Grün und gut – Unser Spinatrisotto aus dem Thermomix

Grün und gut – Unser Spinatrisotto aus dem Thermomix

Die Mäusekinder lieber Spinat in allen Varianten. Egal ob als Beilage zu Eiern oder Gehacktesklößchen, als schnelle Nudelsoße oder im Auflauf, Spinat geht einfach immer. Das war schon so als die drei noch ganz klein waren und ich kann mir gar nicht erklären von wem sie das haben, ich habe nämlich bis in die Pubertät gebraucht um zu erkennen wie lecker Spinat eigentlich ist.

Bisher hatte ich noch kein Rezept ausprobiert, bei dem Reis von Spinat begleitet wird, deshalb habe ich heute unser Standardrisottorezept abgewandelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nicht nur, weil der Reis eine wunderbare Konsistenz hat, sondern vor allem weil alle Kinder einen Nachschlag verlangt haben.

 

Spinatrisotto aus dem Thermomix:

30g Parmesan oder anderen Käse

10sec/st10,

umfüllen,

1 EL Schnittlauch,

30g Olivenöl

3min/100°/st1

in der Zwischenzeit

1 Paket Tiefkühlspinat

3 min in der Mikrowelle bei 900W antauen lassen und grob zerkleinern

 

Spinat und Parmesan
250g Risottoreis

zum heißen Öl hinzufügen,

3min/100°/LL/st1

 

Risottoreis anschwitzen

600g Wasser,

1 EL Gemüsebrühe,

Muskat und

den aufgetauten Spinat

hinzufügen,

5sec/LL/st2,

25min/100°/LL/sanftrühren

anstelle des Messbechers, den Garaufsatz als Spritzschutz aufsetzen

 

Spinatrisotto

optional:

30g Butter

mit dem Spatel unterheben

Risotto mit Spinat und Parmesan

den geriebenen Käse nach Wunsch auf dem Teller unter das Risotto heben

 

Das Risotto ist schnell gemacht und schmeckt sehr lecker. Bei uns fällt die Menge des verwendeten Käses je nach Kind sehr unterschiedlich aus. Der Kuschelbär geht eher exzessiv mit dem Käse um, wohingegen die Kaisermotte lieber ganz darauf verzichtet.

Ich hoffe euch schmeckt diese leckere Spinat-Reis-Variante genauso gut wie uns und würde mich wie immer über Kommentare und Anregungen freuen.

 

Viel Spaß beim Nachkochen.

 

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

Rezept für grünes Risotto mit Spinat aus dem Thermomix. Ein leckeres, kindererprobtes Familienessen in unter 35 Minuten zubereitet. #Rezept #Thermomix #Risotto #Spinat #Familienessen #EssenfürKinder



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.