Rezeptideen für eine ganze Woche – KW 39

Rezeptideen für eine ganze Woche – KW 39

Gesunde und abwechslungsreiche Gerichte für jeden Wochentag

Schon wieder eine Woche vorbei, Zeit für unser Speiseplan der letzten Woche.

Ich habe scheinbar einen Lauf, denn auch diese Woche waren die Kinder ausgesprochen glücklich mit meiner Essensauswahl und haben alle fast alles gegessen.

 

Wenn ihr testen wollt, ob die Gerichte euren Kindern auch so gut schmecken, habe ich sie euch gerne wieder aufgeschrieben – natürlich mit allen Rezepten und der benötigten Zubereitungszeit.

 

Und los geht es.

Unser Speiseplan der KW 39

 

Montag – Nudeln mit Spinat-Tunfisch-Soße

Rezept Spinat-Tunfisch-Soße für Nudeln aus dem Thermomix

Nachdem wir in der letzten Woche gar keine Nudeln gegessen haben, litten die Kinder bereits unter Entzug. Deshalb starten wir dieses Mal mit einem Ruck-Zuck-Nudelrezept in die Woche.

Die Tunfisch-Spinat-Soße wird parallel zu den Nudeln zubereitet und so ist das komplette Essen für bis zu 8 Personen in 15 Minuten fertig. Die Kinder lieben diese Soße und haben alle Nachschlag verlangt. Ein guter Start in die Woche.

Rezept für Tunfisch-Spinat-Soße zu Nudeln für den Thermomix

 

Dienstag – Laugenbrötchen mit Leberkäse

Rezept für Laugenbrötchen für den Thermomix

Ich hatte so richtig Lust zu backen und so landeten die unglaublich leckeren und auch sehr fotogenen Laugenbrötchen auf dem Speiseplan.

Ich bereite immer hintereinander zwei Ladungen Teig zu und backe die zwei Bleche Brötchen nacheinander. So habe ich in knapp 60 Minuten 16 Laugenbrötchen gebacken.

In der Zwischenzeit habe ich Leberkäsescheiben angebraten und diese auf die noch dampfenden Brötchen gelegt. Zusammen mit etwas süßem Senf ist das ein perfektes Essen. Okay, die Kinder verzichten auf den Senf, aber sie essen die Brötchen auch unglaublich gerne.

Rezept Laugenbrötchen

 

Mittwoch – Tomaten-Reis-Suppe

Rezept für Tomaten-Reis-Suppe aus dem Thermomix

Nachdem es am Montag zu den Nudeln keine Tomatensoße gab, habe ich mich für eine Tomatensuppe zur Wochenmitte entschieden.

Die Suppe ist durch den Reis sehr sättigend. Sie ist in 40 Minuten zubereitet und hat unseren Suppenkaspern sehr gut geschmeckt.

Rezept Tomaten-Reis-Suppe für den Thermomix

 

Donnerstag – Langos mit Schmand und Käse

Rezept für Langos für den Thermomix

Ich habe es nicht geschafft ein Langos komplett zu fotografieren. Die Kinder waren einfach zu flink, aber auch angebissen sehen diese Leckereien aus der Fritteuse noch gut aus.

Ihr müsst etwas mehr als 60 Minuten einplanen um euch die Langos schmecken zu lassen. Wir haben sie dieses Mal mit Schmand und Käse sowie in der süßen Variante mit Erdbeermarmelade genossen. Ich muss übrigens nicht erwähnen, dass sie den Kindern geschmeckt haben, das sieht man schließlich auf dem Bild.

Rezept Langos

 

Freitag – Bauernfrühstück

Rezept Bauernfrühstück mit Hackfleisch und Rotwurst

Das Bauernfrühstück hat sich Papa Maus schon lange gewünscht und heute war es endlich so weit.

Ich habe es dieses Mal mit Gehacktes zubereitet, das geht aber auch nur mit Rotwurst.

Zuerst kocht ihr Pellkartoffeln (oder nutzt fertige Kartoffeln vom Vortag), in der Zeit bratet ihr das Gehacktes krümelig an, wenn es anfängt knusprig zu werden kommt die kleingeschnittene Rotwurst dazu. Das angebratene Fleisch legt ihr zur Seite und nutzt die Pfanne um die geschälten und in Scheiben geschnittenen Kartoffel zusammen mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Paprika, Kümmel, Schnittlauch und Majoran knusprig zu rösten. Dabei könnt ihr immer mal wieder einen Löffel der Fleischmasse zu den Kartoffeln hinzufügen. So sorgt ihr immer für ausreichend Fett in der Pfanne.

