Motivtorte Bär zum Kindergeburtstag

Motivtorte Bär zum Kindergeburtstag

Der Knuffelhase hat vor 2,5 Wochen seinen 2. Geburtstag gefeiert.

Obwohl es damals beim Knuddelkäfer so ein Drama um die Torte gab, habe ich mich doch wieder für einen Motivtorte entschieden. Die leuchtenden Augen des Geburtstagskinds haben mir gezeigt, dass das die richtige Entscheidung war.

 

Und weil die Augen beim Anblick der Torte so geleuchtet haben, teile ich gerne das kinderleichte Rezept mit euch.

 

Motivtorte Bär zum Kindergeburtstag

 

Rezept Maulwurfkuchen

 

Als erstes muss der Pudding für die Creme gekocht werden. Dazu

400 g Milch mit

1 P. Vanillepuddingpulver

zu einem festen Pudding kochen.

 

Der Kuchen wird in einer 26er Springform gebacken. Diese sollte gründlich gefettet werden. Eine tolle Aufgabe für die stolzen Geschwister.

Außerdem benötig man eine ebenfalls gefettete Muffinform oder Papiermuffinförmchen.

 

Ofen auf 180° C Umluft aufheizen.

 

Für den Teig:

200 g Butter oder Margarine

zerlassen, gemeinsam mit

300 g Mehl,

175 g Zucker,

1 P. Backpulver,

2 Eigelb

in eine Schüssel geben und verrühren.

 

Drei Muffinförmchen jeweils mit 2 EL Teig füllen und für ca. 12 Minuten backen.

 

30 g Backkakao,

30 g Milch

zum restlichen Teig hinzufügen und erneut verrühren.

Teig in der gefetteten Spingform für 45 Minuten backen. Mittels Stäbchenprobe überprüfen, ob der Kuchen durch ist, ansonsten die Backzeit verlängern.

 

Währenddessen die Füllung zubereiten:

3 Eier,

125 g Zucker,

100 g weiche Butter,

kurz aufschlagen,

erkalteten Pudding,

100 g Schmand,

500 g Quark,

2 EL Zitronensaft,

100 g gehäckselte Vollmilchschokolade

hinzufügen und verrühren,

 

Aufbau Bärentorte

 

Von allen Muffins oben ca. 1 cm Deckel abschneiden.

 

Außerdem bei zwei Muffins an einer Seite gerade abschneiden, wie im Bild zu sehen. Die abgeschnittenen Teile zu Krümeln verarbeiten und für die Dekoration zur Seite stellen.

Alle Muffins halb aufschneiden und jeweils mit ca. 1 EL der Creme füllen.

 

Tortenboden halb durchschneiden, die obere Hälfte zu Krümeln zerbröseln und ebenfalls später für die Dekoration aufbewahren.

Die untere Hälfte auf eine Tortenplatte legen mit 3-4 halbierten Bananen belegen, dabei ca. 1 cm Rand lassen.

 

Die abgeschnitten Muffins als Ohren an den Tortenboden legen.

 

Den 3. Muffin im unteren Teil mittig auf die Torte geben.

 

Alles gleichmäßig mit der Creme bestreichen.

Die Creme ist ziemlich kompakt, so dass man sehr gut die Form des Bärengesichts modellieren kann.

 

Anschließend die hellen Teigkrümel auf der Nase und den Innenteilen der Ohren verteilen.

 

Mit den dunklen Teigkrümeln den Rest des Bärengesichts bedecken.

Die Krümel kann man ruhig mit den Händen in die Creme drücken und so noch einmal den letzen Feinschliff an der Form des Gesichts vornehmen.

 

Zum Abschluss aus Fondant oder Marzipan die Augen, die Nase und den Mund des Bären modellieren und auf die Torte geben.

 

Anschließend die Torte an einem kühlen Ort aufbewahren.

 

Der Knuffelhase und auch die anderen Geburstagsgäste waren sehr begeistert von dieser Torte. Sie sieht nicht nur toll aus sondern schmeckt auch noch bananig-schokoladig.

Dieses Mal gab es auch gar keine Tränen beim Anschneiden.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

 

 

Anleitung und Rezept für eine Motivtorte Bär zum Kindergeburtstag #Motivtorte #Kindergeburtstag #Bär #Rezept



13 thoughts on “Motivtorte Bär zum Kindergeburtstag”

  • Hallo, warum müssen denn in die Füllung rohe Eier? Bei mir würde der Boden sehr kompakt, sollte man da nicht etwas mehr Flüssigkeit hinzufügen? Bzw ganze Eier?

