Unsere liebste Kartoffelsuppe

Unsere liebste Kartoffelsuppe
Wir sind alle Suppenkasper. Das scheint tatsächlich in den Genen zu liegen.

Heute war es mal wieder so weit, wir haben eine unserer Lieblingssuppen gegessen.

Das Rezept habe ich von meiner Mutter, die sie Berliner Kartoffelsuppe nennt.

Warum die Suppe ausgerechnet Berliner Kartoffelsuppe heißt weiß keiner von uns. Das ist allerdings auch nicht wichtig, denn was so gut schmeckt würde ich auch, wenn es nicht aus Berlin stammt, liebend gerne essen.

Damit ihr euch davon überzeugen könnt, habe ich das Rezept für euch aufgeschrieben.

 

Berliner Kartoffelsuppe

ergibt einen großer Topf voll, 8 große Portionen

2-3 Kohlrabi (je nach Große),

800 g Möhren,

1200 g Kartoffeln,

schälen und in 1cm x 1cm große Stücke würfeln,

2 Stangen Frühlingszwiebeln in Scheiben oder 1 gewürfelte Zwiebel oder 2 EL Schnittlauch in
2 EL Öl
in einem großen Topf anschwitzen
gewürfeltes Gemüse hinzufügen,
ebenfalls kurz anschwitzen,
2 EL Gemüsebrühe und
soviel Wasser hinzufügen bis das Gemüse knapp bedeckt ist,
   1h kochen lassen,
500 g Bockwurst oder Wiener Würstchen in mundgerechten Stücken schneiden,
hinzufügen und kurz erwärmen,
200 g Schmand und
4 EL (getrockneten) Majoran
hinzufügen und gut unterrühren,

Fertig ist eine wunderbar sämige Kartoffelsuppe, die durch den Majoran einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Sogar die Kinder nehmen regelmäßig Nachschlag. Deshalb koche ich auch immer so einen großen Topf, damit wir zwei Tage davon essen können. Die Suppe lässt sich wunderbar aufwärmen und schmeckt am 2. Tag fast noch besser, weil sich beim Aufwärmen das Aroma der Würstchen noch mehr entfaltet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.

 

Zur Suppe passen wunderbar die schnellen Fladenbrötchen, die ihr in den 60 Minuten, die eure Suppe kocht, zaubern könnt.

 

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

 

Kartoffelsuppe mit Schmand und Majoran - gelingsicher, kindererprobt und wahnsinnig lecker #rezept #suppe #kartoffelsuppe #kochen

 



2 thoughts on “Unsere liebste Kartoffelsuppe”

  • Hallo MamaMaus,
    die Suppe schmeckt hervorragend.Gestern haben wir sie gegessen und dazu,aus deinem Pizzateig-Rezept,Hörnchen gebacken als Beilage.
    Dankeschön für die tollen Rezepte.
    Solltest du ein ähnlich einfaches Hefeteigrezept für süße Hörnchen haben,würde ich mich freuen,wenn du es an uns weitergibst.
    Liebe Grüße
    Karin

    • Hallo Karin,

      vielen lieben Dank für diesen tollen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass euch die Suppe und auch die Pizzateig-Hörnchen – übrigens eine tolle Idee – so gut geschmeckt haben. Zur Suppe würden übrigens auch die schnellen Fladenbrötchen von meiner Rezeptseite hervorragend passen.

      Leider probiere ich bei süßen Hörnchen immer noch am perfekten Rezept. Ich habe schon einige getestet und sie schmeckten auch wunderbar, aber so fluffig, wie ich sie gerne hätte, ist noch keins geworden. Wenn ich es geschafft habe, kommt es natürlich auf den Blog.

      Viele Grüße
      Mama Maus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.