Tagebuchbloggen – WMDEDGT 12 2018 – Alleine mit vier Kindern

Tagebuchbloggen – WMDEDGT 12 2018 – Alleine mit vier Kindern

Frau Brüllen ruft einmal im Monat zum Tagebuchbloggen auf. Ich bin gerne wieder dabei.

 

6:45 Uhr

Papa Maus weckt mich, ich komme auf die Beine und schleiche in die Küche. Dort erwarten mich bereits die beiden Großen Kinder.

Papa Maus wuselt durchs Haus und erledigt die letzten Vorbereitungen für seine spontane Dienstreise. Ich schmiere Schulbrote, schneide Obst, kämme Haare und schicke die Kinder zum Schulbus.

 

7:30 Uhr

Mittlerweile sind die beiden Kleinen auch wach. Sie starten ein Hörbuch und essen Toast. Papa Maus verabschiedet sich und wir essen weiter.

 

8:00 Uhr

Ich bin immer noch nicht munter und überrede die beiden Kleinen mit ins Ehebett zu kommen. Dort wird fleißig vorgelesen. Die Idylle dauert immerhin 3 Minuten.

Wir ziehen ins Wohnzimmer um. Die Kinder machen Disko mit lauter Musik und rotierendem Blaulicht bei geschlossenen Rolladen.

 

8:30 Uhr

Das Haus möchte aufgeräumt werden. Der Knuddelkäfer holt alle Schnipsel und Spielzeuge unter der Couch hervor, während ich die Spielecke sortiere und neu einräume.

 

9 Uhr

Eigentlich sollte der Staubsaugerroboter (*Werbelink) jetzt das Bad saugen, uneigentlich hat ihn jemand – ich war es nicht – ungeladen in die Ecke gestellt. Also erst mal ans Ladekabel.

Ich schnappe mir den normalen Staubsauger und sauge den unteren und den oberen Flur, sowie die Treppe. Dabei bemerke ich, dass sich die Walzenbürste nicht dreht. Ach, deshalb bleibt die Hälfte liegen. Wenigsten ein bisschen Staub ist weg. Darum muss sich Papa Maus morgen kümmern.

 

10 Uhr

Ich räume immer noch Dinge von A nach B und von B nach C und zwischendurch wieder von C nach A. Aufgeräumter sieht das Haus immer noch nicht auf. Das könnte auch daran lieben, dass der Knuffelhase in der Zwischenzeit wieder Unordnung stiftet.

 

11 Uhr

Ich schicke die beiden Kleinen ins Kinderzimmer, dort ist die Unordnung wenigstens auf einen Raum begrenzt.

Ich trage weiter Dinge durch die Wohnung, die Mülleimer füllen sich zusehens.

 

12 Uhr

Zeit fürs Essen. Es gibt die Nudelreste von gestern. Für den Knuddelkäfer mit Spinatsoße und Käse überbacken. Leider ist es weniger als gedacht und ich muss nebenbei noch ein paar neue Nudeln für die Schulkinder kochen.

Zum Nachtisch gibt es Orangen und dann nochmal eine Ladung Nudeln für die Kinder.

 

12:45 Uhr

Zeit fürs Bett. Ich mache den Knuffelhasen bettfertig und lese ihm eine Geschichte vor. Nach einem Gute-Nacht-Lied wandere ich weiter ins Bett der Knuddelkäfers.

 

Ein weiteres Buch später. Liegt der Knuddelkäfer mit offenen Augen neben mir.

 

14 Uhr

Der Knuddelkäfer ist vor 5 Minuten eingeschlafen. Die Türglocke der beiden zurückkehrenden Schulkinder hört er zum Glück nicht.

Ich schleiche mich raus und bereite den Kindern ihr Mittagessen vor. Wir sprechen über den Schultag, zurückerhaltene Leistungskontrollen und Hausaufgaben.

 

14:30 Uhr

Kind macht Hausaufgaben

Wir ziehen in die Wohnstube um. Hausaufgaben.

Es zieht sich. Die Kaisermotte macht aus Versehen erst die falschen Aufgaben und der Kuschelbär hat gefühlt alle Berichtigungen der letzten Wochen auf einmal auf.

 

16 Uhr

Während die Kaisermotte den Tisch aufräumt, arbeitet der Kuschelbär immer noch an den Hausaufgaben, die beiden Kleinen sind mittlerweile auch wieder munter und sorgen keinesfalls für mehr Konzentration.

 

16:30 Uhr

Adventskranz

Der Adventskranz wird von den großen Kindern aufgestellt. Immerhin vor dem Besuch des Nikolaus.

Der Knuffelhase hat das Konzept Adventskranz noch nicht verstanden. Die mühevoll von den großen Kindern angebrachte Dekoration wechselt dank seiner kleinen Hände ständig den Platz und auch die Kerze schaltet er immer wieder aus.

Nach ein paar Minuten habe ich ihn so weit, dass er nur mit den Augen schaut. Ganz fasziniert sitzt er auf dem Tisch neben dem glitzernden Kranz und zählt mir alle Dekorationsartikel auf.

 

17 Uhr

Die Kaisermotte hat ein neues Spiel bekommen. Zusammen mit dem Knuddelkäfer sitzt sie vor dem iPad und belegt und verkauft Pizza (*Werbelink).

Der Knuffelhase spielt derweil eine Geschichte mit seinen Autos. Er ist völlig versunken.

 

18 Uhr

Opa holt Nikolausstiefel ab. Für die Wegzehrung bekommt er ein paar Plätzchen von uns mit.

Schon ist es Zeit fürs Abendessen.

 

Nachher werden wir noch gemeinsam die Stiefel putzen und dann schaffe ich es hoffentlich alle vier in einer angemessen Zeit in ihre Betten zu verfrachen.

 

Und morgen kommt nicht nur der Nikolaus, sondern auch Papa Maus und auf den freue ich mich sogar noch viel mehr.

 

Weitere Tagebuchbloggende findet ihr direkt bei Frau Brüllen.

 

Übrigens läuft aktuell auch noch das Gewinnspiel für die Fidget Runner auf dem Blog. Schaut gerne vorbei und hüpft in den Lostopf.

 

Tagebuchbloggen im Dezember 2018 - allein mit vier Kindern, von müder Mama, hämisch lachendem Haushalt, Hausaufgabendrama und einem verspäteten Adventskranz #WMDEDGT #alltagmitKindern #großfamilie

 

* – Bei den mit (*Werbelink) gekennzeichneten Links handelt es sich um Amazon-Partner-Links. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein beliebiges Produkt bei Amazon erhalte ich eine Provision, euch entstehen keine Mehrkosten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.