Wenn die U-Untersuchung mal wieder länger dauert

Wenn die U-Untersuchung mal wieder länger dauert

Heute hatten wir einen Termin beim Kinderarzt. Der Knuddelkäfer durfte seine U8 Untersuchung erledigen.

Ja, durfte.

 

Kind freut sich auf U-Untersuchung

Ich habe im Internet schon viel von Kindern gelesen, die ungerne zu den Untersuchungen zum Kinderarzt gehen und noch viel weniger gerne dort die verschiedenen Aufgaben abarbeiten. Unsere Kinder sind an der Stelle anders. Sie freuen sich regelrecht auf die Untersuchungen und die Möglichkeit anderen Menschen ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Zumindest so lange ich ihnen versichern kann, dass keine Impfung ansteht.

 

U8 Fragebogen zur Entwicklung des Kindes

U8 Untersuchung Kinderarzt Fragebogen

Der Termin begann wie immer damit, dass ich endlose Fragebögen zum Hörvermögen, dem Sozialverhalten und den Fähigkeiten des Knuddelkäfers ausfüllen musste.

Diese Angaben helfen dem Praxisteam die Untersuchungen schneller zu erledigen, deshalb habe ich meinen Teil der Untersuchung zügig erledigt.

 

Während ich mich durch die Fragen wühlte, spielte der Knuddelkäfer hingebungsvoll mit dem Spielzeug im bis dahin leeren Wartezimmer.

 

U8 medizinische Untersuchung

Als ich die Listen gerade fertig ausgefüllt hatte, durften wir in den ersten Untersuchungsraum. Die freundliche Ärztin und eine Schwester erwarteten uns. Zuerst stand die medizinische Untersuchung an. Der Knuddelkäfer ließ alles bereitwillig mit sich machen und freute sich im Anschluss auf die verschiedenen spielerischen Tests mit der Schwester.

 

U8 motorische und sprachliche Entwicklung

Er durfte Türme und Brücken mit Bausteinen bauen, ein Viereck, ein Dreieck, einen Kreis,ein Kreuz, ein Haus und einen Menschen zeichnen. Dabei überraschte er die Arzthelferin bereits mit seinen fantasievollen Erzählungen zu seinen einzelnen Zeichnungen.

Anschließend durfte er Dinge in einem Bilderbuch benennen. An der Stelle war er bereits vollkommen aufgetraut und ließ die Schwester kaum noch zu Wort kommen. Er machte Quatsch und imitierte Tierstimmen zu den einzelnen gezeigten Tieren und erzählt von seinem zuhause vorhandenen Spielzeug.

Die Schwester musst bereits schmunzeln als sie zum 3. Mal fragte, welche Farbe der Tieflader hat und der Knuddelkäfer immer wieder sagte: „Also ich wollte nur noch kurz erzählen, dass mein mobiler Kran zuhause auch noch Drehräder/einen großen Haken/ein drehbares Führerhause hat.“ Die Schwester war wirklich sehr geduldig mit ihm und hat beim 4. Mal sogar eine Antwort auf ihre Frage bekommen. Natürlich nicht ohne vorher noch etwas über den heißgeliebten Kran zu erfahren.

 

U8 Hör- und Sehtest

Bei der anschließend benötigten Urinprobe war ich froh heute wieder mit einem Jungen unterwegs gewesen zu sein. Das klappt bei mir mit Jungs eindeutig besser.

 

Anschließend durften wir wieder ins Wartezimmer, weil der Raum für den Hör- und Sehtest noch belegt war.

 

U8 Einschätzung des Kinderarztes

U8 Untersuchung Kinderarzt Kinder-Untersuchungsheft

Nach der zweiten längeren Wartezeit und den Tests bekamen wir noch bescheinigt, dass der Knuddelkäfer wirklich sehr schön mitgemacht und alle Tests mit Bravur bestanden hat.

Ein Traubenzuckerbonbon später machten wir uns auf den Heimweg und der Knuddelkäfer freute sich bereits darauf zuhause von der tollen Untersuchung erzählen zu dürfen.

 

Obwohl wir insgesamt weit über eine Stunde in der Arztpraxis waren, bleibt mir dieser Termin wieder sehr positiv in Erinnerung. Das komplette Praxisteam unseres Kinderarztes ist sehr kompetent und liebevoll und das merke nicht nur ich sondern vor allem die Kinder. Ich glaube das sorgt dafür, dass wir unsere Arztpraxis – zumindest bei Routine-Terminen – regelmäßig sehr entspannt verlassen.

 

Wie ist das bei euch, freuen sich eure Kinder auch auf die U-Untersuchungen?

 

U8 Untersuchung beim Kinderarzt, was getestet wird und warum unsere Kind viel Spaß hatte #Kind #Kinderarzt #Untersuchung #Kinderuntersuchung



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.