Anzeige – Leichter lernen mit Videos? Das geht!

Anzeige – Leichter lernen mit Videos? Das geht!

Kinder lernen von Natur aus gerne. Sie sind wissbegierig und wollen jeden Tag Neues entdecken.

Dabei sind wir als Eltern in den ersten Jahren ihre Hauptansprechpartner. Wir beantworten geduldig jede einzelne Warum-Frage und erklären unseren Kindern die Welt. So lernen sie ganz natürlich.

 

Spaß am Lernen für die Schule

Spätestens mit dem Schulanfang kommt zum Bereich des natürlichen Lernens, dieses Lernen aus eigener Motivation, noch das fremdbestimmte Lernen hinzu. Plötzlich geht es nicht mehr nur darum Dinge zu lernen, die für das Kind wichtig sind, sondern auch andere Themen müssen erfasst und abrufbereit gelernt werden.

 

Das ist nicht immer einfach. Wichtig ist es deshalb frühzeitig den Spaß am Lernen auch für schulische Dinge wiederzufinden.

 

Aber wie machen wir das, wenn es plötzlich um doppelte Konsonanten geht und auch die 3. Wiederholung des Merksatzes zu keiner Verbesserung der Rechtschreibung führt? Wenn auch beim 10. Übungsdiktat immer noch „Klase“ geschrieben wird?

Als Eltern rauft man sich in dem Moment schon mal die Haare und ist insgeheim froh, dass man den Beruf des Lehrers doch nicht in Betracht gezogen hat, und dann überlegt man, wie man seinem Kind anders helfen kann.

 

Glaubt mir ich habe schon viele Stunden beim „Pauken“ mit den Kindern verbracht. Das führt oft nicht nur zu Genervtheit der Kinder sondern auch zu Verzweiflung bei mir. Umso glücklich war ich, von sofatutor das Angebot erhalten zu haben, die Lernplattform kostenlos testen zu dürfen.

 

Ihr könnt das übrigens auch, meldet euch unter sofatutor.com (*Werbelink) an und testet die Lernplattform für 30 Tage kostenfrei.

 

Motiviert Lernen mit sofatutor

sofatutor ist eine Lernplattform, die das interaktive Lernen mithilfe von Lernvideos und passenden Übungsaufgaben in den Mittelpunkt stellt.

Und wisst ihr was? Das begeisterte meine Kinder vom ersten Moment an. Was kein Wunder ist, schließlich dürfen sie Videos schauen.

 

Lernen mit Videos

Mehr als 10.000 kurze und vor allen Dingen anschauliche Videos zu den unterschiedlichsten Schulthemen warten darauf angeschaut zu werden. Dabei sind alle Videos von Experten passend zum Lernplan der 1. Klasse bis zum Abitur erstellt.

Für mich bedeutet das einen großen Vorteil , denn ich muss mir nicht jedes Video vorab anschauen, sondern kann mir sicher sein, dass es altersgerecht und korrekt den Lernstoff der unterschiedlichen Klassenstufen vermittelt.

 

Um zu überprüfen, ob der vermittelte Stoff verstanden wurde, warten im Anschluss zu jedem Video vier Aufgaben und eine Bonusaufgabe auf die Kinder.

Meine Rasselbande spornte das zu Höchstleistungen an, schließlich kann man so beweisen, dass man alles verstanden hat.

 

Sollte das doch mal nicht der Fall sein, kann man direkt von den Aufgaben zum entsprechenden Abschnitt im Video springen und es gibt zusätzliche Tipps und Hilfestellungen um auch die kniffligste Aufgabe zu lösen.

 

Die Videos in Verbindung mit den Aufgaben sprechen immer mehrere Sinne der Kinder an und helfen so allen Lerntypen die Inhalte besser zu verinnerlichen.

 

Direkte Rückmeldung

sofatutor mit Motivation lernen

Die direkte Rückmeldung zu Erfolgen, zusätzliche Auszeichnungen und die Lernsafari mit wöchentlichen Zielen motivieren dabei zusätzlich und sorgen dafür, dass die Kinder auch langfristig freiwillig lernen.

 

Da bei sofatutor Geschwisterkinder gratis lernen, hatte ich die Chance die Plattform mit den unterschiedlichsten Altersstufen zu testen.

Während der Kuschelbär in der 5. Klasse schon den Stoff der weiterführenden Schule bearbeitete, bereitete sich die Kaisermotte auf ihre Fahrradprüfung vor.

Da den beiden das Lernen so viel Spaß machte, wollte der Knuddelkäfer als Vorschüler unbedingt auch ein paar Aufgaben erledigen. Er durfte somit ein paar Videos der 1. Klasse ansehen und die passenden Aufgaben bearbeiten.

