Rezeptideen für eine ganze Woche – KW 37

Rezeptideen für eine ganze Woche – KW 37

Gesunde und abwechslungsreiche Gerichte für jeden Wochentag

Jede Woche stehe ich vor der selben Herausforderung: einen ausgewogenen Essensplan für die kommende Woche kreieren.

Ausgewogen bedeutet dabei gesunde und im besten Fall preiswerte Gerichte zu kombinieren und dabei den Geschmack aller großen und kleinen Familienmitglieder zu treffen.

Das ist nicht immer einfach und deshalb habe ich mir vorgenommen hier auf dem Blog für euch aufzuschreiben, was wir in der letzten Woche zum Mittagessen gegessen haben. Vielleicht findet ihr ein paar Anregungen für euren Speiseplan und müsst weniger lange grübeln.

 

Und los geht es.

Unser Speiseplan der KW 37

 

Montag – Spinatrisotto

Rezept Risotto mit Spinat

Wir starten mit dem bei allen Kindern beliebten Risotto. Dieser Klassiker unser Familienrezepte wird ganz unkompliziert in knapp 45 Minuten im Thermomix zubereitet und macht fleischlos glücklich.

Rezept Spinatrisotto für den Thermomix

 

Dienstag – Bunter Kartoffelbrei

Rezept für Kartoffelbrei mit Gemüse

Papa Maus hat den ganzen Tag über Termine, deshalb muss ein extra schnell zubereitetes Gericht auf den Tisch. Sofort kommt mir ein weiteres Kinderlieblingsessen in den Sinn. Mit Hilfe des Knuddelkäfers, der mir die Würstchen schneidet, schaffe ich es in knapp 15 Minuten das fertige Essen auf den Tisch zu zaubern. Da das Gemüse gleich integriert ist wird es auch von allen Kindern anstandslos gegessen.

Rezept Bunter Kartoffelbrei

 

Mittwoch – Kürbiscremesuppe mit Fladenbrötchen

Rezept für Kürbiscremesuppe mit schnellen Fladenbrötchen

Wir sind mitten in der Kürbiszeit und deshalb gibt es auch endlich wieder unsere geliebte Kürbiscremesuppe. Dieser farbenfrohe Star auf den Tellern ist noch immer das Lieblingsgericht des Kuschelbärs und zum Glück lieben seine Geschwister diese Suppe ebenso sehr.

Dazu habe ich heute schnelle Fladenbrötchen gebacken. Frisch in die leckere Suppe getaucht ist das die reinste Geschmacksexplosion.

Wenn man mit der Zubereitung der Brötchen und der Suppe gleichzeitig beginnt, ist man in unter 60 Minuten fertig und hat lecker duftendes Essen auf dem Tisch.

 

Die restlichen Brötchen schmecken übrigens auch am Abend oder nächsten Tag noch wunderbar.

Rezept Kürbiscremesuppe für den Thermomix

Rezept Fladenbrötchen

 

Donnerstag – Nudeln mit Ei-Schnittlauch-Soße

Rezept für Ei-Schnittlauch-Soße für Nudeln

Mindestens einmal in der Woche verlangen die Kinder nach Nudeln und ich sage nicht nein, denn ich liebe Nudeln ebenso innig wie sie. Damit es trotzdem Abwechslung auf dem Teller gibt, habe ich eine große Sammlung an verschiedenen Nudelsoßen und -aufläufen, die im Wechsel mit der klassischen Tomatensoße zubereitet werden.

Diese Woche war eine der exotischsten Varianten der Nudelsoßen auf dem Plan. Die Ei-Schnittlauch-Soße klingt gewagt, schmeckt aber unglaublich lecker und wenn man alles gleichzeitig zubereitet steht ein komplettes Essen in unter 15 Minuten auf dem Tisch.

