Die besondere Beziehung zwischen Geschwistern

Die besondere Beziehung zwischen Geschwistern

Der Knuddelkäfer und der Knuffelhase haben einen Altersabstand von unter zwei Jahren. Das schweißt sie ziemlich eng zusammen, sorgt allerdings auch dafür, dass sie sich leidenschaftlich streiten können.

 

Streit zwischen Geschwistern

Streit zwischen Geschwistern

Zu eng sind die jeweiligen Interessen. Da wird sich mit aller Heftigkeit um das plötzlich von beiden geliebte Spielzeugauto gestritten oder darum wer die Tür aufmachen darf.

Dabei ist der Knuddelkäfer mit seinen vier Jahren natürlich körperlich klar überlegen. Wenn er etwas möchte kann er es oft durch reine Körperkraft durchsetzen.

Ebenso sieht es bei Diskussionen aus. Während der Knuffelhase noch auf wenige Worte und kurze Sätze zurückgreifen muss, kann der große Bruder bereits kleine Geschichten erzählen und damit das gewünschte Ergebnis erzielen.

 

All dies ist dem Knuddelkäfer durchaus bewusst und er liebt es seinem kleinen Bruder etwas Angst einzujagen. Er rennt oder fährt nur zu gerne auf den Kleinsten zu und bestaunt dann mit lächelndem Gesicht wie dieser panisch wegrennt und laut schreit.

Mittlerweile hat der Knuffelhase verstanden, dass ihn der Knuddelkäfer ärgern will und kommt in diesen Situationen direkt zum nächsten verfügbaren Erwachsenen gerannt um sich dort anzuschmiegen und den sicheren Hafen zu genießen. Nur um kurz darauf wieder gejagt zu werden.

 

Ich mag es gar nicht, wenn sich die beiden derart miteinander vergnügen. Ich weiß, dass der Knuddelkäfer nur auf die lauten Schreie und das Wegrennen des Knuffelhasen wartet und dies ausgesprochen lustig findet. Bei den größeren Geschwistern würde ich sagen, dass sie einfach stehen bleiben und den kleinen Provokateur ignorieren sollen. Der Knuffelhase mit seinen zwei Jahren versteht das natürlich nicht. In ihm wird der Fluchtreflex ausgelöst und er kann diesen auch noch nicht unter Kontrolle bekommen.

 

So bleibt mir nur immer wieder den Knuffelhasen zu drücken und meine Aufmerksamkeit voll und ganz auf ihn zu lenken. Ich erhoffe mir so, dass der Knuddelkäfer lernt, dass ihm dieses Verhalten keine Aufmerksamkeit verschafft.

 

Freundschaft zwischen Geschwistern

Geschwister spielen gemeinsam

Darüber hinaus versuche ich immer wieder ein angenehmeres Spiel für die beiden zu finden, denn wenn sie gemeinsam spielen arbeiten sie meistens Hand in Hand. Der Große setzt seine ausgereifteren Fähigkeiten in dem Moment gerne ein um den Kleineren zu unterstützen und übernimmt sogar Verantwortung.

 

Geschwister helfen sich gegenseitig

Diese Momente sind zum Glück in der Überzahl und lassen mein Herz aufgehen. Die Liebe, die die beiden füreinander empfinden wird durch die kleinen Geschwisterstreitigkeiten nicht weniger, im Gegenteil jeder überwundene Streit, jeder geklärte Konflikt, jeder Kompromiss schweißt die beiden noch enger aneinander.

 

Liebe zwischen Geschwistern

Freundschaften zwischen Geschwistern gibt es wirklich

Und ich bin überzeugt davon, dass sie ihre überwältigende Geschwisterliebe durch so mache schwierige Situation in den kommenden Jahren tragen wird. Genauso wie bei den beiden Großen, die sich auch wirklich heftig streiten können, sich aber unendlich lieben und füreinander einstehen.

 

Die Beziehung zwischen Geschwistern ist eben eine sehr besondere.

 

Über die besondere Beziehung zwischen Geschwistern. Von Streit, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Liebe. #Geschwister #Kinder #LebenmitKindern #Geschwisterliebe #Familienleben



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.