 

Aufgaben passend für jede Altersstufe

sofatutor - Lernplattform für das Gymnasium

Dabei sind die Videos und die Aufgaben immer auf den Wissenstand der Kinder zugeschnitten. Während der Kuschelbär recht ausführliche Lückentexte und …

 

sofatutor lässt Kinder leichter lernen

… Diagramme bearbeiten durfte.

 

sofatutor motiviert lernen

Waren es bei der Kaisermotte kurze mit Bildern überstützte Freitexte.

Das sorgt in jeder Altersklasse für Motivation und lässt keinen Frust aufkommen. Dabei sind die Aufgaben immer sehr abwechslungsreich gehalten und bringen den Kindern die Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln nahe.

 

einfach lernen mit sofatutor

Die Videos des Kuschelbärs für die 1. Klasse sind wirklich sehr spielerisch und …

 

sofatutor - Lernplattform für die Grundschule

… die Aufgaben auch ohne Leseverständnis zu lösen.

 

sofatutor hilft beim Lernen

Dabei brauchte unsere Kleinster hier und da trotzdem noch Unterstützung um bei einem neuen Aufgabentyp zu wissen, was er genau machen muss. Er geht aber auch noch nicht in die Schule und hat deshalb keinerlei Vorkenntnisse.

 

On- und offline lernen

Die beiden Großen hingegen konnte allein am PC, Tablet oder Handy ihre Aufgaben lösen.

Wer nicht online üben kann oder möchte, hat darüber hinaus die Möglichkeit passende Arbeitsblätter zu nutzen. Diese sind auch für unterwegs eine tolle Möglichkeit um etwas abseits von den Schulbüchern zu wiederholen. Besonders schön finde ich dabei die passenden Lösungshilfen und Lerntipps und sogar über QR-Codes aufrufbare Audiodateien gibt es zu den Arbeitsblättern.

 

Individuelle Betreuung bei Fragen

Sollte es doch mal an einer Stelle nicht weitergehen oder es bei den Hausaufgaben haken, gibt es individuelle Hilfe über den Hausaufgaben-Chat. Dort kann man von Montag bis Freitag von 17-19 Uhr seine Fragen stellen und bekommt diese direkt beantwortet.

Außerhalb dieser Zeiten kann man die Lehrerbox nutzen und bekommt dort von echten Lehrern innerhalb von 24 Stunden Hilfe.

 

Mir hat besonders gefallen, dass egal ob es sich um Stoff für die 1. oder 5. Klasse handelte, die Kinder nie länger als 15 Minuten benötigt haben um ein Video und alle dazu gehörigen Aufgaben korrekt zu lösen. Außerdem gibt es Prüfungstrainer speziell für Klassenarbeiten, die den Stoff eines großen Gebietes zusammenfassen.

 

Erfolg mit sofatutor

Nach mittlerweile über vier Wochen kann ich schon die ersten Erfolge vermelden. Die ersten Tests und Klassenarbeiten des neuen Schuljahres sind geschrieben und die Kinder sehr zufrieden mit ihren Leistungen.

Sie fragen mich aktiv, ob sie sich bestimmte Themen bei sofatutor ansehen dürfen, schließlich macht das Wiederholen und Üben so viel mehr Spaß als das trockene Nachschlagen in den Schulbüchern.

Wer hätte gedacht, dass meine Kinder irgendwann mal freiwillig lernen würden? Ich auf jeden Fall nicht. Umso dankbarer bin ich über das Angebot von sofatutor und kann euch nur empfehlen, die Lernplattform mit eueren Kindern kostenfrei zu testen (*Werbelink).

 

sofatutor erfolgreich lernen mit der Lernplattform

Dieses Bild möchte ich euch übrigens nicht vorenthalten. Der Knuddelkäfer schenkte mir nämlich vor ein paar Tagen dieses Blatt. Er hatte mit einer Schablone Rechenaufgaben aufgeschrieben. Papa Maus war ziemlich überrascht und ich habe ihm dann verraten, dass unser kleiner Großen ein bisschen sofatutor nutzen durfte und der Lernstoff allem Anschein nach sehr nachhaltig in seinem Gedächtnis geblieben ist.

 

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, nutzt die Chance, meldet euch bei sofatutor.com (*Werbelink) an und testet die Lernplattform für 30 Tage kostenfrei.

 

(Werbung) Wie schafft man es Kindern Spaß am Lernen für die Schule zu vermitteln. Sind Videos dazu ein gutes Mittel und wo findet man gute Lernvideos? #schule #bildung #lernen #lernplattform #spaßamlernen #lernenmitvideos

 

Der Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit sofatutor.

 

* – Bei den mit (*Werbelink) gekennzeichneten Links handelt es sich um sofatutor-Partner-Links. Klickt ihr auf den Link und schließt einen Mitgliedschaft ab, erhalte ich eine Provision, euch entstehen keine Mehrkosten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.