Farbenfrohe Suppe für dunkle Herbsttage

Farbenfrohe Suppe für dunkle Herbsttage

Heute waren wir mit den Mäusekindern an einem See in der Nähe spazieren. Das Wetter war wunderbar und wir gerieten ins Plaudern. Irgendwie kamen wir beim Gespräch auch aufs Essen. Als wir den Kuschelbär nach seinem Lieblingsessen befragten, haben wir eine kleine Überraschung erlebt.

Er antwortete nämlich nicht wie gedacht mit Spaghetti oder Grießbrei oder so einem typischen Kindergericht. Nein, er sagte sofort Kürbiscremesuppe. Wer hätte das gedacht und weil sie nicht nur dem Kuschelbär so gut schmeckt, möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten:

 

Kuschelbärs Lieblingssuppe –

Kürbiscremesuppe aus dem Thermomix

für 4 Personen

1 Zwiebel

5sec/st 5 zerkleinern,

15g Öl
hinzufügen und 2min/varoma/st 1 andünsten,
500g Kürbisstücken (ich nehme meist Hokaido, weil man den nicht schälen muss),
300g Möhrenstücken,
200g Kartoffelstücken,
800 g Wasser und
1 Gemüsebrühewürfel
hinzufügen und 20min/100’/st2 kochen, anstelle MB den Garaufsatz aufsetzen,
Salz,
Pfeffer,
Muskat und
Zucker
zugeben und 30sec/st 5 pürieren,
200 g Schmand
hinzugeben und 10sec/st 9 aufschlagen
Die Suppe ist durch den Möhrenanteil etwas süßlich. Die Mäusekinder lieben das sehr.
Wer Abwechslung auf dem Teller liebt kann die Suppe auch mit Croûtons oder krümelig gebratenem Gehacktes dekorieren. Außerdem lässt sich die Suppe wunderbar mit weiterem Gemüse aufpeppen. Ich verarbeite zum Beispiel oft noch einen Teil Zucchini darin. Eurer Experimentierfreude sind an der Stelle keine Grenzen gesetzt.

Diese farbenfrohe Suppe zaubert nicht nur Sonne auf den Teller sondern auch immer ein Lächeln auf das Gesicht des Kuschelbärs.

 

Tipp:

Und natürlich schmeckt die Kürbiscremesuppe auch an sonnigen Tagen. Deshalb friere ich in der Kürbissaison immer ein paar Beutel in Würfel geschnittene Kürbisse ein. Diese kann man auch direkt gefroren verarbeiten, man muss nur die Zubereitungszeit um 5 Minuten verlängern.

 

Viel Spaß beim Nachkochen.

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

 



1 thought on “Farbenfrohe Suppe für dunkle Herbsttage”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.