Weihnachtliche Resteverwertung

Weihnachtliche Resteverwertung

Eigentlich darf man es keinem erzählen, aber wir haben jetzt Ende November immer noch Schokoladenweihnachtsmänner vom letzten Jahr im Schrank. So essen möchte die natürlich keiner mehr und ich kann es auch niemandem verübeln.

Bei uns kommt es leider oft vor, dass Schokolade alt wird. Die Kinder essen nämlich gerne Schokolade, aber nach dem 4. Weihnachtsmann ist auch ihr Magen irgendwann voll und will dann erst mal keine Schokolade mehr sehen. Außerdem gibt es rund ums Jahr genug Anlässe für neue Schokoladengeschenke und zu Ostern schmeckt ein Schokoladenweihnachtsmann nur noch halb so gut – zumindest, wenn ich unseren Kindern glauben darf.

 

Falls ihr das auch kennt, habe ich hier das ideale Resteverwertungsrezept für euch:

Schokoladenpudding aus Schokolade –

100g Schokolade (entweder der übrig gebliebene Weihnachtsmann oder eine Schokoladentafel mit Geschmack nach Wahl),
40g-60g Stärke,
25g Zucker und
500g Milch

Die Zubereitung klappt sowohl im Thermomix als auch in der Mikrowelle in einem geeigneten Gefäß (beispielsweise der Tupperware MicroPlus Kanne).

Thermomix:

Schokolade 10sec/Turbo mit Spatel nach unten schieben,
restliche Zutaten zugeben und 6,5min/100º/st2 aufkochen

Microwelle:

Schokolade grob kleinbrechen und mit den restlichen Zutaten in die Kanne geben, ohne Deckel 6,5min bei 600W kochen, dabei alle 1,5 bis 2 Minuten kurz umrühren

 

Tipp:
je nach Schokoladensorte muss man eventuell die Zucker- oder Stärkemenge ein klein wenig anpassen um das perfekte Ergebnis zu erhalten

Je nach Schokoladensorte schmeckt der Pudding immer etwas anders, aber immer hervorragend. Da kann jeder Tütenpudding einpacken.

Er wird bei uns klassisch zum Dessert oder auch mit kleingebröseltem Zwieback als süßes Mittagessen genossen.

Wenn ich das Bild oben sehe, bekomme ich schon wieder Hunger. Mal sehen, ob ich noch einen Schokoladenrest auftreiben kann…

 

Viel Spaß beim Nachkochen.

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.