Das war 2015 bei Mama Maus

Heute ist der 31.12.2015. Silvester. Wieder geht ein Jahr zuende und ich darf schon zum zweiten Mal auf meinem eigenen Blog ein Jahr revue passieren lassen.
Wie bereits letztes Jahr nutze ich meinen angepassten Fragebogen. Viel Spaß beim Lesen und wer vergleichen will, findet hier den Fragebogen vom letzen Jahr.

1. Wie war dein Jahr auf einer Skala von 1 bis 10?
Aus dem Bauch heraus bekommt dieses Jahr eine 9. Es könnte kaum besser sein. Alle sind gesund. Die Mäusekinder entwickeln sich prächtig und das Leben in unserem Haus macht einfach nur Spaß. Wir haben dieses Jahr einen wundervollen Urlaub verbracht und wir erwarten uns viertes Mäusekind.
Das diese Jahr trotzdem keine 10 bekommt liegt immer noch an dem Umstand, dass Papa Maus auswärts arbeiten muss.

2. Hast du dich äußerlich verändert?
A) Hast du zu- oder abgenommen?

Durch das Stillen habe ich im ersten Halbjahr mehr als 10kg abgenommen und sogar weniger als vor der Schwangerschaft mit dem Knuddelkäfer gewogen. Im Rahmen der neuen Schwangerschaft habe ich diesen Verlust mehr als ausgeglichen und wiege jetzt schon 15kg mehr als im Juni.

B) Hat sich dein Haarschnitt verändert?
Meine Haare wurden diese Jahr zwei Mal geschnitten, damit sie auf klassischer Länge bleiben. Es hat sich also mal wieder nichts verändert.

C) Hast du etwas an deinem Styling verändert?
Bis zur Schwangerschaft konnte ich aufgrund der Abnahme wieder sehr enge Jeans und Oberteile tragen. Es war wirklich schön mal ein paar neue Teile im Kleiderschrank begrüßen zu können.
Durch den enormen Schwangerschaftbauch, den ich bereits jetzt vor mir herschiebe, sind die Schwangerschaftshosen aktuell wieder meine besten Freunde.

3. Wie war dein Jahr in finanzieller Hinsicht?
A) Wie war deine berufliche Entwicklung?
Ich bin immer noch in Elternzeit und werde dies auch noch die nächsten Jahre sein. Als Managerin von drei kleinen Kindern habe ich trotzdem genug zu tun. Der Alltag hat sich wunderbar eingespielt und ich bin gespannt wie sich nächstes Jahr alles entwickeln wird, wenn das 4. Mäusekind zur Welt kommt.

B) Ist dein Konto voller oder leerer?
Dieses Jahr konnten wir trotz Urlaub etwas ansparen, weil wir weniger am Haus gemacht haben. Nächstes Jahr werden wir diese Rücklagen für den Ausbau unseres Dachgeschosses brauchen.

C) Hast du diese Jahr mehr oder weniger ausgegeben?
Weniger.
Die Einrichtung ist aktuell komplett und bis auf ein paar Reparaturen ist nichts am Haus gemacht worden. Wir haben im Großen und Ganzen sehr sparsam gelebt und dadurch unseren Urlaub finanziert.

D) Was war deinen größte Anschaffung?
Ein neuer riesengroßer Fernseher, den sich Papa Maus gewünscht hat.
Gleich gefolgt vom Spielhaus der Kinder und unserem Hund.

E) Hast du etwas gewonnen?
Ja, ein Spiel für die Mäusekinder.

4. Wie sah es mit der Gesundheit aus?
A) Hast du dich mehr oder weniger bewegt?
Anfang des Jahres bin ich sehr viel spazieren gegangen. Fast jeden Monat mehr als 40km. Gegen Ende des Jahres konnte ich diese Pensum aufgrund der Schwangerschaft allerdings nicht halten.
Ich hoffe, dass sich die Bilanz nächstes Jahr nach der Geburt des Bauchzwergs wieder verbessern wird.

B) Welche Krankheiten haben dich heimgesucht?
Neben der ein oder anderen Erkältung und dem obligatorischen Magen-Darm war das Jahr für mich recht ruhig.
Die großen Mäusekinder haben sehr unter der Mundfäule gelitten und der Knuddelkäfer unter dem hohen Fieber ohne erkennbare Ursache.

C) Welche war davon die Schlimmste?
Die beinahe Lungenentzündung, die mich über 9 Wochen mit schrecklichem Husten gequält hat.

