Weltspartag – das Sparen mit Kindern feiern

Weltspartag – das Sparen mit Kindern feiern

Heute ist Weltspartag.

Seit über 90 Jahren wird dieser Tag in der letzten Oktoberwoche begangen. Bei uns traditionell am letzten Werktag vor dem 31.10., weil dieser wegen des Reformationstags ein Feiertag ist.

 

Wie jedes Jahr seitdem wir Kinder haben, pilgerten wir mit allen Kindern in die örtliche Bankfiliale. Dort haben die Kinder ihre Sparbücher und können ihre Sparschweine abgeben. Das würde natürlich auch an jedem anderen Tag des Jahres funktionieren, aber nur am Weltspartag gibt es für die fleißigen kleinen Sparer ein kleines Geschenk und oft auch viele Mitmachaktionen.

 

Weltspartag gemeinsam mit Kindern feiern

Diese kleine Belohnung gibt den Kindern eine direkte Rückmeldung, dass sich sparen lohnt. Wobei man das in der heutigen Niedrigzinsphase so nicht mehr verallgemeinern kann. Schließlich gleichen die Zinsen auf einem klassischen Sparbuch meist noch nicht einmal die Inflation aus und so wird das dort angelegte Geld sogar weniger. Das weiß ich, trotzdem ist diese Anlage für das Spargeld der Kinder aus meiner Sicht wichtig, eben weil sie damit am Weltspartag teilnehmen können.

Wenn wir ihr Geld immer nur per Online-Banking auf ein Tagesgeldkonto oder eine andere Anlageform transferieren würden, können sie niemals so eine direkte Rückmeldung erhalten. Schließlich können kleine Kinder noch gar nicht erfassen was die Ziffern auf einem Kontoauszug bedeuten.

 

Kinder feiern Weltspartag

Die Kinder waren heute übrigens nicht nur von den tollen Plüschtieren, die sie geschenkt bekommen haben, sondern auch von den vielfältigen Bastel- und Beschäftigungsstationen begeistert.

Sie haben gemeinsam eine kleine Olympiade gemeistert, gemalt, gepuzzelt und gebastelt und nach etwas mehr als einer Stunde haben wir die Bank mit sehr glücklichen Kindern verlassen.

 

Ich bin mir sicher, dass dieser kleine Anreiz die Kinder auch im nächste Jahr wieder dazu bringen wird, ihre Sparschweine mit Kleingeld zu füttern und genau das ist doch das Ziel des Weltspartags.

 

Warum wir den Weltspartag mit unseren Kindern feiern sollten und wieso kleine Anreize für das Sparen so wichtig für Kinder sind. #Weltspartag #Sparen #GeldundKinder #Finanzen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.