Wenn die Bratkartoffeln knusprig sind, nehmt ihr sie aus der Pfanne, rüht die eventuell übrig gebliebene Wurst darunter und verquirlt Eier mit wenig Milch. Für ein großes Omelette benötigt ihr ca. 3 Eier. Schüttet die Eimasse in die Pfanne und wenn sie anfängt zu stocken, gebt ihr die Kartoffel-Fleisch-Masse auf eine Hälfte Omelettes. Jetzt müsst ihr das Bauernfrühstück nur noch über den Rand der Pfanne auf den Teller gleiten lassen, dabei schließt ihr das Omelette. Das hört sich komplizierter an als es ist. Probiert es einfach aus und wenn es beim ersten mal nicht 100% klappt kann ich euch versichern, dass das Bauernfrühstück trotzdem ganz wunderbar schmeckt.

Damit die Kartoffeln knusprig werden sollte man sich für dieses Gericht etwas Zeit lassen. Ihr könnt ungefähr 40 Minuten plus die Garzeit der Kartoffeln rechnen bis ihr die Kinder zum Essen rufen könnt.

 

Samstag – Eierkuchen mit Apfelmus

Rezept für Eierkuchen

Eigentlich sollte es Trichterkuchen geben, das ist ein ziemlich dünnflüssiger Eierkuchenteig, der mithilfe eines Trichters in heißes Fett gegeben und dann kurz ausgebacken wird. Uneigentlich haben wir einen Trichterkuchen fabriziert und die Kinder sagten uns das schmeckt ihnen nicht und ich fand es leider auch viel zu fettig. So nahm ich kurzerhand den Teig und habe Eierkuchen daraus gezaubert.

Mit Apfelmus zusammen haben die Kinder kräftig zugeschlagen und sind kugelrund vom Tisch aufgestanden.

Für euch noch ein superschnelles Eierkuchenrezept: 3 Eier mit 2 EL Zucker schaumig schlagen, 300 ml Milch hinzufügen und umrühren, 250 g Mehl löffelweise unterrühren, zum Schluss eine Prise Salz und 1 TL Backpulver unterheben. Je nach gewünschter Dicke der Eierkuchen könnt ihr noch ein wenig Mehl unterrühren. Je dicker der Teig umso dicker die fertigen Eierkuchen. In einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten goldgelb ausbacken. In 20 Minuten könnt ihr so einen kleinen Berg Eierkuchen für eure Lieben zaubern.

Wer mehr Zeit hat, kann die Eier auch trennen und das Eiweiß zu Eischnee schlagen und am Ende unterheben, so werden die Eierkuchen noch fluffiger.

 

Sonntag – Kartoffel-Käse-Suppe

Rezept für Kartoffel-Käse-Suppe aus dem Thermomix

Nachdem wir am Sonntag lange draußen waren, hat diese Suppe perfekt gepasst. Ich hatte sie bereits am Vorabend vorbereitet und musste sie nur noch aufwärmen.

Rezept für die Kartoffel-Käse-Suppe aus dem Thermomix

 

Damit endet unser kulinarischer Einblick in die Woche.

Ich hoffe ihr konntet erneut einige Inspirationen für eure Einkaufs- und Essensliste der nächsten Woche mitnehmen.

 

Was gab es bei euch schönes diese Woche? Ich bin nämlich immer auf der Suche nach weiteren Familiengerichten um noch mehr Abwechslung auf unsere Teller zu bringen.

 

Was es in KW 38 bei uns leckeres gab findet ihr im Speiseplan der letzten Woche und was es in KW 40 bei uns gabe im Speiseplan der nächsten Woche.

Viele weitere leckere Rezepte findet ihr unter der Kategorie Lieblingsrezepte auf dem Blog.

 

Was koche ich heute für die Familie? KW 39 - Rezeptideen für jeden Tag, mit Anleitungen, Zubereitungszeit und Bildern aller Gerichte. #Rezepte #Rezeptideen #Speiseplan #Essensplan #Wochenplan #Familienessen #kochenfürKinder #kochen

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.