Couscous mit Gemüse, Feta und Feigen

Couscous mit Gemüse, Feta und Feigen

Erst vor ein paar Jahren habe ich Couscous kennen und gleich lieben gelernt. Er eignet sich nicht nur als schnelle Beilage sondern kann auch sehr abwechslungsreich zubereitet werden.

 

Am Wochenende habe ich ein neues All-in-one-Gericht für den Thermomix mit Couscous kreiert. Weil es so lecker war, teile ich das Rezept gerne mit euch.

 

Couscous mit Gemüse, Feta und Feige

– Rezept für den Thermomix – 4 Portionen

 

Couscous mit Brühe aufgießen

270 g Couscous

in einer Schüssel abwiegen,

330 g Wasser,

1 TL Gemüsebrühpulver,

20 g Öl

in den Mixtopf geben,

5min/100°/Sanft aufkochen,

Flüssigkeit über den Couscous in die Schüssel gießen,

10 min ziehen lassen,

 

Möhren in dünne Streifen schneiden

in der Zwischenzeit:

1 EL Schnittlauch,

15 g Öl

2min/Varoma/St1

250 g Möhren

in Scheiben hobeln,

hinzufügen,

 

Mais hinzufügen

1 Dose Mais mit Flüssigkeit

hinzufügen,

 

würzen

100 g Wasser,

1 TL Gewürzbrühpulver,

1/2 TL Salz,

1 Prise Pfeffer

hinzufügen,

Mixtopf schließen,

 

Feigen klein schneiden

200 g getrocknete Feigen

in grobe Stücken schneiden,

auf dem Varoma-Boden verteilen,

 

Couscous in den Dampfgarer geben

durchgezogenen Couscous auf den Feigen verteilen,

 

Couscous mit Feta bestreuen

200 g Feta

klein krümmeln und über dem Couscous verteilen,

 

Luftlöcher machen

Luftlöcher in die Masse machen, damit der Dampf gut zirkulieren kann,

Varoma schließen, auf den Mixtopf setzen,

 

Fertiger Couscous mit Feta und Feigen

10min/Varoma/LL/sanft garen,

 

Couscous mit Gemüse, Feta und Feigen

Den Couscous direkt auf dem Teller unter die Gemüsemischung heben und mit Petersilie bestreuen.

 

In knapp 30 Minuten ist ein wunderbar abgerundetes Familienessen fertig.

Dadurch, dass erst frisch auf dem Teller gemischt wird, konnten sich die Kinder aussuchen welche Bestandteile sie essen wollen und haben alle eine große Portion gegessen.

 

Ich könnte mir das Gericht auch gut mit Rosinen anstelle der Feigen vorstellen. Außerdem ist es möglich das Gemüse zu variieren und so immer wieder neue Geschmackserlebnisse zu kreieren.

 

Ich freue mich auf eure Vorschläge in den Kommentaren und wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.

Weitere gelingsichere Lieblingsrezepte findet ihr auf meiner Übersichtsseite.

 

Familienrezept Couscous mit Gemüse, Feta und Feigen



3 thoughts on “Couscous mit Gemüse, Feta und Feigen”

Kommentar verfassen