Dinkel mag Joghurt – ein Topfbrot entsteht

Dinkel mag Joghurt – ein Topfbrot entsteht

Topfbrote liegen voll im Trend und das meiner Meinung nach vollkommen zu recht. Sie sind schnell vorzubereiten, unkompliziert und schmecken fantastisch.

Dieses Wochenende habe ich etwas experimentiert. Herausgekommen ist ein sehr schmackhaftes Dinkel-Roggen-Mischbrot mit ein wenig Naturjoghurt. Die Kinder waren begeistert und das soll schon etwas heißen, da sie ansonsten am liebsten reines Weizenbrot essen.

 

 

Der Trick für die besonders schöne Kruste und die saftige Krume besteht darin, dass der Teig in den bereits heißen Topf gegeben wird. Dadurch wird die Feuchtigkeit im Innern eingeschlossen und außerdem spart man das lästige mehlen des Topfes.

 

Dinkel-Joghurt-Topf-Brot

(Rezept für den Thermomix, gebacken in einem 3-Liter-Topf aus Gusseisen)

 

350 Gramm Wasser,
1 P. Trockenhefe und
1 geh. TL Zucker
   2,5min/37°/st1 verrühren
160 Gramm Naturjoghurt,
120 Gramm Roggenmehl Type 1150,
700 Gramm Dinkelmehl Type 630 und
2 geh. TL Salz
   4min/Teigstufe kneten.
Den Teig in eine gemehlte Schüssel geben und abgedeckt 1 Stunde an einem warmem Ort gehen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Unterlage mit Hilfe eines Teigspachtels ein paar Mal falten um eine glatte Oberfläche zu erzeugen und ihn in eine runde Form zu bekommen.Abgedeckt erneut gehen lassen bis der Topf auf 180°C Umluft vorgeheizt ist.

Den Teig zügig in den Topf fallen lassen.

Im geschlossenen Topf 50 min backen,
Anschließend 10 min im geöffneten Topf bei 210°C Umluft fertig backen

Durch das Falten reißt das Brot sehr fotogen. Wer es weniger rustikal mag, kann den Laib vor dem Schließen des Topfes einschneiden.

Das Brot ist durch das Backen im geschlossenen Topf innen sehr saftig und außen richtig knusprig.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

 

Dinkel-Joghurt-Topf-Brot, Einfaches Rezept für ein leckeres Dinkel-Roggen-Mischbrot im Topf gebacken #Rezept #Brot #Topfbrot #Dinkel #Roggen #Joghurt

 



1 thought on “Dinkel mag Joghurt – ein Topfbrot entsteht”

  • Hallo Mama Maus,
    Deine ideen sind super und ich möchte mir einige merken. Ich bin eine Oma von zwei Enkelkindern, 11 und 6, mit denen ich koche, backe und bastle. Nur, wie drucke ich Deine Seiten oder speichere sie, damit sie mir nicht abhanden kommen? Oder ist das nicht vorgesehen?

    Weiter so mit deinen Vorschlägen!
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.