    • Hallo Ines,

      Du hast Recht, zumindest der dunkle Teig wird ziemlich kompakt, das sorgt jedoch dafür, dass nichts ausläuft und ist so gewollt. Da sowieso nur ein dünner Rand und Boden stehen bleibt merkt man das bei der fertigen Torte nicht.

      Ich mache die Creme immer mit Eiern. Warum genau kann ich dir gar nicht sagen, sie schmeckt mir so einfach wunderbar, deshalb habe ich es noch nie ohne probiert.
      Wenn du es ohne probiert hast, würde ich mich freuen, wenn du mir vom Ergebnis berichtest.

      Viele Grüße
      Mama Maus

    • Ich hab das Rezept 1:1 umgesetzt (5 Stunden vor der Kindergeburtstagsparty). Leider ist es überhaupt nicht gelungen. Der Teig ähnelt nicht mal ansatzweise dem Foto.Es ist ein Streuselteig, der null aufgeht und knüppelhart ist.Die Ohren konnte ich gar nicht noch mal halbieren, weil sie so flach waren.
      Die Creme war viel flüssiger als auf dem Bild.
      Ich bin sehr enttäuscht.
      Kein Rezept für Mamis, die keine Zeit fürs Probebacken haben.

      • Hallo Anna,

        dass das Rezept bei dir nicht funktioniert hat tut mir sehr leid.
        Alle Rezepte die ich veröffentliche habe ich genauso gebacken. Der Teig war bei mir auch von festerer Konsistenz, aber aufgegangen und sehr leicht zu halbieren. Die Creme so fest, dass ich gut modellieren konnte. Zur Zeit ist es allerdings auch sehr warm, war die Creme eventuell nicht kühl genug?

        Viele Grüße
        Mama Maus

  • Hallo, bei mir ist der Teig richtig fest gewesen ( wie Plätzen Teig) dementsprechend ist es nicht aufgegangen und ich musste es wegwerfen. Habe den Teig abgeändert ( statt 2 Eigelb – 3Eier genommen und Mehlmenge um Kakaomenge reduziert) Bei der Creme habe ich auf Eier verzichtet. War am Anfang etwas flüssig, stand aber länger im Kühlschrank ( da ich den Kuchen neu gemacht habe) und ist ziemlich fest geworden. Ist ein hübscher und leckerer Bär geworden.

    • Hallo Svetlana,

      der Teig geht tatsächlich kaum auf und ist sehr kompakt. Das ist so gewollt und weicht später durch die Creme auf und wird saftig.

      Es freut mich, dass es am Ende doch noch geklappt hat und du einen hübschen Bär gebacken hast.

      Viele Grüße
      Mama Maus

  • Hallo, ich kann es leider nur bestätigen, der Teig ist nicht ansatzweise so und er wird leider Knüppelhart. Konnte man echt nur wegschmeißen :/ Er geht auch nicht genügend auf, sodass es gar nicht möglich wäre ihn in zwei Teile zu teilen. An sich eine tolle Idee aber das Rezept klappt gar nicht :/

  • Hallo,
    Kann ich den Kuchen auch schon am Abend vorher backen und über Nacht in den Kühlschrank stellen? Oder ist das nicht zu empfehlen?

    Liebe Grüße

    • Hallo Arlette,

      wir haben den Kuchen auch am Abend vorher gebacken und ihn kaltgestellt (allerdings nicht im Kühlschrank) am nächsten Morgen präsentiert.
      Ich würde ihn aber auf jeden Fall unter einer Tortenhaube verstauen, damit er keine Gerüche annimmt und nicht feucht wird.

      Viel Spaß beim Nachbacken und viele Grüße
      Mama Maus

  • Bei mir war der Teig auch total fest und die Creme viel zu flüssig . Ich dachte mir dann dass die Zutaten vielleicht vertauscht wurden z.b.
    Im teig 3 Eier statt 2 Eigelb und creme 2 Eigelb statt 3 Eier. Jedenfalls konnte ich den Kuchen zwar verwenden aber die Creme musste leider entsorgt werden .

  • Ich bin total enttäuscht. Das Rezept ist nur zu empfehlen wer Zeit zum Probebacken hat. Beim ersten mal war der teig total hart und konnte so nicht verarbeitet werden. Also musste ich ihn nochmal backen. Mit 30 Minuten im Backofen klappte es dann. Als nächstes kam die Creme. Die wurde sehr dünn und läuft an den Rändern runter. Modellieren konnte ich damit nicht. Was hab ich nur falsch gemacht?
    Optisch sieht sie ganz gut aus. Hoffe sie zerläuft nicht bis zum Geburtstag. Leider ist es bei mir nur eine optisch schöne Torte geworden. Beim anschneiden werden wir alle löffeln können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.