Sprachentwicklung beim Knuffelhasen

Sprachentwicklung beim Knuffelhasen

Sprachentwicklung beim Zweijährigen

Vor nicht ganz einem Monat hat der Knuffelhase seinen 2. Geburtstag gefeiert.

Zeit um ein Blick auf seine sprachliche Entwicklung zu werfen.

 

Vergleich mit den Geschwistern

Vor knapp 2,5 Jahren habe ich schon einmal unsere Kinder verglichen und dabei festgestellt, dass sie nicht nur bei der Sprachentwicklung jeder für sich ein kleines Unikat sind.

Während der Knuddelkäfer im Anschluss an den damaligen Beitrag weiterhin in rasender Geschwindikeit neue Worte gelernt hat und mit 2 Jahren bereits Mehrwortsätze gesprochen hat, kommt der Knuffelhase am ehesten nach dem Kuschelbär.

 

Der Wortschatz

Er hat erst vor kurzem die Welt der Worte für sich erobert. Nach und nach kamen anfangs erst langsam und jetzt immer schneller neue Worte in seinen aktiven Wortschatz. Mittlerweile ist er so sicher, dass er nicht nur wundervolle neue Wortkreationen schöpft sondern auch immer öfter Zwei- und sogar Drei-Wort-Sätze verwendet.

Er kann mittlerweile auch alle Familienmitglieder korrekt benennen und macht das auch sehr gerne. Vor allem wenn er aus dem Mittagsschlaf aufwacht ruft er sehr ausdauern jedes Familienmitglied einzeln. Es ist zu niedlich, wenn es wieder aus dem Kinderzimmer tönt „Mama, Papa, Kuschelbär, Kaisermotte, Knuddelkäfer“.

 

Uns erleichtert seine Sprachbegeisterung aktuell sehr das Leben. Endlich müssen wir nicht mehr minutenlang herumrätseln welchen Aufstrich er auf seinen Toast möchte. Während wir bis vor ein paar Wochen noch jedes Glas hochheben mussten und er dann mit dem Kopf schüttelte oder nickte, sagt er jetzt ganz selbstverständlich was er haben möchte. Das ist so schön.

 

Sprachentwicklung Kind zwei Jahre

Konsequente Verwendung falscher Wörter

Worüber wir immer wieder lachen müssen ist seine absolute Sturheit in Bezug auf bestimmte Begriffe.

Irgendwie sind für ihn Nudeln Adate. Immer wenn wir ihn dann bitten doch Nudeln zu sagen, antwortet er ganz selbstverständlich „Adate“.

Das gleiche hält er stur bei seinem Alter durch. Jeder erklärte ihm freudig, dass er jetzt zwei Jahre alt geworden ist. „Wie alt bist du? Sag mal zwei!“ Die einzige Zahl, die er bisher konnte war die Acht und das scheint auch fürs erste so zu bleiben, denn die Konversation verläuft immer folgendermaßen: „Wie alt bist du? … Sag mal zwei.“ „Acht!!!“ Okay, dann ist der kleinste eben acht. Damit sorgt er nicht nur innerhalb der Familie immer wieder für Lacher.

Die großen Kinder machen sich daraus einen Spaß und stellen ihm laufend Rechenaufgaben, deren Ergebnis 8 ist und freuen sich dann unbändig, wenn er immer richtig antwortet. Ja, mit kleinen Geschwistern kann man viel Spaß haben.

 

Kreative Wortneuschöpfungen des Kleinkindes

Gestern Mittag überraschte er uns mit folgender Szene. Wir essen gerade unsere Nudelsuppe als er entschieden auf den Topf zeigt und „Adate Wasser“ ruft.

Papa Maus fragte, ob er noch ein paar Nudeln wollte. „Nein, Adate Wasser!“

Ich probiert ob er eventuell noch etwas Wasser wollte. „Nein, Adate Wasser!!“ und dabei zeigt er immer wieder auf den Topf.

Wir grübelten. Bis es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen fiel. Er hatte seine Suppe zwar noch nicht aufgegessen, aber die komplette Suppenbrühe bereits ausgetrunken. Er wollte also noch etwas Nudelsuppenbrühe oder eben ganz einfach Adate-Wasser.

Papa Maus schöpfte ihm also noch etwas Brühe in sein Schälchen und der Knuffelhase sagt mit einem Lächeln „Danhe schön“ und begann weiterzulöffeln.

 

Wie geht die Sprachentwicklung weiter

Ich bin überzeugt, dass die Sprachentwicklung des Knuffelhasen ab jetzt weiterhin in diesem flotten Tempo von statten gehen wird.

Ähnlich wie der Knuddelkäfer redet der Knuffelhase im Moment ununterbrochen. Beim Spielen wird jede Bewegung, beim Spazierengehen jede Beobachtung mit Wörtern untermalt. Selbst, wenn er alleine in einem Raum ist, redet er ununterbrochen.

Ich fand das beim Knuddelkäfer ziemlich außergewöhnlich, weil ich das von den beiden Großen nicht kannte, beim Knuffelhasen überrascht es mich jetzt zum Glück weniger.

 

Sprachentwicklung mit zwei Jahren

Interaktion mit den Geschwistern

Das führt auch dazu, dass sich die beiden Kleinen blendend verstehen. Wenn sie beide im Wagen nebeneinander sitzen und ich sie durch die Landschaft kutschiere ist es nie ruhig. Der Knuffelhase ruft „Laster Räder“ und der Knuddelkäfer antwortet: „Ja, Knuffelhase, der Laster hat Räder. Viele Räder und die sind viel größer als die von einem Auto.“

Ich könnte mich jedes Mal weghauen, wenn sich die beiden so in ein Gespräch vertiefen. Wie ernst der Knuddelkäfer mit seinen fast vier Jahren ihm jedes Detail erklärt und wie wenig es ihn stört, dass der Knuffelhase beim nächsten Mal trotzdem wieder nur „Laster Räder“ ruft.

 

Ich liebe unsere Rasselbande so sehr und freue mich gemeinsam mit allen Familienmitgliedern, wie wunderbar der Knuffelhase mit uns allen interagieren kann – ob mit oder auch ohne die richtigen Worte.

 

Wie war das bei euch: Haben eure Kinder früh die ersten Worte verwendet oder haben sie sich länger Zeit gelassen?

 

Sprachentwicklung beim Zweijährigen - Wie entwickelt sich der Wortschatz, welche lustigen Wortneuschöpfungen verwendet er und wie interagiert er mit den Geschwistern? #Entwicklung #Kind #Sprache #Wortschatz



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.