U9 – Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt und überraschende Impfung

U9 – Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt und überraschende Impfung

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und der Knuddelkäfer hat mittlerweile seinen 5. Geburtstag gefeiert. Höchste Zeit um die Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt wahrzunehmen.

 

U9 Vorsorgeuntersuchung

Die U9 ist der letzte Check-up vor der Schule und unser kleines Vorschulkind war wie letztes Jahr sehr gespannt, was er tolles erleben würde. Wir haben weiterhin das Glück, dass er sehr gerne zeigt was er alles kann und deshalb auch keine Angst vor der Untersuchung hat. Darüber hinaus sind die Schwestern und Ärzte der Praxis alle sehr zugewandt und nehmen sich sehr liebevoll Zeit für die kleinen Patienten.

 

Wir hatten wieder einen der ersten Termine zugeteilt bekommen. 7:45 Uhr sollten wir somit in der Praxis sein, glücklicherweise ist der Knuddelkäfer ganz im Gegenteil zum Knuffelhasen kein Morgenmuffel und hüpfte gut gelaunt in den Untersuchungsraum.

 

Wir hatten nur kurz Zeit um uns die tollen neuen Praxisräume anzusehen schon begann die Untersuchung.

 

Körperliche Untersuchung

Größe und Gewicht wurden kontrolliert und passen auf niedrigem Niveau perfekt zusammen. Die weitere körperliche Untersuchung ließ der Knuddelkäfer auch geduldig über sich ergehen. Allerdings wollte er kurz vor Ende der Untersuchung der Ärztin das Stethoskop abluchsen und … bekam es von ihr freundlich überreicht. Er durfte sein eigenes Herz abhören und bekam dies beim zweiten Versuch auch wunderbar hin. Freudig erklärte er uns, dass es ja tap-tap machen würde und sich das so ein bisschen wie Pferdegetrappel anhört.

Man merkt schon er hatte wirklich Spaß.

 

Sehtest

Auf den Sehtest hatte sich der kleine Mann besonders gefreut. Unsere Praxis nutzt dafür ein Gerät, dass beim Erkennen des richtigen Symbols ein Kinderlied abspielt und das begeistert den Knuddelkäfer enorm. Außerdem durfte er wieder die schicke Piratenklappe aufziehen und als Pirat macht das gleich doppelt Spaß.

 

Grobmotorik

Das anschließende Hüpfen und Springen hätte er gerne noch ein wenig länger gemacht, aber irgendwann ist auch die Zeit der geduldigsten Schwester vorüber.

 

Feinmotorik

Aber mit Bausteinen Türme, Brücken und Reihen zu bauen macht auch viel Spaß. Ebenso wie das Malen von Männchen und verschiedenen geometrischen Formen.

 

Sprachentwicklung

Von der Untersuchung der beiden großen Geschwister kenne ich es eigentlich so, dass verschiedene Verben und Wörter abgefragt werden um Sprach- und Grammatikfehler auszuschließen. Da der Knuddelkäfer aber sowieso so die halbe Praxis beschäftigte war klar, dass er an der Stelle keinen Nachholbedarf hat.

 

Impfung

Nachdem alles zur vollsten Zufriedenheit der Kinderärztin abgeschlossen war, ging es an die Impfung. Dabei erlebte ich eine große Überraschung. Ich war fest davon ausgegangen, dass der Knuddelkäfer seine Auffrischimpfung, die sogenannte Schulimpfung, benötigt. Weil er davor etwas Angst hatte habe ich ihm angeboten, direkt meine ebenfalls fällige Tetanusimpfung beim Kinderarzt durchführen zu lassen, damit er keine Angst haben muss.

 

Da der Knuddelkäfer bei der Grundimmunisierung jedoch längerfristig krank war und sich deshalb die Impfungen nach hinten verschoben haben, hat er tatsächlich noch ein Jahr Zeit bis die Auffrischung ansteht. Deshalb war ich an diesem Tag die Einzige, die eine Impfung bekam. Ja, so kann es gehen.

 

Umso glücklicher verabschiedete sich der Knuddelkäfer vom Praxisteam und zuhause erzählte er erst mal dem Knuffelhasen was er alles erlebt hatte.

 

Damit steht nächstes Jahr nur noch die Schuluntersuchung an und dann geht es für unseren gar nicht mehr so Kleinen mit großen Schritten auf in Richtung Schule.

 

Die U9 Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt für Kinder nach dem 5. Geburtstag. Was wird alles untersucht und was hat unserem Kind besonders Spaß gemacht. #Vorsorgeuntersuchung #U9 #Kinderarzt



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.