Endlich Ferien

Endlich Ferien

Gefühlt fiebern die Kinder schon seit Ostern den großen Schulferien entgegen. Den ersten großen Ferien der Kaisermotte und den zweiten großen Ferien des Kuschelbärs.

 

Endlich nicht mehr jeden Tag früh aufstehen müssen – sondern freiwillig noch vor dem Frühstück in die Wohnstube schleichen und spielen.

Kein Gehetze am Morgen um pünktlich am Schulbus zu sein – sondern stundenlang im Bett liegen bleiben können und träumen.

Nicht mehr stundenlang in der Schule sitzen und mehr oder weniger spannende Dinge lernen müssen – sondern sich nur die wirklich wichtigen Fragen beantworten lassen.

Und vor allen Dingen sechs Wochen lang keine Hausaufgaben – sondern jeden Tag, jede einzelne Minute machen dürfen was man möchte, komplett ohne Verpflichtungen.

 

Unbeschwert in den Tag hinein leben. Endlich wieder Kindheit leben!

 

Ich freue mich sehr für unsere Kinder und natürlich freue ich mich auch sehr auf diese unbeschwerte Zeit des Jahres. Denn auch für mich bedeutet das viel weniger Druck, viel mehr Freiraum und viel mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

 

Wir fahren dieses Jahr nicht in den Urlaub. Trotzdem wollen wir das bestes aus diesem Sommer und der gemeinsamen Zeit machen. Wir wollen Erinnerungen schaffen. Schöne Erinnerungen an Wasserschlachten im Garten, planschen im Pool, Enten füttern, toben auf dem Spielplatz, dem ein oder anderen Ausflug und ganz viel Zeit um zu tun was die Kinder wollen.

Ja, das ist wohl das wichtigste Ziel: die Kinder machen und ihre Zeit genießen lassen.

 

Ich hoffe, wir schaffen es den Kindern diese sechs Wochen unendlich lang vorkommen zu lassen.

Was uns dabei helfen wird ist ein kleines Ferientagebuch in das wir gemeinsam unsere schönsten Erlebnisse und Momente eintragen werden. Ein Bilderbuch der Erinnerungen, dass uns den Rest des Jahres an diese schöne Zeit erinnern wird. An diese sechs unendlich langen Wochen ganz ohne Schule.

 

Auf dass sich unsere Kinder genauso gerne an ihre Ferien erinnern werden, wie ich es tue.

 

Welche Aktivitäten haben eure Kinder und ihr in den Ferien geplant? Über eure Anregungen in den Kommentaren freue ich mich sehr.

 

Wie wir die Ferien ganz ohne Urlaub genießen - #Schule #Kinder #Kindheit #Ferien



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.