Barbarossahöhle – Ausflugstipp für Familien

Barbarossahöhle – Ausflugstipp für Familien

[unbezahlte Werbung für die Barbarossahöhle]

 

Einer unserer Ferienausflüge hat uns zur Barbarossahöhle im Kyffhäuser geführt. Warum die Kinder nicht nur vom Abenteuerspielplatz  sondern auch trotz anfänglicher Skepsis von der Führung untertage begeistert waren habe ich für euch zusammengefasst.

 

Barbarossahöhle – Fakten und Eintrittspreis

Die Barbarossahöhle liegt im Norden Thüringens in der Nähe von Bad Frankenhausen.

Die Anfahrt ist auch für Ortsfremde gut beschildert. Unterhalb des Eingangs zur Höhle gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz auf dem man für 2 € pro Tag parken kann.

 

Der Eintritt zur Höhle selbst kostet für Familien 21 €. Er gilt für 2 Erwachsene und bis zu drei Kindern ab 3 Jahren. Im Eintrittspreis ist die circa einstündige Führung durch die Höhle enthalten.

 

Die Führungen starten während der Saison stündlich. Deshalb machten wir uns direkt vom Parkplatz auf den Weg ins Besucherzentrum und zogen uns dort um.

Bei unserem Ausflug hatte es sonnige 30° C und mit unseren kurzen Kleidungsstücken hätten wir in der Höhle bestimmt gefroren, denn dort herrscht ganzjährig eine Temperatur von 9° C.

 

Nachdem wir uns etwas dicker eingepackt hatten und die Kinder nochmal auf der Toilette waren, startete die Führung. Deshalb konnten wir die vielen interessanten Schaukästen im Besucherzentrum gar nicht richtig würdigen. Zumindest den vorhandenen Spieltisch haben die Kinder ausgiebig genutzt.

 

Barbarossahöhle – Führung

Barbarossahöhle Kyffhäuser - unterirdische Seen

Die Führung kann man nicht mit einem Kinderwagen machen, weil am Ende einige Stufen zu überwinden sind. Deshalb haben wir uns dafür entscheiden den Knuffelhasen in die Babytrage zu nehmen.

 

Unsere Führerin hat die Erklärungen zur Geschichte der Höhle, den verschiedenen Gesteinsarten und auch zur Sage um Barbarossa sehr kurzweilig erzählt. Sogar die Kinder waren begeistert und hörten interessiert zu.

 

Wir bestaunten die unterirdischen Seen und die überall gegenwärtigen Gipslappen, die von der Decke hängen. Lernten einiges über die Geschichte der Höhle und warum sie so einzigartig ist.

 

Barbarossahöhle - Weg zu Barbarossas Stuhl

Kurz vor dem Ende der Führung erwartete uns der Höhepunkt der Führung für die Kinder: der Thron des Kaisers und …

 

Barbarossahöhle, die Krone des Kaisers

… vor allen Dingen seine Krone. Die Kinder staunten und konnten die Sage rund um Rotbart nicht so wirklich glauben.

 

Barbarossahöhle - Zugang für die Braut

Kurz vor dem Ende der Führung kommt man an einem weiteren Gang vorbei. Dieser wird als barrierefreier Zugang zur Höhle genutzt, allerdings nur nach vorheriger Absprache bei einer verkürzten Führung von gehbehinderten Menschen und auch bei in der Höhle stattfindenden Trauungen.

 

Barbarossahöhle Alabasteraugen

Direkt bei den Treppen, die das Ende der Tour ankündigen, kann man nochmal einige wunderschöne Alabasteraugen bewundern.

Der Knuddelkäfer zeigte auf ein großes und sagte zu mir „schau mal Mama, schon wieder so ein tolles Alabasterauge“. Was wohl beweist, dass die Führung allen Familienmitgliedern vom Größten bis zum Kleinsten sehr gut gefallen hat.

 

Auch die beiden Großen gaben, nachdem wir wieder im Freien waren, freimütig zu, dass die Führung richtig toll und vor allen Dingen sehr interessant war. Damit hatten sie nicht gerechnet.

 

Barbarossahöhle – Spielplatz

Barbarossahöhle Abenteuerspielplatz

Sie hatten sich mehr auf den an die Barbarossahöhle angrenzenden Abenteuerspielplatz gefreut.

Der Spielplatz wurde erst vor zwei Jahren eröffnet und ist wirklich sehr schön gestaltet.

 

 

Barbarossahöhle Abenteuerspielplatz

Die Spielgeräte greifen das Thema Bergwerk auf. So können die Kleinen nicht nur in einer Lore schaukeln, …

 

Barbarossahöhle Abenteuerspielplatz

… sondern auch durch verschiedene Röhren und Gänge laufen.

 

Barbarossahöhle Abenteuerspielplatz

Auch das Klettergerüst ist einem Bergwerk nachempfunden und lädt direkt zum Spielen ein.

 

Die Kinder waren mehr als begeistert und konnten sich nach der Führung, bei der sie immerhin eine Stunde aufmerksam zuhören mussten, wirklich ausgiebig austoben.

 

Der Besuch der Barbarossahöhle war ein echtes Highlight unserer bisherigen Ferien und ich kann euch einen Besuch dort mit euren Kindern uneingeschränkt empfehlen.

 

Barbarossahöhle im Kyffhäuser ein Ausflugstipp für Familien mit auch für Kinder interessanten Führung und einem toll gestalteten Abenteuerspielplatz #AusflugmitKindern #Ausflugstipp #Kyffhäuser #Thüringen



2 thoughts on “Barbarossahöhle – Ausflugstipp für Familien”

  • Wir waren bereits zwei Mal mit unseren Kindern in stillgelegten Salzbergwerken. Das war auch immer super interessant und ein richtiges kleines Abenteuer. Vor allem wenn es so heiß ist wie jetzt super angenehm 🙂

    • Hallo Jens,

      Ja, die Abkühlung ist gerade aktuell nicht zu unterschätzen.
      Direkt bei uns in der Nähe liegt das Erlebnisbergwerk Merkers, ein Salzbergwerk. https://mamamaus.de/untertage/ Leider dürfen Kinder erst ab 12 Jahren einfahren, aber ich freue mich jetzt bereits darauf, das mit unseren Kindern zu machen.

      Viele Grüße
      Mama Maus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.