Hanjüsterchen – Leckere Kartoffelküchlein

Hanjüsterchen – Leckere Kartoffelküchlein
Früher hatte ich beim Kochen selten Reste und wenn, dann war das extra so geplant um am nächsten Tag nicht kochen zu müssen.
Jetzt mit Kindern sind Portionsgrößen kaum noch planbar.
An einem Tag reichen dem einen Kind fünf große Kartoffeln nicht aus. Am anderen Tag isst das besagte Kind nur eine kleine Kartoffel und ist danach so satt, dass wirklich, aber auch wirklich nicht noch ein klitzekleiner Bissen im Bauch Platz hat.
Mit drei Kindern, die mit am Tisch sitzen, ist es somit kaum möglich genau so viel zu kochen, dass alle satt sind ohne dass ein Rest übrig bleibt.

Weil das nicht nur uns so geht, fragt Mama Mia diesen Monat leidgeplagte Eltern nach ihren Rezepten für Essen aus Resten. Auf das nicht so viel Essen in der Tonne landet, sondern noch Verwendung findet.
Eine Idee die ich gerne aufgreife. Mein Rezept für kleinen Genießer nimmt sich Kartoffelresten an.
Hanjüsterchen – Leckere Kartoffelküchlein
700g gekochte Kartoffeln (egal ob Pell- oder Salzkartoffeln vom Vortag (oder auch frisch gekocht))
   zerkleinern, dazu eignet sich der Kartoffelstampfer, eine Kartoffelpresse oder auch der Pürierstab

 

 

150g Mehl,
1 Ei,
50g Zucker oder 1 TL Salz (je nachdem, ob eine süße oder herzhafte Speise gewünscht wird)
hinzufügen und die Masse zu einem Teig kneten,

 

mit leicht nassen Händen aus dem Teig Bratlinge formen,

   in einer Pfanne mit ausreichend Öl bei mittlerer Temperatur goldgelb braten

 

Süße Kartoffelküchlein mit Apfelmus

Die Hanjüsterchen schmecken süß hervorragend mit Apfelmus. Die herzhafte Variante ist als Beilage eine gute Alternative anstelle von Klößen.

Die Kinder lieben dieses schnelle Resteessen sehr und ich gesteht, manchmal koche ich auch extra Kartoffeln für dieses Lieblingsessen.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

 

Was tun mit übrig gebliebenen Kartoffeln - #Rezept für Hanjüsterchen, lecker Kartoffelküchlein aus Kartoffelresten

 

Mit diesem Rezept nehme ich wieder am Projekt „Kleine Genießer“ von Mama Mia teil. Mehr Rezepte zum Junithema Resteverwertung findet ihr dort.


4 thoughts on “Hanjüsterchen – Leckere Kartoffelküchlein”

  • Sooooo unglaublich lecker, das hätte ich nie gedacht.
    Hatte etwas mehr Kartoffeln übrig und deshalb noch ein Ei dazugegeben. Außerdem kamen noch ca 100g geriebener Käse und Schnittlauch mit in die Masse. Vor dem Braten habe ich die Küchlein in Parmesan gewälzt, so werden sie richtig schön knusprig.
    Kommentar meines Mannes:“Das kannst du öfter machen. So 1000 Mal öfter“ 😉
    Danke für diese wundervolle und leckere Idee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.