Rezeptideen für eine ganze Woche – KW 38

Rezeptideen für eine ganze Woche – KW 38

Gesunde und abwechslungsreiche Gerichte für jeden Wochentag

Nachdem unser Speiseplan der letzten Woche bei euch so gut angekommen ist, habe ich wieder unsere Gerichte der letzten Woche für euch aufgeschrieben – natürlich mit allen Rezepten und der benötigten Zubereitungszeit.

 

Ziel war es erneut ausgewogene Gerichte für die komplette Familie auf die Teller zu zaubern, ob und wie uns das gelungen ist findet ihr unten und hoffentlich sind auch wieder einige Anregungen für euren eigenen Essensplan dabei.

 

Und los geht es.

Unser Speiseplan der KW 38

 

Montag – Eier mit Senfsoße

Rezept Eier mit Senfsoße aus dem Thermomix

Die Woche startet erneut mit einem Klassiker: es gibt Eier mit Senfsoße, Salzkartoffeln und Rote Beete Salat. Wahrscheinlich habt ihr für dieses Gericht selbst ein Rezept, deshalb konzentriere ich mich heute auf meine etwas ausgefallene Art der Zubereitung. Durch die geschickte Kombination verschiedenen Küchenhelfer ist dieses Gericht in unter 15 Minuten gezaubert.

Dazu lege ich die angepieksten Eier in einen Topf mit kaltem Wasser und bringe dieses zum Kochen. Nach 8 Minuten Kochzeit sind die Eier fertig.

Gleichzeitig schäle ich die Kartoffeln, schneide sie in kleine Stücke, spüle sie ab und dampfgare sie in einem mikrowellengeeigneten Gefäß mit lose aufliegendem Deckel mit einem EL Wasser. Das dauert je nach Kartoffelmenge ungefähr 10 Minuten.

Die Senfsoße mache ich in der Zeit im Thermomix. Dazu 50 g Butter bei 2min/100°/st1 schmelzen, 50 g Mehl hinzufügen 3min/100°/st1 unterrühren, 600 g Wasser, 1 EL Gemüsebrühpulver 4min/90°/st4 aufkochen, 4 EL Senf, Salz, Pfeffer, Muskat, einem Spritzer Zitronensaft und etwas Zucker hinzufügen 30sec/st3 unterrühren.

Während alles kocht und rührt, mache ich den Rote Beete Salat an. Dazu nutze ich Rote Beete aus dem Glas, schneide diese in kleine Stücke und würze mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Senfkörnern.

Fertig ist das Familienessen. Die Kinder mögen dieses Gericht alle, wobei die beiden kleinen Kinder die Senfsoße weggelassen haben.

 

Dienstag – Erbsensuppe

Rezept Erbsensuppe aus dem Thermomix

Am Dienstag geht es mit unserer grünen Zaubersuppe weiter. Unsere Kinder sind alle Suppenkasper und diese Erbsensuppe ist eines ihrer Lieblingsgerichte.

Durch die Tiefkühl-Erbsen erhält die Suppe ihr wirklich quietschgrüne und sehr appetitliche Farbe. Da einiges an Gemüse geschnippelt werden will, gehört sie zu den zeitlich aufwendigeren Gerichten und man sollte knapp 75 Minuten für die Zubereitung einplanen, dafür werden davon locker 6 Erwachsene satt.

Rezept Erbsensuppe aus dem Thermomix

 

Mittwoch – Bananenkaiserschmarren vom Blech

Rezept Bananekaiserschmarren vom Blech

Es wurde dringend Zeit für etwas Süßes. Der Bananenkaiserschmarren ist dabei eines meiner Lieblingsgerichte. Da er im Backofen zubereitet wird, entfällt das lästige am Herd stehen. Der Teig kann im Thermomix oder einfach mit einem Handrührgerät zubereitet werden. Ohne Stress steht so in 20 Minuten die leckere Süßspeise auf dem Tisch und wartet darauf vernascht zu werden.

Unsere Kinder haben sich das natürlich nicht zweimal sagen lassen und kräftig zugeschlagen. Wir Erwachsenen haben zusätzlich die Reste der Erbsensuppe als Vorspeise gegessen und waren am Ende mehr als satt.

