Frühstücksliebe – Overnight oats

Frühstücksliebe – Overnight oats
Ich liebe Haferflockenbrei als Alternative zu Cornflakes zum Frühstück. Jetzt habe ich ein neues schnelles, gesundes und vor allen Dingen abwechslungsreiches Rezept mit dem verwegen klingenden Namen Overnight Oats gefunden.

Normalerweise koche ich mein Porridge im Thermomix. Die Zubereitung meines bisherigen Lieblingsrezepts dauert fast eine Stunde.Dank eines Gastartikels von Jenny bei Tollabea habe ich eine ganz neue Zubereitungsart kennengelernt. Der Brei wird nicht gekocht sondern zieht einfach über Nacht im Kühlschrank durch und ist am nächsten Morgen perfekt. Die Idee hat mich sofort angesprochen und ich habe direkt zwei Gläser für den nächsten Morgen vorbereitet.

Da der Brei wirklich perfekt war, möchte ich euch gerne mein Rezept vorstellen.

 

Overnight Oats (pro Portion)

die Zutaten werden in einem verschließbaren Gefäß geschichtet
(ich habe ein Marmeladenglas mit 500ml Volumen verwendet)
1/2 Banane
in Stücken schneiden,
2 TL Rosinen
darauf verteilen,

 

50g Haferflocken zart,

 

150g Milch
   hinzugeben, die Flocken sollten leicht bedeckt sein,
   Glas verschließen und
   über Nacht in den Kühlschrank stellen (mindestens 5 Stunden),

am Nächsten Morgen sind die Flocken schön durchgezogen und sehr zart,

   umrühren und ein wunderbares Frühstück genießen.
Overnight Oats - Haferflockenbrei mit Banane und Rosinen

Die Kinder haben gekochten Porridge bisher rigoros verschmäht. Nicht ein einziges Mal haben sie mehr als einen Löffel gegessen.
Die Overnight Oats jedoch sind auf dem besten Weg den Frühstücksolymp zu erobern. Heute morgen haben sich die drei ein Glas geteilt und bestehen darauf am Montag jeder ein Glas zu bekommen. Mir soll es recht sein. Schließlich kommen die Overnight Oats ohne Zucker aus, sättigen langanhaltend und sind schnell vorzubereiten.

 

Overnight Oats - Haferflockenbrei über Nacht

Natürlich kann man das Obst und die Flüssigkeit nach belieben variieren, so dass auch so schnell keine Langeweile am Frühstückstisch auftreten sollte. Ich freue mich auf weitere Experimente.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit.

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

 

Overnight Oats ohne Zucker - Haferflockenbrei ohne Kochen mit Banane und Rosinen



3 thoughts on “Frühstücksliebe – Overnight oats”

  • Hallo Mama Maus 🙂

    Du hast eine sehr sehr süße Webseite. Man merkt in jedem Wort die Liebe und Hingabe mit der Du diese Seite pflegst 🙂

    Ich möchte mich im Grunde nur kurz für das tolle Rezept bedanken. Aktuell suche ich eine schnelle und gesunde Frühstücksvariante. Ich habe leider das Problem, dass ich morgens oft nicht aus dem Bett komme und das Frühstück so oft nicht stattfindet. Overnight Oats sind eine super Möglichkeit!

    Vielen vielen Dank dafür 🙂

    Eine Frage habe ich dazu: Machst Du Dir das Frühstück immer frisch einen Abend vorher oder bereitest Du es auch mal für 2-3 Tage im Voraus vor?

    Das Thema Salat im Glas ist übrigens auch super, wenn es um Essensvorbereitung, Zeit sparen und gesundes Essen geht. Schau es Dir mal an, vielleicht ist es was für Dich. Ich hoffe, dass ich mich so ein bisschen für das tolle Rezept bedanken konnte.

    Beste Grüße,
    Nadine

    • Hallo Nadine,

      vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Tipp.

      Je nach Zutaten kann man die Overnight Oats auch 2 bis 3 Tage im Voraus vorbereiten, solange man sie die ganze Zeit gekühlt hält. Dabei muss man nur auf schnell verderbliches Obst Rücksicht nehmen. Bei Bananen zum Beispiel entscheidet die Reife wie lange die Haferflocken sich halten.

      Viele Grüße
      Mama Maus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.