Bulgur-Gemüse-Muffins – herzhafter Partysnack

Bulgur-Gemüse-Muffins – herzhafter Partysnack

Letzte Woche habe ich bei den 12von12 ein Bild unseres neuesten Küchenexperiments gezeigt. Die Bulgur-Gemüse-Muffins stießen direkt auf euer Interesse, deshalb gibt es heute das extrem leckere Rezept für euch.

 

Ich habe das Gemüse im Thermomix geraspelt, das geht natürlich auch problemlos mit Hilfe einer anderen Küchenmaschinen oder eines Hobels.

Im Thermomix zerkleinert ihr das geschälte und grob zerkleinerte Gemüse ca. 5 sec auf St5.

 

Bulgur-Gemüse-Muffins

Partymenge – Rezept für 36 Muffins oder 72 Minimuffins

 

200 g Bulgur

nach Packungsanleitung zubereiten, (bei mir 1 Teil Bulgur, mit 2 Teilen leicht gesalzenem Wasser aufkochen und dann 7 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen)

in der Zwischenzeit

in einer großen Schüssel

1 große Zucchini geraspelt,

 

3 Möhren geraspelt,

 

1 Dose Mais abgetropf (ca. 280g),

 

2 EL Schnittlauch,

 

den gegarten Bulgur

grob vermengen,

 

4 Eier,

Salz,

Pfeffer,

Paprikapulver edelsüß

 

200 g Käse geraspelt

 

hinzufügen und vermengen,

 

die Muffinbleche fetten, in jede Form ein Papierförmchen geben und jedes Förmchen bis knapp unter dem Rand mit der Masse füllen,

darauf achten, dass in jedem Muffin etwas Eiermasse ist, sie sorgt dafür, dass die Muffins später zusammenhalten,

 

für ca. 20 min bei 180° Umluft backen,

die Muffins sind fertig, wenn das Ei gestockt ist.

 

die Muffins vorsichtig aus dem Blech lösen und abkühlen lassen.

 

Fertig sind echte Hingucker für das nächste Grill- oder Partybuffet oder einfach leckere herzhafte Muffins für kleine und große Genießer.

 

Die Muffins sind direkt nach dem Backen noch nicht komplett fest. Erst nach dem Abkühlen halten sie komplett zusammen.

 

Man könnte sie auch direkt ohne Papierform in einer gefetteten Silikonform backen.

 

 

Natürlich könnt ihr die Muffins auch mit anderem Gemüse machen, dabei sollte ihr jedoch darauf achten, dass das Gemüse nicht zu feucht ist, damit die Muffins nicht auseinander fallen.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

 

Rezept für Bulgur-Gemüse-Muffins als leckerer Snack für zwischendurch oder als Hingucker auf dem nächsten Buffet #Rezept #Bulgur #Muffins #herzhaft #Buffet #Snack #vegan



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.