Nudel-Fisch-Auflauf für kleine und große Gourmets

Nudel-Fisch-Auflauf für kleine und große Gourmets
Fisch ist gesund und ich esse ihn auch noch sehr gerne.

Die Kinder können meine Begeisterung teilweise nachvollziehen. Zumindest wenn es Bandnudeln mit Pangasius gibt. Bordelaise, Schollenfilet und Fischstäbchen werden teilweise probiert, aber oft verschmäht.
Ich werde aber nicht müde immer neue Fisch-Kreationen zu testen um endlich die komplette Meute zu überzeugen.

Heute habe ich zum zweiten Mal einen Fischauflauf aus Norwegen in leicht abgewandelter Form nachgekocht. Da zumindest eines der Kinder 4 – ich wiederhole vier – Portionen gegessen hat und auch zum Abendessen nochmal kräftig zugeschlagen hat, möchte ich gerne das Rezept mit euch teilen.


Makkaroni-Fisch-Auflauf 

Rezept für 4 Personen
150g Nudeln (ich habe Makkaroni genommen)
   nach Packungsanleitung al dente kochen,
   währenddessen
1l Wasser
   salzen,
   zum kochen bringen
400g Fisch (ich hatte Rotbarsch)
   in grobe Stücke schneiden,
   Wasser auf niedrigste Stufe stellen, Fisch hinzufügen, für 8 min ziehen lassen
200g Shrimps
   ca. 3 Minuten später zum Fisch hinzugeben, mitgaren lassen

 

   kurz bevor der Fisch und die Nudeln gut sind,
80g Butter
   in einem Topf schmelzen,
1EL Schnittlauch
   hinzufügen, kurz anschwitzen

 

80g Mehl
   hinzufügen, kräftig verrühren

500g Milch
langsam hinzufügen, unter kräftigem Rühren aufkochen, mit
Salz,
Pfeffer und
Muskatnuss
kräftig würzen,

 

   unter die entstandene sehr feste Soße, den abgetropften Fisch, die Shrimps und

die abgegossenen Nudeln rühren,

   die Masse in eine gefettet Auflaufform umfüllen,

Semmelmehl
darüber streuen,
Butterwürfel
auf dem Auflauf verteilen,

 

   im Backofen bei 200°C Umluft ca. 20 min überbacken,

Während der Auflauf im Ofen war habe ich Pellkartoffeln gekocht und einen Möhrensalat zubereitet. Beides passt hervorragend zum Makkaroni-Fisch-Auflauf und rundet das Gericht geschmacklich ab.

Ein wunderbares Essen aus wenigen Zutaten. Der Auflauf schmeckt aufgewärmt sogar noch besser, weil dann der Fischgeschmack noch intensiver ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das Experiment wagt, es lohnt sich.

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

Das Originalrezept findet ihr auf norwegisch auf der Restaurant Homepage.

 

Makkaroni-Fisch-Auflauf - Rezept für ein leckeres Nudel-Fisch-Gericht auf Norwegen #Rezept #Nudeln #Fisch #Auflauf

 



2 thoughts on “Nudel-Fisch-Auflauf für kleine und große Gourmets”

    • Hallo Elke,

      Bei jedem Erwärmen haben mehr Bakterien die Chance sich zu vermehren, wenn man den Auflauf in der Zwischenzeit gut gekühlt lagert, hat das jedoch keine Auswirkungen. Dies gilt übrigens für jedes Lebensmittel.

      Viele Grüße
      Mama Maus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.