Rezept für Hähnchen Toskana

Rezept für Hähnchen Toskana

Die Kinder lieben Tomatensoße, natürlich vor allem zu Nudeln und auf Pizza. Gerne nutze ich ihre Leidenschaft um ihnen weitere Gerichte schmackhaft zu machen.

 

Dieses Mal habe ich Hähnchenbrust mit einer mediterran gewürzten Tomatensoße und viel Mozzarella in Szene gesetzt. Der Trick hinter der herrlich cremigen und aromatischen Soße ist das Einreduzieren der Tomaten.

 

Hähnchen Toskana –

Hähnchenbrust in Tomatensoße mit Mozzarella überbacken

Rezept für 4 Personen

 

Hähnchen Toskana - Hähnchenbrust anbraten

500 g Hähnchenbrustfilet

in grobe Stücken schneiden, bei mir ca. 4 x 4 cm,

in einer Pfanne mit wenig Öl scharf anbraten,

in eine gefettete Auflaufform geben (ca. 20 x 30 cm),

 

Hähnchen Toskana - Tomaten anbraten

2 EL Tomatenmark

in der Pfanne scharf anbraten,

400 g gehackten Tomaten

hinzufügen,

 

Hähnchen Toskana - Tomaten einreduzieren

einkochen lassen,

 

Hähnchen Toskana - mediterrane Kräuter

400 g passierte Tomaten,

2 TL Zucker,

2 TL Oregano,

1 TL Thymian,

1 TL Basilikum,

2 TL Salz und

Pfeffer nach Geschmack

hinzufügen, erneut einkochen lassen,

 

Hähnchen Toskana - Auflauf

200 g Schlagsahne

hinzufügen und aufkochen lassen,

die Soße über die Hähnchenbruststücken in die Auflaufform gebe, dabei darauf achten, dass die dickflüssige Soße bis an den Boden der Auflaufform gelangt,

 

Hähnchen Toskana - Mozarella

1 bis 2 Mozarella

in Scheiben schneiden, auf der Soße verteilen,

(ich hatte 2 Mozarella und habe 3 mm dicke Scheiben geschnitten, weil der Käse dann so schöne Fäden zieht,)

 

Hähnchen Toskana mit Mozarella überbacken

bei 175° C Umluft 20 Minuten überbacken,

 

während der Auflauf gart, 250 g Reis nach Packungsanleitung zubereiten,

 

Hähnchen Toskana - Rezept

Fertig ist ein leckeres Essen für die komplette Familie.

Das Hähnchen Toskana schmeckt nicht nur frisch sondern auch aufgewärmt hervorragend und begeistert bei uns sogar die Allerkleinsten.

 

Als Abwandlung des Gerichts kann man das Hähnchenbrustfilet auch durch Hackfleischbällchen oder Schweinefilet ersetzen. Ebenfalls sehr lecker.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

 

Rezept für Hähnchen Toskana - Hähnchenbrustfilef in mediterraner Tomatensoße mit Mozzarella überbacken #Familienessen #EssenfürKinder #Auflauf #Rezept



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.