Wie beim Italiener: Pizzateig auf Vorrat

Wie beim Italiener: Pizzateig auf Vorrat

Letztes Jahr habe ich viel mit Sauerteug experimentiert und dabei einiges über die Brotherstellung gelernt. Leider mögen die Kinder weder Graubrot noch Körnerbrot und so backe ich zur Zeit meistens Hefeteige aus Weizenmehl. Diese allerdings in allen erdenklichen Varianten.

 

Ein besonderer Hefeteig ist unser Lieblingspizzateig.

 

Er wird mit wenig Hefe zubereitet und muss dafür mindestens 12 Stunden im Kühlschrank gehen. Er kann dort aber auch tagelang auf seinen Einsatz warten und wird mit jedem Tag aromatischer. Der Duft des Teiges lässt nach der längeren Gehzeit, vor allen Dingen nach einigen Tagen, so etwas wie einen Sauerteig erahnen.

Ich liebe das und mache den Teig oft in doppelter Menge auf Vorrat. Er ereignet sich nicht nur als Pizzateig sondern auch für Chiabatta, Brötchen oder beispielsweise Bratwürste im Schlafrock.

 

Pizzateig auf Vorrat

Rezept für den Thermomix, ausreichend für 1 Blech Pizza mit dickem Boden oder 2 Bleche mit dünnem Boden:

250 g Wasser,
1/4P. Trockenhefe,
450 g Mehl,
2 gestrichene TL Salz

5min/teigst,
in eine geschlossene Schüssel in den Kühlschrank stellen und mindestens 12h gehen lassen.

Pizzateig nach drei Tagen gehen im Kühlschrank

So sieht der Tag nach drei Tagen im Kühlschrank aus. Man kann förmlich sehen, wie die Hefebakterien gearbeitet haben.

Nach dem Formen und vor dem eigentlichen Backen sollte sich der Teig, wenn möglich, ca. 30 Minuten akklimatisieren dürfen. So lässt er sich leichter in Form ziehen. Das „in-Form-ziehen“ ist auch das Geheimnis der perfekten Pizza, denn so könnt ihr den Rand der Pizza dicker lassen, so dass dieser wird besonders knusprig wird.
Ein Portion reicht für ein Blech Pizza mit einem etwas dickeren Boden oder zwei Bleche mit dünnem Boden.
Kleiner Tipp für Pizza: Noch knuspriger wird der Teig, wenn man ihn vor dem Belegen kurz nur mit Öl bestrichen vorbackt.

Viel Spaß beim Nachbacken.Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

Rezept für Pizzateig mit wenig Hefe, der über Nacht gehen muss. Er lässt sich hervorragend vorbereiten und eignet sich für Pizza, Flammkuchen und Brötchen. #Rezept #Pizza #Pizzateig #Hefeteig

 



1 thought on “Wie beim Italiener: Pizzateig auf Vorrat”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.