Rezept Ei-Schnittlauch-Soße zu Nudeln

 

Freitag – gebackenes Hähnchen mit süß-sauer-Soße und Reis

Rezept für gebackenes Hähnchen im Tempurateig

Das Kochen am Freitag hat Papa Maus übernommen und sich in der Küche mal wieder selbst übertroffen. Es gab gebackene Hähnchenbrust mit süß-sauer-Soße und Reis.

 

Dazu wird die Hähnchenbrust trocken getupft, mit Sojasoße eingerieben in Backteig getaucht und anschließend frittiert.

Unseren Backteig machen wir nach folgendem Rezept: 120 g Mehl, 30 g Stärke und 200 g Milch glatt rühren, 1 Prise Salz, 1 TL Backpulver und 1 EL Öl unterrühren, kurz stehen lassen.

Bei der süß-sauer-Soße haben wir es uns dieses Mal leicht gemacht und eine fertige Soße mit karamellisierter Ananas verfeinert. Dazu die Ananas kurz mit etwas Honig anschwitzen, mit dem Ananassaft ablöschen und anschließend die fertige Soße hinzufügen.

Währenddessen den Reis nach Packungsanleitung zubereiten.

Das Essen ist etwas aufwändiger und für die Zubereitung solltet ihr ungefähr mit 60 Minuten rechnen.

 

Tipp:

Rezept für gebackene Apfelringe mit Tempurateig

Der Teig eignet sich auch hervorragend für gebackene Bananenbällchen oder Apfelringe. Die gab es bei uns natürlich auch zum Nachtisch.

 

Samstag – Schokopudding mit Zwieback

Rezept für Schokoladensuppe mit Zwieback

Ich musste den Großeinkauf der Familie übernehmen und Papa Maus konnte kaum stehen, deshalb gab es etwas ganz Unkomplizieres, das die Kinder auf jeden Fall begeistern würde. Schokopudding, der geht nämlich immer!

Etwas dünner zubereitet, also mit der Minimalmenge Stärke, und mit kleingebröseltem Zwieback serviert hat man so in unter 10 Minuten ein richtiges Wohlfühlessen gezaubert und gleichzeitig eine Kindheitserinnerung aufleben lassen, denn dieses Gericht gab es schon in meiner Kindheit und ich liebe es genau wie unsere Kinder.

Rezept Schokoladenpudding aus Schokolade

 

Sonntag – Kasslerlachs mit Sauerkraut und Kartoffelbrei

Rezept für Kassler mit Sauerkraut

Beim Einkauf hat mich ein frisches Stück Kasslerlachs angelacht und ich musste es einfach mitnehmen.

In Scheiben geschnitten und kurz angebraten gab es diesen Leckerbissen zusammen mit Weinsauerkraut aus der Tüte, das ich mit einem Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Piment, Kümmel und etwas Salz und Pfeffer aufgekocht hatte. Da die Kinder noch immer keinen frisch zubereiteten Kartoffelbrei mögen, gab es dazu mal wieder fertiges Kartoffelpüree, aber was tut man nicht alles für die Kinder.

Dadurch reduziert sich allerdings auch die Zubereitungszeit des kompletten Sonntagsgerichts auf unter 15 Minuten. Einen Vorteil muss es schließlich haben.

 

Damit bin ich auch schon am Ende unseres Speiseplans angekommen. Ich hoffe ihr konntet einige Inspirationen für eure Einkaufs- und Essensliste der nächsten Woche mitnehmen.

 

Was gab es denn bei euch schönes diese Woche? Ich bin nämlich immer auf der Suche nach weiteren Gerichten um noch mehr Abwechslung auf unsere Teller zu bringen.

 

Was es in KW 38 bei uns leckeres gab findet ihr im Speiseplan der nächsten Woche.

Viele weitere leckere Rezepte findet ihr unter der Kategorie Lieblingsrezepte auf dem Blog.

 

Was koche ich heute für die Familie? KW 37 - Rezeptideen für jeden Tag, mit Anleitungen, Zubereitungszeit und Bildern aller Gerichte. #Rezepte #Rezeptideen #Speiseplan #Essensplan #Wochenplan #Familienessen #kochenfürKinder #kochen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.