Anzeige – Kreativität fördern mit fischertechnik

Anzeige – Kreativität fördern mit fischertechnik

Kennt ihr den Nervenkitzel, wenn man aus aufrecht gestellten Dominosteinen einen kleine Bahn gebaut hat und kurz davor ist den ersten Stein zu kippen? Diese gespannte Vorfreude, ob wirklich alles klappt und auch der letzte Stein fällt?

Ich habe das als Kind geliebt und unsere Kinder scheinen das von mir geerbt zu haben. Deshalb durfte sich die Kaisermotte zum 8. Geburtstag über das neue fischertechnik ADVANCED Funny Machines freuen. Ein Baukasten mit 385 Teilen um unglaubliche Kettenreaktionen zu kreieren und das ganz ohne Werkzeug.

 

fischertechnik ADVANCED Funny Machines – Kettenreaktionsspiel

fischertechnik ADVANCED Funny Machines

Am Tag des Geburtstags waren wir unterwegs aber seitdem vergeht kein Tag an dem die Kinder nicht Stecken und Staunen. Denn genau so kann man das Prinzip des Kettenreaktionsspiels beschreiben, zuerst Stecken, dann Staunen und dabei auch noch ganz nebenbei eine Menge lernen.

 

fischertechnik ADVANCED Funny Machines – Bauen ohne Werkzeug

fischertechnik ADVANCED Funny Machines ohne Werkzeug bauen

Die Bauteile werden mittels Nut- und Federsystem miteinander verbunden. Das bedeutet die Kinder können die einzelnen Teile ganz ohne Werkzeug einfach ineinander schieben und damit bombenfeste Verbindungen schaffen, die sogar den 100sten Versuch unseres Dreijährigen unbeschadet überstehen. Ein großer Pluspunkt, weil so die Motivation der Baumeister nicht leidet.

 

fischertechnik empfiehlt die ADVANCED Serie, zu der auch die Funny Machines gehören, ab einem Alter von 7 Jahren. Das heißt nicht, dass unser Fünfjähriger damit keinen Spaß haben kann, aber die drei enthaltenden Anleitungen benötigen doch einiges an konzentrierter Aufmerksamkeit und auch ein gewisses Durchhaltevermögen.

 

fischertechnik ADVANCED Funny Machines für Kinder

Das Aufbauen der drei vorgeschlagenen Modelle haben sich deshalb auch der Kuschelbär und die Kaisermotte geteilt. Ganz vertieft studierten sie die Anleitung, suchten sich gemeinsam das erste Modell heraus und begannen Hand in Hand mit dem Aufbau. Da bei jedem Schritt die benötigen Teile aufgeführt sind ging das ziemlich reibungslos nur ab und an musste ein Stein versetzt werden, weil der Abstand doch nicht ganz richtig ausgezählt wurde.

 

fischertechnik ADVANCED Funny Machines – Lernen ohne Langeweile

fischertechnik ADVANCED Funny Machines Kettenreaktionen testen

Da die einzelnen Abschnitt der Bahnen während des Baus direkt getestet werden können kam auch bei der größten Bahn keine Langeweile auf. Ganz im Gegenteil die Spannung stieg von Minute zu Minute. Als dann endlich die erste Bahn komplett stand musste ich beinahe lenkend eingreifen und die Reihenfolge der Tester festlegen. Gespannt stand die komplette Familie vor dem Wunderwerk und verfolgte den Lauf der Kugeln.

Ich kann gar nicht sagen wie oft diese erste Bahn „getestet“ wurde und der Knuffelhase war zuerst ein wenig traurig als sich die Großen entschieden die zweite Bahn aufzubauen, denn dafür musst die erste Bahn natürlich abgebaut werden.

 

fischertechnik ADVANCED Funny Machines – Physik zum Anfassen

fischertechnik ADVANCED Funny Machines Kreativität fördern

Bei der zweiten Bahn kommen wieder ganz andere Elemente zum Einsatz.

Während beim ersten Modell vor allem das scheinbare Überwinden der Schwerkraft für Begeisterung bei den Kindern sorgte, war beim zweiten Modell das durch ein Katapult angetriebene Auto das Highlight.

 

fischertechnik ADVANCED Funny Machines drei große Modelle

Mit jedem Element, dass die Kinder nach Anleitung bauten, hatten sie mehr und mehr Ideen um eigene Kettenreaktionen zu erfinden. Dabei ist das Set außergewöhnlich vielseitig und erlaubt ohne weitere Hilfsmittel Pendel, Hebel, Kanonen, Katapulte, Seilbahnen und vieles mehr zu bauen. Wenn man zusätzliche Gegenstände wie weitere fischertechnik Bausteine oder andere Spielzeuge oder Haushaltswaren integriert sind die Möglichkeiten nur noch durch die eigene Phantasie und natürlich die physikalischen Gesetze begrenzt.

Einen kleinen Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten könnt ihr euch auch im Video zu den fischertechnik ADVANCED Funny Machines verschaffen.

 

fischertechnik ADVANCED Funny Machines – Langzeitmotivation garantiert

fischertechnik ADVANCED Funny Machines eigene Konstruktionen bauen

Seit fast einem Monat spielen die Kinder immer und immer wieder mit diesem tollen Spielzeug und überraschen mich mit immer wieder neuen Kreationen. Die Motivation ist also ungebrochen und sorgt so ganz nebenbei für viele Lernerfolge. Nicht nur die Auge-Hand-Koordination, die Grob- und Feinmotorik und das räumliche Vorstellungsvermögen werden geschult, beim gemeinsamen Sprechen über die einzelnen Kettenreaktionen konnten wir Eltern den Kindern sehr anschaulich viele physikalische Begriffe und Gesetzmäßigkeiten näherbringen und das alles ohne Schulbücher.

 

Die komplette Familie ist sehr begeistert von diesem vielfältigen Set und ich bin überzeugt, dass die Kinder noch lange Freude daran haben werden.

 

Wie ist das bei euch, seid ihr auch so begeistert von Kettenreaktionen?

 

Werbung - Kreativität fördern mit fischertechnik ADVANCED Funny Machines, ein #Kettenreaktionsspiel für kleine Baumeister #fischertechnik #Kettenreaktion #ChainReaction #Kreativität #Spielzeug #Lieblingsspielzeug

 

Bei dem Artikel handelt es sich um Werbung in Zusammenarbeit mit meinem Partner fischertechnik.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.