Rezept Bananenkaiserschmarren vom Blech

 

Donnerstag – Gehacktestorte mit Möhrensalat

Rezept Gehacktesquiche mit Möhrensalat für den Thermomix

Die Gehacktesquiche löst regelmäßig Begeisterungsstürme bei den Kindern aus. Sie war somit auch schneller aufgegessen als gemacht. Da die meiste Zeit der 55 Minuten Zubereitung allerdings auf das Backen im Ofen entfällt, würde ich sie trotzdem als schnelles Mittagessen bezeichnen.

Während die Torte im Ofen ist, bleibt genug Zeit um einen Möhrensalat im Thermomix zuzubereiten, denn das dauert weniger als 3 Minuten.

Rezept Gehacktestorte

Rezept Schneller Möhrensalat mit Apfel

 

Freitag – Königsberger Klopse

Rezept Königsberger Klopse aus dem Thermomix

Erneut ein Klassiker, diese Mal aus dem Thermomix. Die Kinder bleiben ihrer Linie treu und haben akribisch alle Kapern aus der Soße und den Klößen entfernt und es sich erst dann schmecken lassen.

Da wir diese Woche schon einmal Rote-Beete-Salat hatten, gab es dieses Mal Rotkrautsalat dazu. Dazu habe ich Rotkraut aus dem Glas mit 100 g Schmand und etwas Salz und Pfeffer verfeinert. Fertig ist ein frischer Salat und das komplette Gericht landet in unter 60 Minuten auf den Tellern.

Rezept Königsberger Klopse aus dem Thermomix

 

Samstag – Ofenkartoffeln mit Quark

Rezept Ofenkartoffeln mit Quark

Nachdem wir am Freitagabend essen waren und ich am Samstag immer noch satt, gab es zum Mittagessen nur eine Käse-Obst-Platte und erst zum Abendessen leckere Ofenkartoffeln mit Quark. Mich hatte bereits die Erkältung fest im Griff und vor allem der eiskalte Quark tat meinem Hals gut.

 

Die Kartoffeln haben wir gut gewaschen, abgetrocknet und in Viertel geschnitten. Auf einem backpapierbelegtem Backblech haben wir sie mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Knoblauchpulver gewürzt und bei 160° Umluft ca. 45 Minuten gebacken.

Für den Dip haben wir Magerquark mit dem restlichen Schmand von Freitag vermischt und leicht gesalzen.

Alles in allem standen die dampfenden Kartoffeln in unter 60 Minuten auf dem Tisch.

 

Sonntag – Bananencurry

Bananecurry aus dem Thermomix

Ich liebe diese exotische Gericht, das ganz unkompliziert im Thermomix zubereitet wird. Das Rezept dazu findet ihr in der Rezeptwelt. Zubereitet ist es in 40 Minuten und schmeckt fruchtig süß. Die beiden kleinen Jungs brauchten ein paar Anläufe, aber jetzt essen sie das Curry unglaublich gern. Die beiden Großen haben sich derweil an den restlichen Kartoffeln vom Vortag gütlich getan.

 

Das war essenstechnisch wieder eine sehr erfolgreiche Woche, weil die Kinder fast alle Gerichte sehr gerne gegessen haben.

Ich hoffe ihr konntet erneut einige Inspirationen für eure Einkaufs- und Essensliste der nächsten Woche mitnehmen.

 

Was gab es bei euch schönes diese Woche? Ich bin nämlich immer auf der Suche nach weiteren Familiengerichten um noch mehr Abwechslung auf unsere Teller zu bringen.

 

Was es in KW 37 bei uns leckeres gab findet ihr im Speiseplan der letzten Woche und was es in KW 39 gab seht ihr im Speiseplan der kommenden Woche.

Viele weitere leckere Rezepte findet ihr unter der Kategorie Lieblingsrezepte auf dem Blog.

 

Was koche ich heute für die Familie? KW 38 - Rezeptideen für jeden Tag, mit Anleitungen, Zubereitungszeit und Bildern aller Gerichte. #Rezepte #Rezeptideen #Speiseplan #Essensplan #Wochenplan #Familienessen #kochenfürKinder #kochen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.