Der Kuschelbär backt

Der Kuschelbär backt

Als der Kuschelbär heute beim Mittagessen saß, fragte er mich, ob wir im Laufe des Wochenendes zusammen einen Kuchen backen könnten.

Ich schlug direkt vor, dass wir einen Apfelrührkuchen backen könnten, schließlich warten noch die letzten Fallobstäpfel auf ihre Verarbeitung. Der Kuschelbär hatte aber eher Lust auf einen Schokoladenkuchen. Ich schickte ihn also ans Bücherregal um ein Rezept zu suchen.

Kurze Zeit später kam er mit einem Backbuch und dem Bild eines wunderschönen Schokokuchens zurück. Nachdem er mir die Zutaten vorgelesen hat und ich überprüft hatte, ob alle benötigten Zutaten im Haus sind, hatte die Königsraupe Hunger und so legte ich mich mit ihr zum Stillen ins Bett.

 

Damit der Kuschelbär nicht noch länger warten musste, überredete ich Papa Maus mit ihm zu backen und so verschwanden die beiden in der Küche.

 

Kind bereitet Teig zu

Gemeinsam holten sie die Zutaten, wogen ab und verrührten alles miteinander. Der Kuschelbär fettete die Form und verteilte den Teig darin. Die Masse ist mit flüssiger Schokolade und hatte schon vor dem Backen eine wunderbar fluffige Konsistenz.

 

Kind schneidet Kuchen

Das Backen dauerte etwas länger als im Rezept angegeben, aber dank Stäbchenprobe war das zum Glück kein Problem.

Anschließend überlegten wir gemeinsam, wie es mit den Kuchen weitergehen sollte. Ich war für eine Füllung mit Schokoladencreme oder Marmelade. Der Kuschelbär wollte auf jeden Fall Schokoladenguss und Streusel.

 

Kind bestreicht Torte

Wir einigten uns auf Marmelade. Drei Schichten!

Der Kuschelbär teilt den Kuchen und bestrich ihn sorgfältig mit aufgewärmter Aprikosenmarmelade.

 

Kind glasiert Torte

Für den Guss nahmen wir geschmolzene Schokolade, die der Kuschelbär mit meiner Hilfe gleichmäßig auf dem Kuchen verteilte.

 

Schokoladenkuchen von Kind gebacken

Die Streusel als letzten Schritt übernahm der Kuschelbär wieder komplett allein.

 

Schokoladentorte von Kind gebacken

Und da ist er dieses Kunstwerk von Kuchen. Wir haben ihn nach dem Abendessen angeschnitten. Er war so frisch, dass der Guss noch etwas flüssig war und der Kuschelbär erntete für seinen Kuchen Lob von allen Seiten.

Der Knuffelhase sagte mit vollem Mund: „Der ist so lecker.“ und der Knuddelkäfer konstatierte nach dem 3. Stück: „Einfach wunderbar, unfassbar lecker.“

 

Der Kuschelbär ist heute gefühlt fünf Zentimeter gewachsen. Er war so stolz auf seinen Kuchen und ich bin es auch.

 

Ich freue mich bereits darauf, wenn er das nächste Mal zu mir kommt und fragt, ob wir einen Kuchen backen können. Denn Backen ist Liebe, vor allem gemeinsames Backen!



2 thoughts on “Der Kuschelbär backt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.