, wenn man die Flächen, die weggeschnitten werden sollen, farbig markiert. Nicht, dass am Ende noch ein wichtiges Teil entfernt wird.
Anschließend an den Linien entlang ausschneiden, …
… auffalten und wunderschön bemalen.
Wie haben die Bemalung minimalistisch gehalten, schließlich sind Schneemänner in echt auch weiß. Wer mehr Farbe liebt kann sich an der Stelle richtig austoben und ein wunderschönes Schneemann-Mandala erzeugen.
Schneemann als Fensterstern
Fertig ist eine wunderschöne winterliche Fensterdekoration. Die sogar ein bisschen Abwechslung für alle, die schon tausende von klassischen Schneeflocken an ihren Fenstern kleben haben, bietet.
Wenn ihr die Schneeflocke jedes Jahr wieder aufhängen wollt, empfiehlt es sich sie zu laminieren, dann macht ihr auch hohe Luftfeuchtigkeit nichts aus.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und falls jemand noch weitere kreative Ideen hat immer her damit.
Einfache Bastelanleitung für eine Schneemann-Schneeflocke, ein tolles Fensterbild mit Kindern basteln #DIY #Bastelanleitung #mitKindernbasteln #Winter #Schneemann #Weihnachten #Fensterdekoration


2 thoughts on “Wunderschöne Fensterdekoration – Schneemann-Schneeflocken”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.