Große Bücherliebe – Wie Kinder Bücher lieben lernen

Große Bücherliebe – Wie Kinder Bücher lieben lernen

Wieso ich Bücher liebe

Ich liebe Bücher. Das habe ich schon immer getan.

 

Begonnen hat alles mit den unzähligen Märchen und Geschichten, die mir mein Papa vorgelesen hat als ich noch ganz klein war. Es ging weiter mit meinem ersten komplett selbstgelesenen Buch: In 80 Tagen um die Welt (*Werbelink), gipfelte in einer Mitgliedschaft bei der Bibliothek und hält bis heute an.

 

Unseren Kindern wünsche ich die gleiche Bücherliebe, wie ich sie verspüre. Die Möglichkeit komplett in ein Buch einzutauchen, mit den Charakteren mitzufühlen und Seite für Seite zu verschlingen, obwohl es viel klüger wäre zu schlafen.

 

Wann Bücher für Kinder

Deshalb habe ich bereits als unsere Kinder anfingen zu sitzen mit ihnen Bücher angesehen. Zuerst nur Bilderbücher und nur für kurze Zeit. War das Interesse erst marginal wurde es mit jedem Lebensmonat mehr. Plötzlich konnten selbst Seiten umgeblättert und Dinge entdeckt werden. Noch später wurde der geliebte Traktor auf jeder Seite entdeckt und auf Aufforderung auch die Entchen im Teich gezeigt.

Irgendwann um den zweiten Geburtstag wurden auch die Texte in den Büchern interessant. Beim Vorlesen wurde gekuschelt und neugierig die dazugehörigen Bilder beäugt. Es gab das erste echte Lieblingsbuch (*Werbelink), das tatsächlich alle vier Kinder in seinen Bann gezogen hat. Die Reimwörte wurden mitgesprochen und nach und nach wurde so das komplette Buch auswendig gelernt.

Jetzt konnten die Kinder „lesen“ und ihren Kuscheltieren ihr Lieblingsgeschichten vorlesen. Was für ein tolles Spiel.

 

Später wurden die Geschichten immer komplexer und auch umfangreicher, so dass sie nicht mehr an einem Stück zu lesen waren. Wie gespannt wurde die nächste Lesezeit abgewartet oder auch zwischendurch eingefordert, damit endlich der nächste Teil der Geschichte vorgelesen wurde.

 

Selbstlesen ein Meilenstein

Nebenbei begannen unsere Kinder das Lesen für sich zu entdecken. Buchstaben wurden zu Silben und Silben zu Worten. Die ersten Geschichten konnten alleine gelesen werden. Ein Meilenstein. Nicht mehr warten, bis jemand Zeit hat um vorzulesen.

Mittlerweile verschlingt vor allem die Kaisermotte ein Buch nach dem anderen und auch der Kuschelbär entdeckt langsam aber sicher seine Leidenschaft. Es gilt wie bei allem, mit dem richtigen Thema bekommt man jeden.

 

Lernen mit Büchern

Und so legte sich der Knuffelhase heute ins Bett des großen Bruders, deckte sich zu und schlug sein Buch (*Werbelink) auf. Nachdem er sich ein paar Minuten lang die Bilder angeschaut hatte und die Geräuschwörter jeder Seite gemurmelt hatte sprang er auf, rannte zu mir, setzte sich auf meinen Schoß und befahl dabei „Buch lesen sofort“. Seinen etwas schroff geäußerten Wunsch habe ich natürlich liebend gerne erfüllt und so haben wir das Buch zwei Mal gelesen uns über die Bilder unterhalten und nebenbei ein wenig die Farben geübt.

 

Denn auch das schaffen Bücher. Sie vermitteln uns ganz nebenbei Wissen und lassen unseren Horizont größer werden.

 

Dashalb wünsche ich mir, dass alle Kinder Bücher lieben lernen und diese Freude empfinden dürfen.

 

Wie ist das bei euch, sind eure Kinder auch solche Bücherwürmer und lest ihr gerne vor?

 

Wie Kinder Bücher lieben lernen? Ab wann kann man Kindern Bücher vorlesen? Vom ersten Bilderbuch bis hin zum ersten komplett selbstgelesenen Buch. #Kinder #Bücher #Bildung #Lesen #Vorlesen #Kinderbücher

 

* – Bei den mit (*Werbelink) gekennzeichneten Links handelt es sich um Amazon-Partner-Links. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein beliebiges Produkt bei Amazon erhalte ich eine Provision, euch entstehen keine Mehrkosten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.