Schnelle Fladenbrötchen

Schnelle Fladenbrötchen

Ich bin immer auf der Suche nach Rezepten für schnelle Brote und Brötchen.

 

Heute Mittag war es wieder so weit. Es sollte unsere liebste Kartoffelsuppe geben und dazu plante ich ein paar Brötchen. Wie immer war die Zeit knapp und ich hatte keine Lust ein neues Rezept zu suchen und auszuprobieren.

 

Deshalb wandelte ich mein bewährtes Rezept für Fladenbrot ab und testete den Teig für Brötchen.

 

In weniger als einer Stunde fabrizierte ich so herrlich frische Leckerbissen.

Die Kinder waren sehr begeistert und die Kaisermotte hat mich direkt gebeten mir das Rezept aufzuschreiben. Das mache ich an der Stelle und ihr habe es somit auch gleich für eure Rezeptesammlung.

 

Schnelle Fladenbrötchen

Teig aus dem Thermomix – Rezept für 16 kleine Brötchen

450 g Wasser,

1,5 P. Trockenhefe,

1 TL Zucker

2min/37°/st1

750 g Mehl (Weizenmehl Type 405),

4 EL Öl,

2 TL Salz

3min/Teigstufe

Teig zu einer Kugel formen,

auf bemehlter Unterlage abgedeckt 30 Minuten gehen lassen

(ich gebe den Teig direkt auf die bemehlte Arbeitsplatte und stülpe eine große Schüssel darüber),

währenddessen ein mit Backpapier belegtes Backblech im Ofen auf 250°C aufheizen,

gegangenen Teig mit einem Teigschaber in 16 ungefähr gleichgroße Teile teilen,

nicht mehr kneten oder formen,

 

die Brötchen zügig auf das vorgeheizte backpapierbelegte Backblech legen,

(Achtung: heiß!)

bei 250°C Ober-/Unterhitze 12 min gebacken

Fertig sind wunderbar knusprige und …

Schnelle Fladenbrötchen

herrlich lockere Brötchen – in unter einer Stunde und ohne das zwischendurch geknetet werden muss.

 

Die Brötchen waren ruckzuck aufgegessen und die Kinder überlegen bereits, wann es das nächste Mal Suppe gibt und ich so leckere Brötchen backen kann.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

 

Gelingsicheres Rezept für schnelle Fladenbrötchen - knusprig und luftig in unter einer Stunde gebacken #Rezept #Brötchen #backen



2 thoughts on “Schnelle Fladenbrötchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.