Spargelcremesuppe aus Spargelschalen

Spargelcremesuppe aus Spargelschalen
Kurz vor dem Ende der diesjährigen Spargelsaison habe ich noch ein wunderbares Rezept zur Verwertung der Spargelschalen und -reste getestet.

Neben Spargel mit Sauce Hollandaise bin ich auch großer Fan von Spargelcremesuppe.
Normalerweise gibt es im Hause Maus immer eine etwas unkonventionelle Spargel-Reste-Suppe. Wobei der Name Programm ist. In ein bisschen Sud von ausgekochten Spargelschalen mische ich die jeweiligen Reste des Spargelessens – ein Spritzer Sauce Hollandaise, ein paar Kartoffelstücken und manchmal sogar Schinken. Lecker, aber auch jedes Mal anders.
Heute wollte ich mal eine richtige Spargelcremesuppe kochen. Heraus gekommen ist ein leckeres Rezept, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.
Spargelcremesuppe aus Spargelschalen im Thermomix gekocht –
350g Spargelschalen (also ungefähr die Reste von 1kg geschältem Spargel)
   ins Garkörbchen
1000g Wasser und
1 EL Gemüsebrühe in den Mixtopf geben
   15min/Varoma/St1 garen,
   Garaufsatz mit Spargelschalen entfernen,
100g Sahne,
4 EL Mehl,
1/2 TL Salz,
1 TL Zucker,
10g Zitronensaft und
1 Prise Muskat hinzufügen,
   10min/100°/St4 kochen

 

1 EL Petersilie
   10sec/St4 unterrühren.
Die Suppe wird, obwohl keine Butter enthalten ist, schön cremig. Am besten schmeckt sie etwas durchgezogen oder sogar aufgewärmt, da dann der Spargelgeschmack noch mehr in den Vordergrund tritt.
Die beiden großen Mäusekinder beschwerten sich über die Petersilie. Den Knuddelkäfer hat das nicht abgeschreckt. Er war begeistert und hat uns Erwachsenen die Suppe weggelöffelt.
Ein voller Erfolg. Endlich muss ich die Spargelschalen nicht mehr ungenutzt wegwerfen.
Ich koche die Suppe immer während wir den Spargel essen. In die leere Schüssel der Sauce Hollandaise kommt dann die fertige Suppe. So wird auch der letzte Rest der Sauce verwendet und ich spare gleichzeitig den Abwasch.
Viel Spaß beim Nachkochen.
Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.
Leckere Resteverwertung. Spargelcremesuppe ohne Butter aus Spargelschalen im Thermomix gekocht. Super cremig und schnell gemacht. #Rezept #Thermomix #Spargel #Cremesuppe #Spargelschalen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.