Obstplatte zum Kindergeburtstag

Obstplatte zum Kindergeburtstag
Der Kuschelbär ist am Sonntag 6 Jahre alt geworden. Heute wurde sein Geburtstag im Kindergarten gefeiert.
Dazu gestalteten wir auf Wunsch des Kuschelbärs eine Obstplatte zum Kindergeburtstag. Ihm gefiel die Obstplatte und der Melonenhai zum Geburtstag der Kaisermotte so gut, dass er auf jeden Fall auch so etwas haben wollte.
Nach einigen Recherchen im Internet haben wir uns für das Thema Wald und Wiese entschieden.
Es gab

Erdbeer-Zwerge

Erdbeerzwerge für die Obstplatte
Dafür werden Erdbeeren mit einem Kugelausstecher ausgehölt und in die Öffnung ein Melonenbällchen der gleichen Größe geschoben.
Als Nase haben wir einen halben Zahnstocher verwendet, er hielt gleichzeitig das Melonenbällchen an Ort und Stelle. Für die Augen und den Mund haben wir flüssige Schokolade mit einem Zahnstocher auf der Melone verteilt.

Mandarinen-Schnecken

Schnecken aus Apfel und Mandarine

Diese kleinen Freunde sind superschnell gemacht. Auf ein Apfelstück wird mithilfe von Zahnstochern eine halbe Mandarine und zwei Rosinen als Augen gesteckt.

 

einen Apfel mit Weintrauben-Wurm

Apfel mit Wurm für die Obstplatte

Mit Hilfe eines Kugelausstechers haben wir einen Apfel durchlöchert und eine kleine Raupe aus Weintrauben aus einem der Löcher schauen lassen.

 

Apfel-Schwäne

Schwan aus Apfel für die Obstplatte

Aus einem halben Apfel schneidet man link und rechts Spalten heraus und zieht diese fächerförmig nach hintern. Den Hals aus einem weiteren Stück des Apfels befestigt man mit einem Zahnstocher. Die Augen sind mit flüssiger Schokolade aufgebracht.

 

und einen Melonen-Obst-Igel

Obstigel mit Melone, Weintrauben und Mandarinen
Eine halbe Melone wird ausgehöhlt. Dabei etwas Fruchtfleisch an der Schale stehen lassen. Nur so ist der Igel stabil genug.
Auf Zahnstocher das gewünschte Obst – bei uns waren es Äpfel, Mandarinen und Weintrauben – stecken und in den Melonenkörper piksen. Die Augen sind zwei aufgepikste Rosinen und die Nase eine dunkle Weintraube.
Das Melonen-Fruchtfleisch habe ich für einen leckeren Obstsalat verwendet.

Fertige Obstplatte zum Kindergeburtstag

Obstplatte zum Kindergeburtstag
Die fertigen Tiere haben wir auf einem mit Kiwischeiben ausgelegten Tablett angerichtet.
Dazu gab es als süßen Snack Blitzpfannkuchen.

Mitgebsel zum Kindergeburtstag

Außerdem haben wir gestern bereits kleine Pakete zum mitnehmen für die Kinder gepackt.
Laut dem Kuschelbär waren alle Kinder total begeistert und die Kindergärtnerin hat sogar gleich ein paar Fotos gemacht. Die Obstplatte wurde von den 20 Kindern seiner Gruppe schnell aufgegessen und auch die Pfannkuchen sind gut angekommen.
Das Wichtigste für mich waren allerdings die leuchtenden Augen des Kuschelbärs. Er war so glücklich und hatte heute einen wundervollen Ehrentag.
Ich liebe dich mein großer Mann und wir haben das sehr gerne für dich gemacht. Hoffentlich erinnerst du dich immer an diesen tollen Tag.


Kommentar verfassen