Anzeige – Unsere liebsten Hörbücher für Kinder

Anzeige – Unsere liebsten Hörbücher für Kinder

Wie wir Hörbücher hören

 

Vor drei Jahren habe ich bereits über unsere liebstes Hörspiel berichtet. Seitdem sind die Kinder mächtig gewachsen, ihre Liebe für Hörbücher ist geblieben und sogar noch größer geworden.

 

Haben wir damals Hörbücher eigentlich nur im Auto oder mit dem Kassetenrekorder gehört, nennen wir mittlerweile einen Echo Dot von Amazon unsere Eigen und es vergeht kein Tag an dem die Kinder nicht darüber ein Hörspiel hören würden.

Das funktioniert schließlich ganz einfach, so dass sich sogar der dreijährige Knuddelkäfer ganz intuitiv sein Lieblingshörbuch anmachen kann. Sogar der Knuffelhase stellt sich vor das Wunderteil und ruft nach „Sam“ bis ihm jemand ein Feuerwehrmann Sam Hörbuch startet.

 

Damit die Kinder immer Nachschub haben, haben wir ein Audible Abo abgeschlossen. Fast alle Kinderhörbucher gibt es dort für 1/2 Guthaben, so dass ich mir jeden Monat zwei neue Hörbücher aus der riesigen Auswahl für die Kinder sichern kann. Mittlerweile haben wir eine ziemlich große Kollektion und ich möchte euch unsere aktuellen Lieblings-Hörbuch-Reihen der Kinder vorstellen.

 

Die fünf beliebtesten Hörbuch-Reihen für Kinder

 

Feuerwehrmann Sam

Schon fast ein Klassiker im Kinderzimmer. Die Geschichten um den mutigen und schlauen Feuerwehrmann und seine Kollegen begeistern vor allem die beiden kleinen Kinder. Sie sind spannend, aber niemals furchteinflössend und nehmen immer ein gutes Ende. Toll finde ich dabei, dass die Kinder sogar oft etwas lernen können. Sei es, dass man nicht aus Spaß „Feuer“ ruft oder dass man nicht alleine in dunkle Höhlen klettern soll.

Das Intro-Lied hat es vor allem dem Knuffelhasen angetan. Er summt es immer lautstark mit und hört dann ganz gespannt zu, wenn wieder eine neue Geschichte aus Pontypandy ertönt.

 

Drache Kokosnuss

Der kleine Drache mit seinen ebenso liebenswerten Freunden begleitet uns bereits seit vielen Jahren. Die Geschichten von Ingo Siegner handeln von Freundschaft und was man alles gemeinsam erreichen kann. Dabei schaffen die Kinder oft gemeinsam mehr als die Erwachsenen und das schafft Selbstvertrauen für die Kinder. Dabei sind die Geschichten spannend und oft auch witzig.

Nicht unerwähnt möchte ich an der Stelle eine weitere Kinderbuchreihe von des selben Autors lassen. Von Eliot und Isabella gibt es auch schon einige Hörbucher und die sind ebenfalls herzerwärmend und eine echte Empfehlung.

 

Die Drei ???

Die beiden Großen sind aktuell im Detektivfieber. Was könnte es an der Stelle besseres geben als die Geschichten der Drei ???. Die super spannenden Geschichten um Justus, Peter und Bob, die mich bereits durch meine Jugend begleiteten, führen hier immer wieder zu gespannt lauschenden Kindern. Zum Glück gibt es so viele Hörbücher über die drei Detektive, dass wir nicht so schnell mit Nachschubproblemen konfrontiert werden.

 

Ebenfalls beliebt sind hier auch Die Drei ??? Kids. In dieser Reihe sind die Hauptcharaktere jünger und die Geschichten an sich etwas weniger komplex.

 

Die Schule der magischen Tiere

Wie bei fast allen unserer liebsten Hörbuchreihen sind wir durch ein Buch auf die Geschichten aufmerksam geworden. Bei der Schule der magischen Tiere geht es um eine Schulklasse in der nach und nach alle Kinder ein magisches – ein sprechendes – Tier erhalten. Das Tier hilft den einzelnen Kindern dabei Herausforderungen des Alltags zu meistern. Dabei lernen sie ihre Stärken zu erkennen und dadurch mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen.

 

Bibi und Tina

Die Geschichten rund um die junge Hexe und ihre beste Freundin sind schon seit Jahren in vielen Kinderzimmer zu hören. Gemeinsam mit ihren Pferden bestehen die beiden Heldinnen so einige Abenteuer. Dabei sprechen die Hörbucher nicht nur unsere Tochter sondern auch unseren Sohn an. Wie bei allen Hörbuchreihen können es die Kinder gar nicht erwarten das nächste Abenteuer rund um den Martinshof zu hören.

 

Und genau das macht unsere Lieblingshörbuchreihen für Kinder aus. Der Wunsch direkt nach dem Ende eines Hörbuchs die nächste Geschichte hören zu wollen.

 

Weitere Hörbucher für Kinder

 

Obwohl die Kinder diese Reihen lieben, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Hörbuchempfehlungen. Schließlich gibt es alleine bei Audible mehr als 200.000 Hörbücher für alle Altersklassen. Oft stehe ich somit vor der Qual der Wahl. Nicht jedes Hörbuch ist für alle Alterklassen geeignet und noch wenige mag jedes Kind jede Geschichte.

 

Deshalb bin ich froh auf das Audible Magazin gestoßen zu sein. Dort werden immer wieder Hörbücher vorgestellt, die Redaktion kürt ihre Lieblingshörbücher und liefert spannende Hintergründe zu den beliebtesten Hörbüchern für Erwachsene und Kinder.

 

Als Anregung für Eltern gibt es dort auch eine Top10 der Kinder-Hörbucher. Einige dieser Schätze sind echte Klassiker, andere wiederum ganz neue Entdeckungen. Ein paar davon sind bereits in unserer Bibliothek gelandet und die Kinder waren jedesmal sehr begeistert.

 

Wie ist das bei euch, worüber hören eure Kinder Hörbucher und welches sind eure Lieblingstitel? Verratet mir das gerne in den Kommentaren.

 

Die besten Hörbucher für Kinder - unsere Hörbuchempfehlungen für Kinder von 3 bis 10 Jahren #audiblemagazin #Werbung

 

Bei dem Artikel handelt es sich um Werbung in Zusammenarbeit mit meinem Partner Audible Magazin.



27 thoughts on “Anzeige – Unsere liebsten Hörbücher für Kinder”

Kommentar verfassen