5. Wie war dein Jahr emotional gesehen?
A) Was war deine dümmste Idee?
Den Urlaub bei den Schwiegereltern zu beginnen. Aber vom holprigen Start haben wir uns unseren wunderbaren Urlaub nicht vermiesen lassen. So wurde aus einer dummen Idee eine wunderbare Erinnerung.

B) Auf was hättest du diese Jahr verzichten können?
Den Ausfall der Heizung zu Weihnachten und die kaputte Klimaanlage im Auto, die immer noch auf ihre Reparatur wartet.

C) Was war deine beste Idee?
Schwanger einen kleinen Welpen in unserer Familie zu begrüßen. Bis die Minimaus geboren wird, ist unser kleiner Yorkshire ausgewachsen und hat auch schon einen Großteil der Erziehung hinter sich. Ansonsten wäre unser kleiner Mitbewohner frühestens in 2 Jahren zu uns gekommen. Bei der Freude, die sie uns schenkt, war es eindeutig die richtige Entscheidung.

D) Von was wolltest du jemanden unbedingt überzeugen?
Den Kurztrip nach Hamburg und an die Ostsee. Ganz spontan an einem Wochenende ohne Hotelbuchung.
E) Was ist dein Wort des Jahres?
Urlaub

F) Was ist dein Unwort des Jahres?
Ölschaden, weil der mich so viele Nerven gekostet hat

G) Was war das schönste Geschenk, das du erhalten hast?
Den Dezember mit meinem Mann zu verbringen. Er hatte den gesamten Monat Homeoffice und Urlaub, so dass wir immer zusammen sein konnten.

H) Was war das schönste Geschenk, das du jemandem gemacht hast?
Ein Lego Sternzerstörer.

I) Was war der schönste Satz, den dir jemand gesagt hat?
Ich liebe dich.

J) Was war der schönste Satz, den du zu jemandem gesagt hast?
Ich liebe dich und wir bekommen ein Baby.

6. Was war besonders am letzten Jahr?
A) Was war das leckerste Essen dieses Jahres?
Hähnchenspieße am Imbiss im Urlaub. Die haben wir uns gleich zweimal gegönnt und ich muss demnächst versuchen mal ein Rezept dafür zu finden.

B) Mit wem hast du die meiste Zeit verbracht?
Mit den Mäusekindern, vor allem dem Knuddelkäfer.

C) Mit wem hast du die schönste Zeit verbracht?
Mit meiner kleinen Familie.

D) Was hast du diese Jahr zum ersten Mal getan?
Ein Kind zur Einschulungsuntersuchung begleitet.

E) Was hast du diese Jahr nach langer Zeit wieder mal getan?
Tagescreme benutzt. Aber ehrlich gesagt, kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden.

F) Welcher Moment des Jahres wird dir immer in Erinnerung bleiben?
Die Einweihungsparty des Spielhauses der Kinder. Ihre lachenden Augen, als sie ihre Freunde begrüßt haben und das tolle Kinderlachen, als die ganze Kinderschar im Garten getobt hat. Ein wunderschöner Nachmittag.

7. Welche Vorsätze hast du für das neue Jahr?
Ich möchte eine tolle Geburt haben und danach viel Zeit mit dem neuen Erdenbewohner verbringen.
Ich möchte unseren neuen Alltag als Großfamilie schnell in den Griff bekommen und dabei noch viel gelassener agieren.
Ich möchte nach der Schwangerschaft ganz entspannt wieder zu meinem Ausgangsgewicht zurückfinden.
Ich möchte mehr für den Blog schreiben. Mein Ziel vom letzten Jahr habe ich mit Pauken und Trompeten verfehlt. Deshalb bleibe ich dieses Mal sehr zurückhaltend und nehme mir nur vor jede Woche mindestens einen Post zu verfassen. Ich hoffe, dass ich diese Ziel erreichen werde. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich nächstes Jahr mehr Leser begrüßen dürfte.

Den Schlusssatz vom letzten Jahr kann ich fast eins zu eins übernehmen:
2015 war ein wirklich schönes Jahr. Bis auf kleiner Wehwehchen ging es mir und allen, die ich liebe, hervorragend und ich hoffe, das bleibt auch in den nächsten Jahren so. Unsere Familie ist gewachsen, nicht nur an der Mitgliederzahl sondern auch an Liebe und Freundschaft gemessen. Ich bin glücklich und wenn Papa Maus jetzt noch jeden Tag bei uns sein könnte, wäre unser Leben fast perfekt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.