Basteln mit Kleinkindern im Herbst – Igel

Basteln mit Kleinkindern im Herbst – Igel

Draußen wird es langsam wieder dunkler, die Blätter fallen und wir verbringen wieder mehr Zeit im Haus. Die möchte gerne sinnvoll gefüllt werden und was passt da besser als ein paar kleine Bastelprojekte um die Wohnung herbstlich zu dekorieren.

 

Starten möchte ich mit einer sehr einfachen und schnell umsetzbaren Bastelidee für Kleinkinder.

Der Knuffelhase ist aktuell drei Jahre alt und begeistert vom Schneiden mit der Schere, deshalb habe ich mir überlegt mit ihm gemeinsam einen Igel zu basteln. Das dauert nur 10 Minuten und passt perfekt zum Herbst.

 

Bastelanleitung Igel für Kleinkinder

Benötigtes Material

 

Bastelanleitung

Basteln mit Kleinkindern Igel aus Papier

Als erstes geht es ans Schneiden der Stacheln. Dazu werden alle bis auf einen Notizzettel in mehr oder weniger gleich breite Streifen geschnitten.

 

Basteln mit Kleinkindern Igel schneiden üben

Der Knuffelhase ist noch ein kleiner Schneidanfänger und bekommt das Schneiden mit der Schere noch nicht so exakt hin. Das macht für unseren Igel aber nichts, denn der wird wunderschön. Egal wie die Streifen geschnitten sind.

 

Größere Kinder können natürlich auch spitze Stacheln schneiden, dazu werden erst gleich breite Streifen geschnitten und diese dann diagonal erneut durchgeschnitten.

 

Basteln mit Kleinkindern Igel kleben

Beim Ausschneiden des Körpers des Igels habe ich dem Knuffelhasen geholfen.

Dazu nehmt ihr einen (bei uns weißen) Notizzettel und schneidet bei diesem die beiden unteren Ecken rund und die obere Hälfte ebenfalls rund. Auch hier ist es nicht wirklich wichtig ganz exakt zu schneiden, es ist mehr eine Hilfe um die Stacheln schön aufkleben zu können. Größere Kinder können das also auch problemlos allein.

 

Basteln mit Kleinkindern Igel kleben üben

Nun geht es ans Aufkleben der Stacheln. Dazu wird jeder Papierstreifen am unteren Ende mit Klebestift eingestrichen und auf den oberen Teil des Igels strahlenförmig angeklebt.

Ich habe dafür einfach meine Hand auf das (noch nicht vorhandene) Gesicht des Igels gelegt, so dass der Knuffelhase nur noch die Stellen gesehen hat, die zu bekleben sind. Das hat wunderbar funktioniert.

 

Basteln mit Kleinkindern Igel Stacheln

Nachdem alle Stacheln angebracht sind, …

 

Basteln mit Kleinkindern Igel Nase aufkleben

… geht es weiter zum Feinschliff. Als erstes dürfen die kleinen Künstler eine Nase ankleben und einen Mund aufmalen.

 

Basteln mit Kleinkindern Igel

Als letztes werden die Wackelaugen aufgeklebt.

 

Basteln mit Kleinkindern Igel

Fertig ist ein kleines Herbstkunstwerk.

 

Bei uns wird der Igel durchs komplette Haus getragen und darf die Spielzeugsammlung des Knuffelhasen bewundern.

Später wird er einen Platz am Fenster finden und für gute Laune im Herbst sorgen.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.

 

Falls ihr noch weiter Bastelideen sucht könnt ihr gerne im Bereich Bastelideen für Kinder nachsehen.

 

Eine einfache Bastelarbeit für Kleinkinder. Mit wenigen Materialien in kurzer Zeit gebastelt und somit ideal für Kinder ab 2 Jahren. #BastelnmitKindern #BastelnmitKleinkindern #Bastelidee #Bastelanleitung #Igel #Herbst #DIY

 

* – Bei den mit (*Werbelink) gekennzeichneten Links handelt es sich um Amazon-Partner-Links. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein beliebiges Produkt bei Amazon erhalte ich eine Provision, euch entstehen keine Mehrkosten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.