EGA Erfurter Garten Ausstellung – Ausflugstipp für Familien

EGA Erfurter Garten Ausstellung – Ausflugstipp für Familien

[unbezahlte Werbung für den EGA-Park in Erfurt]

 

EGA-Park Ausflugstipp für Familien

Letzte Woche haben wir mit den Kindern einen wunderschönen Ausflug gemacht. Wir waren in der Erfurter Garten Ausstellung und vor allen Dingen die Kinder hatten sehr viel Spaß.

 

Erfurter Garten Ausstellung - überall wunderschöne Blumen

EGA-Park Eintritt

Der Park begrüßt uns, nachdem wir das Auto gegenüber auf dem Parkplatz abgestellt haben, im herrlichen Sonnenschein. Die wunderschön arrangierten Blumen leuchten kräftig und lassen direkt Urlaubsfeeling aufkommen.

Der Parkplatz kostet leider 5 Euro, aber dafür ist man auch in wenigen Schritten auf der EGA. Der Park selbst bietet Familienkarten an. 22€ kostet die Tageskarte für Familien, die für zwei Erwachsene und bis zu 3 Kinder ab 7 Jahren gilt.

 

Wasserspielplatz auf der EGA

EGA-Park Wasserspielplatz

Wir kenne uns aus und gehen direkt nach links in Richtung des wirklich großen Spielplatzes mit den großen Wasserflächen. Dort gibt es Toiletten, Umkleidekabinen und Picknicktische.

Als erstes erobern die Kinder den im letzten Jahr neu gestalteten Wasserspielplatz.

 

Erfurter Garten Ausstellung Matschplatz

EGA-Park Matschplatz

Direkt daran angrenzend befinden sich die beiden Matschplätze. Mit vielen Pumpen, die alle als überdimensionierte Gießkannen gestaltet sind, Matschtischen in Kinderhöhe und …

 

Erfurter Garten Ausstellung Wasserspielplatz

… vielen an Schnürren befestigten Förmchen, Rechen und Schaufeln. Unsere mitgebrachten Sandspielzeuge konnten somit getrost im Wagen bleiben.

Immer wieder pumpen die Kinder, öffnen Schleusen, schaufeln Sand und beobachten das Wasser beim Fließen.

 

EGA-Park Planschbecken

Anschließend geht es für die Kinder zum Planschen. Die EGA verfügt direkt angrenzend an den Spielplatz über zwei riesige Wasserbecken, die über eine breite Rutsche verbunden sind. Die Becken sind auch für kleine Kinder angenehm, da sie nur ca. 30 cm tief sind. Auch an den Becken gibt es wieder viele tolle Dinge für die Kinder zu entdecken, Wasserspritztiere, einen Springbrunnen und verschiedene Wasserspiele.

Eine wirklich gelungene Abkühlung an warmen Tagen.

 

EGA - viel Spaß für Kinder

EGA-Park Spielplatz

Nach unserem ersten Snack, den wir auf einer der zahlreichen vorhandenen Bänke einnehmen, widmen sich die Kinder den trockeneren Bereichen des Spielparadieses.

Die vorhandenen Förmchen greifen wieder das Thema Blumen auf und fügen sich hervorragend in das gelungene Bild dieses tollen Spielplatzes ein.

 

Auf der EGA gibt es auch verschiedene Restaurants und Imbisse. Wir nehmen unser Essen jedoch meistens mit und picknicken ganz entspannt.

 

Neu gestalteter Spielplatz auf der EGA

An einer riesigen Schubkarre können die Kinder den Sand nach oben ziehen und natürlich auch wieder nach unten befördern.

 

Herrlicher Spielplatz der Erfurter Garten Ausstellung

Auch wer schon immer auf einem riesigen Rechen wippen wollte, muss die EGA in Erfurt unbedingt besuchen.

 

Rutschen auf der EGA

Sogar die Kleinkinderrutschen sind kleine Radieschen und …

 

Schaukeln für groß und klein auf der EGA

… die Schaukeln Erdbeeren.

 

Ausflugstipp Spielplatz auf der EGA

Nebenan wartet noch die Puffbohne, eine große Hüpffläche, auf die Kinder. Durch die Sonne war sie etwas warm, aber auch mit Schuhen macht das Hüpfen viel Spaß.

 

Liebevoll gestalteter Spielplatz auf der EGA

Unterhalb des Wasserspielplatzes ist ein weiterer großer Spielplatz. Wie alles in der Erfurter Garten Ausstellung ist auch dieser Weg barierrefrei und man kommt sogar mit einem breiten Doppelkinderwagen hervorragend überall hin.

Der untere Spielplatz biete riesengroße Kletternetze, toll gestaltete Riesenrutschen, Wipptiere, Karussells und vieles vieles mehr.

 

Die Kinder sind mittlerweile ziemlich kaputt gespielt und wir verzichten den dritten großen Spielplatzbereich zu besuchen. Dort warten auf die kleinen Besucher weitere Rutschen, Wackelfahrzeuge und natürlich lange Seilbahnen.

 

Liebevoll gestaltete Details im Erfurter EGA Park

EGA-Park Gartenausstellung

Stattdessen drehen wir eine große gemütliche Runde durch den Park.

Die Kinder erfreuen sich an der riesigen Steinkugel und ändern immer wieder ihre Richtung. Ja, so stark ist Wasser.

 

EGA Gartenkunst in Erfurt

Wir bestaunen abertausende bunte Blumen und auch solch herrliche Blumenskulpturen.

 

Viele Wasserflächen in der Erfurter Garten Ausstellung

An den großen Freiflächen treffen wir auf eine übermütige Entenfamilie und bleiben lange stehen um den Kücken zuzusehen.

 

Hängematten auf der EGA

Anschließend ruhen sich die Kinder in den Hängematten im hinteren Teil des Parks aus. Auf dem Weg zurück testen sie noch die Fontänen am Wasserspiel. Diese kann man mit Knöpfen selbst auslösen und herrliche Figuren erzeugen.

 

EGA-Park Ausstellungen

Nach einigen Stunden verlassen wir sehr glücklich den Park.

Neben all diesen wunderbaren Dingen gibt es in der Erfurter Garten Ausstellung noch viel mehr zu entdecken. Mit Vergnügen erinnere ich mich an die unzähligen Besuche im Schmetterlingshaus, dem Kinderbauernhof oder den wechselnden Ausstellung in den einzelnen Hallen der EGA.

 

EGA-Park Veranstaltungen

Wir sind große EGA-Fans und oft nutzen wir auch die Möglichkeit einer Saisonkarte, die sich bereits ab vier Besuchen in einer Saison lohnt, denn zusätzlich gibt es auf der EGA regelmäßig wunderschöne Veranstaltungen für die komplette Familie, wie zum Beispiel der Besuch des Osterhasen mit der Suche nach den goldenen Eiern, das Kinderfest, das Lichterfest oder das Kürbisfest.

 

Wir haben bereits viele schöne Stunden auf der EGA verbracht und können allen Familien nur empfehlen bei einem Ausflug nach Erfurt auf keinen Fall an der EGA vorbei zu fahren.

 

Kennt ihr die Erfurter Garten Ausstellung? Welcher ist euer Lieblingsplatz dort?

 

EGA-Park Ausflugstipp für Familien, Thüringens schönster Spielplatz inmitten der Erfurter Garten Ausstellung #Ausflugstipp #AusflügemitKindern #Erfurt #Spielplatz



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.