Halloween 2019 – Ein Tag in Bildern

Halloween 2019 – Ein Tag in Bildern

Wie jedes Jahr freuen sich die Kinder schon seit Wochen auf den heutigen Tag: Endlich ist es Halloween. Das heißt bei uns tolle Kostüme, eine Nachtwanderung und dabei noch kiloweise Süßigkeiten. Aber seht selbst.

 

Der Tag beginnt viel zu früh mit einem kleinen Schreck. Mitten im Tiefschlaf steht plötzlich der Knuddelkäfer an meinem Bett und streichelt meinen Arm. Ich müsste jetzt bitte zum Frühstück kommen. Der Rest der Familie ist unbemerkt bereits schon seit über einer Stunde munter und ich habe es dank halbstündigem nächtlichen Stillen überhaupt nicht bemerkt. Mich erwarten leckerste von Papa Maus frisch gebackene Brötchen.

 

Nach dem gemütlichen Frühstück ist Zeit für weitere Entspannung. Die Kaisermotte webt mit Bügelperlen. Das wird der zweite Untersetzer für mich. Gleich ist er fertig.

 

Der Knuffelhase spielt in der Zeit mit dem Puppenhaus. Die Puppe links im Bild klingelt gerade um nach Süßigkeiten zu fragen. Das Prinzip von Halloween hat er schon gut erkannt.

 

Die Kaisermotte lässt das alles ziemlich unbeeindruckt. Sie spielt artig mit ihrem Greifring (*Werbelink).

 

Okay, zu früh gefreut die Kleinste macht ihrem Unmut länger als 5 Minuten liegen zu müssen lauthals Luft. Ich bin also mit ihr beschäftigt, während Papa Maus Riesenfischstäbchen mit Pommes zum Mittagessen zubereitet.

 

Ich packe ein kleines Gastgeschenk (*Werbelink) zusammen.

 

Denn unsere beiden Skelette (*Werbelink) trennen sich heute. Die Kaisermotte ist bei ihrer Freundin zur Halloween-Party eingeladen und wird deshalb nicht mit uns um die Häuser ziehen.

 

Während die beiden Kleinen mehr oder weniger Mittagsruhe halten, gehen Papa Maus und der Kuschelbär auf den Reformationsmarkt vorm Haus. Sie kaufen eine ganze Tüte gebrannte Mandeln. Hauptsächlich für mich.

 

Der Knuddelkäfer hat gemalt. Passend zu Halloween skandieren die Gespenster „Blut, Blut“ – dafür, dass er noch nicht in der Schule ist, hat er das ganz gut hinbekommen.

 

Schon wird es Zeit alle in ihre Kostüme zu verpacken. Die Königsraupe geht als Kürbis – leider sieht das außer uns niemand, da sie dick verpackt im Kinderwagen die Runde mit uns dreht.

 

Der Knuffelhase ist eine Fledermaus (*Werbelink) und teilt das auch jedem, dem wir auf den Weg begegnen, stolz mit.

 

Am glücklichsten ist aber eindeutig der Knuddelkäfer. Er ist Gekko von den Pyjamahelden (*Werbelink).

 

Und los geht es. Als erstes führt unser Weg zum Spukhaus in der Nachbarschaft. Dort wird jedes Jahr mit ganz viel Herzblut dekoriert und es gibt viele bewegliche Elemente, die den Kindern den ein oder anderen Schauer über den Rücken jagen.

 

Die Königsraupe ist zum Glück im Kinderwagen fast durchgängig ruhig und schaut uns nur mit großen Augen an.

 

Kein Wunder schließlich sind wir Erwachsenen auch verkleidet. Zwar nur minimalistisch, aber immerhin.

Mein Hut, der hier so gruselig wirkt, …

 

… ist im übrigen eher süß als furchteinflößend.

 

Unterwegs dürfen wir einige kunstvoll geschnitzte Kürbisse bewundern. Die drei Jungs schaffen ihren Spruch mittlerweile synchron und begeistern die Menschen, die die Türen öffnen. Außerdem sitzt das Danke ohne Erinnerung.

Nur einmal vergisst es der Knuffelhase und als es ihm kurz darauf auffällt, beginnt er zu jammern und ist schon auf dem Rückweg zur Haustür. Ich kann ihn überzeugen, dass wir nicht erneut klingeln, weil die Menschen bestimmt schon wieder auf der Couch sitzen und ich für ihn Danke gesagt habe.

 

Nach knapp zwei Stunden kommen wir ziemlich erschöpft zuhause an. Ich bin ganz begeistert, dass sogar der Knuffelhase den kompletten Weg durchgehalten hat. Schließlich musste er viele hundert Treppenstufen erklimmen.

 

Während sich die Kinder durch die Süßigkeiten probieren und deshalb nur Brot zum Abend essen, gönnen wir uns nach der großen Runde dicke Bohnen.

 

Und da ist sie die heutige Ausbeute. Insgesamt 7 Kilogramm Süßes warten drauf gefuttert zu werden. Dazu kommt wohl noch ein knappes Kilogramm, dass die Kaisermotte eingesammelt hat. Damit sollte die Zuckerzufuhr bis zum Nikolaus gesichert sein. Hoffe ich zumindest.

 

Es gab heute übrigens noch eine Halloween-Premiere. Das erste Mal haben Kinder auch bei uns geklingelt und sich Süßigkeiten abgeholt. Normalerweise sind wir ja immer selbst unterwegs, aber dieses Mal waren wir so früh unterwegs, dass es passte.

 

Damit endet ein wirklich ereignisreicher Tag und die glücklichen Kinder verschwanden vollgefuttert in ihren Betten.

Ich hoffe, ihr hattet auch so einen tollen Tag wie wir.

 

Wie unsere Ausbeute in den letzten Jahren aussah könnt ihr in den Einträgen der letzten Jahre nachlesen.

2016 war der Knuddelkäfer zu erschöpft zum Laufen.

2017 haben wir das komplette Haus dekoriert.

2018 hatte der Knuffelhase Bauchschmerzen.

 

 

* – Bei den mit (*Werbelink) gekennzeichneten Links handelt es sich um Amazon-Partner-Links. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein beliebiges Produkt bei Amazon erhalte ich eine Provision, euch entstehen keine Mehrkosten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.