Warum mich Höher-Schneller-Weiter nicht glücklich macht

Warum mich Höher-Schneller-Weiter nicht glücklich macht

Ich bin kein sehr geduldiger Mensch. Das war ich noch nie und das werde ich wohl auch in diesem Leben nicht mehr werden.

Trotzdem merke ich mit jedem weiteren Kind, dass sich meine innere Einstellung geändert hat. Ich habe viele Dinge dazu gelernt. Fechte nicht mehr jeden Kampf aus, sondern nur noch die, die mir wirklich wichtig sind. Ich habe ein Stück weit Gelassenheit gefunden.

 

Während ich früher nach dem Prinzip Höher-Schneller-Weiter gelebt habe fröne ich nun eher Pareto: 80% mit 20% Aufwand schaffen und das ist in der Mehrzahl der Fälle auch völlig ausreichend.

Wieso sollte ich noch das Letzte aus dem Tag herausholen, wenn ich mich genauso gut gemütlich auf dem Sofa an meinen Mann kuscheln kann? Was hilft es mir, wenn der Wäschekorb heute Abend bereits verräumt ist und ich dafür 30 Minuten weniger „Feierabend“ habe?

Manch einer würde das Faulheit nennen, ich nenne es auf meine Ressourcen achten.

 

Ich habe nur ein Leben und natürlich möchte ich, wenn ich alt bin darauf zurück schauen können und glücklich über meine Entscheidungen sein. Aber macht es mich wirklich glücklich, wenn ich ein instagramtaugliches Zuhause habe oder macht es mich glücklich, wenn ich Zeit mit meinen Lieben verbringe oder einfach mal nichts tue und mich ausruhe?

 

Ich denke mir an der Stelle, dass es für alles eine Zeit im Leben gibt.

Alleinstehend ohne Kinder konnte ich mich in Dingen weiterbilden, die mich interessierten. Ich laß jeden Tag mindestens vier Stunden. Diese Zeit habe ich mir einfach gegönnt. Später mit Mann und immer noch kinderlos, haben wir die Welt gesehen und nebenbei ausdauernd und oft in Nachtschichten an der Karriere gearbeitet. Jetzt stehen die Kinder im Mittelpunkt und ich oft genug hintenan, jetzt genieße ich es einfach mal die Beine hochzulegen und nichts tun zu müssen.

Irgendwann werden die Kinder ihr eigenes Leben leben und es bleibt wieder mehr Zeit für uns. Dann kann ich mich wieder auf Dinge konzentrieren, die nur mir Spaß machen, vielleicht an einer Karriere arbeiten und jeden Tag Staub wischen. Vielleicht werde ich dann aber auch einfach abends auf dem Sofa sitzen und die Beine hochlegen und nichts tun. Ich weiß es nicht und ich mache mir darüber im Moment auch keine Gedanken, denn ich lebe im hier und jetzt und bin einfach nur glücklich, dass ich fünf gesunde Kinder habe.

 

Die Erkenntnis, dass mich Höher-Schneller-Weiter nicht glücklicher macht, hat mir eine enorme Last von den Schultern genommen. Ich muss mich nicht (mehr) mit jemandem messen um glücklich zu sein. Ich bin unabhängig davon was andere Menschen von mir denken, welche Erwartungen sie an mich haben.

Ich bin ich und ich bin gut so wie ich bin und vor allen Dingen bin ich glücklich.

 

Wir leben in einer Welt von Höher-Schneller-Weiter, aber nachdem ich das hinter mir lassen konnte und jetzt weiß wie glücklich ich ohne das ewige Vergleichen bin, wünsche ich mir, dass ich genau das meinen Kindern beibringen kann. Gesunder Ehrgeiz ja, aber nicht um besser als jemand anderes zu sein, sondern nur um seinen eigenen Ansprüche zu genügen und sich selbst glücklich zu machen.

Denn wir haben nur ein Leben und was hilft es mir, wenn ich erfolgreicher als mein Nachbar bin, aber dafür niemals lächelnd aufwache?

 

Wie ich Gelassenheit gefunden habe und jetzt glücklicher lebe. #Glück #Gelassenheit



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.