Wochenende in Bildern #WiB 39 2019 – Treppensturz und Apfelmus

Wochenende in Bildern #WiB 39 2019 – Treppensturz und Apfelmus

[enthält Werbung]

 

Dieses Wochenende war sehr turbulent und trotzdem wunderschön.

 

Samstag:

Nach einer viel zu kurzen Nacht startet der Tag mit leckeren und vor allen Dingen bunten Frühstückseiern.

 

Leider geht es anschließend nicht so entspannt weiter.

Der Knuffelhase hat mal wieder zu viel Spielzeug in der Hand gehabt und konnte sich deshalb beim Treppensteigen nicht ordentlich festhalten. Es rumpelte also gewaltig und lange und der kleine Mann segelte einmal die komplette Treppe herunter um unten an der gegenüberliegenden Wand einzuschlagen. Er hatte sehr, sehr, sehr viel Glück und ist mit einigen großen blauen Flecken und Schürfungen davon gekommen.

 

Ich ordne ausgiebige Ruhe für alle und mehrere Kühlpads für den Kleinsten an.

 

Der Knuddelkäfer nutzt die Ruhe um sich die neuen Lernspiele seiner großen Geschwister anzusehen, schließlich haben sie immer so einen Spaß und er ist groß und möchte das auch ausprobieren. Mit viel Eifer schaut er sich erst Videos an und bearbeitet anschließend mit meiner Hilfe die interaktiven Aufgaben.

Der Rest der Familie schaut gebannt zu, wie er ganz selbstverständlich die Aufgaben der 1. Klasse löst.

 

Zu sofotutor.com gibt es in ein paar Wochen hier auf dem Blog einen ausführlichen Testbericht. Unter dem Link könnt ihr euch für den 30-tägigen kostenlosen Probezeitraum anmelden.

 

Zum Mittagessen probieren wir ein Rezept für Trichterkuchen aus. Leider ist uns das viel zu fettig und so …

 

… haue ich den Teig lieber in die Pfanne und backe Eierkuchen. Die schmecken den Kindern viel besser.

 

Beim Mittagsschlaf lese ich unser neues Frag doch mal die Maus Buch vor. Es geht um Planeten und Raumfahrt und die Kinder hören ganz gespannt zu.

 

Kurz darauf finde ich die Kaisermotte so vor. Sie hat sich eine Schlafbrille gebastelt. Wenn’s hilft.

 

Nachdem die Kinder den kompletten Nachmittag mit Freunden verbracht haben, planen wir einen Fernsehabend. Der beste Freund der Kinder ist eingeladen und wir lassen es uns mit Pommes…

 

… und Obsttellern bei einem wunderschönen Film gut gehen.

 

Erst nach 21 Uhr wird der Besuch abgeholt und die Kinder fallen müde in ihre Betten.

 

Sonntag:

 

Wir starten mit Marmeladenbrot in den Sonntag.

Die Kaisermotte ist bei einer Freundin und wir anderen suchen alles zusammen um nachher Fallobst sammeln zu gehen.

 

Ich werfe mich in meine hübschesten Stiefel und los geht es.

 

Auf dem Weg kommen wir an Kastanienbäumen vorbei und die Kinder können nicht anders und sammeln fleißig. Damit sind die Bastelprojekte der nächsten Tage gesichert.

 

Als wir endlich bei den Äpfeln ankommen, helfen alle Kinder fleißig mit. Unermüdlich sammeln sie Äpfel und sortieren sie mit meiner Hilfe.

 

Eine große Kiste voll sammeln wir und machen uns dann auf den Heimweg. Die Königsraupe war die komplette Zeit ganz interessiert im Tuch. Dank ihrer Trageschühchen war es ihr trotz dem ziemlich starken Wind die ganze Zeit über mollig warm.

 

Wir anderen sind ein wenig durchgefroren und genießen zum Mittag leckere Kartoffel-Käse-Suppe. Genau das Richtige um uns alle wieder aufzuwärmen.

 

Nach dem Mittagsschlaf helfen die Kaisermotte und der Knuddelkäfer beim Schälen der Äpfel.

Dank der tatkräftigen Unterstützung schaffen wir es fünf große Gläser Apfelmus zu kochen, bevor es Zeit fürs Abendessen wird.

 

Der Kuschelbär übt derweil mal wieder für einen Vortrag.

 

Als er fertig ist, hilft er mir das Abendessen hübsch zu präsentieren. So angerichtet, lassen sich sogar seine kleinen Geschwister dazu überreden Gemüse zu essen und die Teller sind in Windeseile leer gefuttert.

 

Der Knuddelkäfer muss uns bevor es ins Bett geht noch ganz dringend seinen selbstgebauten Roboter vorstellen.

 

Nachdem alle in ihren Bett verschwunden sind, gibt es noch eine kleine Stillpause für die Königsraupe, die sich anschließend wieder von Papa Maus herumtragen lässt.

 

Ich sortiere die Bilder des Wochenendes und schreibe diesen Beitrag, Papa Maus arbeitet ein klein wenig und schon endet unsere Wochenende.

 

Nächste Woche warten noch einige Äpfel auf ihre Weiterverarbeitung, außerdem wollen die Kastanien verbastelt werden und drei Wandertage stehen auch noch auf dem Plan. Trotzdem ist es dank dem Feiertag eine kurze Woche und ich freue mich bereits auf das nächste Wochenende, weil der Knuddelkäfer beim Erntedankfest des Kindergartens mitwirkt und seinen ersten großen Auftritt hat.

 

Mehr Wochenenden in Bildern findet ihr bei Alu und Konsti auf dem Blog grossekoepfe.

 

Unser Wochenende in Bildern. Von einem Treppensturz, einem Fernsehabend mit Besuchskind und unzähligen Kastanien und Äpfeln. #Großfamilie #WochenendeinBildern #WiB #Familienalltag

 

* – Bei den mit (*Werbelink) gekennzeichneten Links handelt es sich um Amazon-Partner-Links. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein beliebiges Produkt bei Amazon erhalte ich eine Provision, euch entstehen keine Mehrkosten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.