Rezeptideen für eine ganze Woche – KW 40

Rezeptideen für eine ganze Woche – KW 40

Gesunde und abwechslungsreiche Gerichte für jeden Wochentag

Die letzte Woche ist dank des Feiertags fast wie im Flug vergangen und schon wird es wieder Zeit unseren Speiseplan der Woche mit euch zu teilen.

 

Der Feiertag ist auch der Grund warum es auf unseren Tellern etwas gehaltvoller zuging. Trotzdem habe ich mich bemüht den Kindern wieder viel Abwechslung und auch genug Gemüse zu bieten.

 

Unten habe ich euch wieder zu den Bildern der Gerichte, alle Rezept inklusive Zubereitungszeit aufgeschrieben. Ich hoffe, ihr findet einige Anregungen und könnt eure Kinder genauso begeistern wie ich.

 

Und los geht’s.

 

Unser Speiseplan der KW 40

 

Montag – Spaghetti mit Wurstsoße

Rezept für Wurstsoße zu Spaghetti

Nudelzeit. Heute keine ausgefallene Soße sondern einfach eine flotte Tomaten-Wurst-Soße zu den Spaghetti.

Zuerst stelle ich das Nudelwasser auf.
Dann schneide ich ca. 500 g Wurst nach Wahl und brate sie an. Anschließend kommen ca. 50 g Tomatenmark hinzu und werden angeschmort, bis es nicht mehr säuerlich riecht. Abgelöscht wird mit einer Dose gehackten Tomaten.
Mittlerweile sollte das Nudelwasser kochen und ihr könnt Salz und die Nudeln hinzufügen. Weiter geht es mit der Soße.
Nun fügt ihr ein Päckchen passierte Tomaten schluckweise hinzu. Als letztes kommen die Gewürze hinzu: Salz, Pfeffer, Knoblauch, Oregano, Thymian und Basilikum. Die Soße lasst ihr so lange kochen, bis die Nudeln gar sind.

Alles zusammen dauert 15 Minuten und schon könnt ihr die Familie zum Essen rufen. Ich muss nicht erwähnen, dass unsere Kinder von diesem Essen immer begeistert sind.

 

Dienstag – Kartoffel-Würstchen-Auflauf

Rezept für Kartoffel-Würstchen-Auflauf

Dieser Auflauf ist sozusagen ein kleines Gemüseversteck.

Seine Soße besteht aus einem Paket klein gehäckseltem Buttergemüse. So müssen auch meine kleinen Gemüseverweigerer nicht jeder erst den kompletten Auflauf nach ungeliebtem „Grünzeug“ durchsuchen.

Schneidet die Bockwürstchen klein und bratet sie an. Fügt die kleingeschnittenen Kartoffeln hinzu und lasst auch diese kurz anrösten. Das Buttergemüse püriert ihr mit 50 g Käse und gebt Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Schnittlauch, Majoran und ca. 500 ml Milch hinzu. Mit der Soße füllt ihr die Kartoffel-Würschen-Mischung auf.

Kocht alles zusammen solange bis die Kartoffeln beinahe weich sind. In der Zeit heizt ihr den Ofen auf 170° C Umluft vor. Belegt den Auflauf mit Käse und backt ihn ca. 30 Minuten im Ofen bis die Kartoffeln komplett weich sind.

Insgesamt steht ihr ungefähr 70 Minuten in der Küche.

 

Mittwoch – AppleCrumble mit Apfelmus

Rezept für AppleCrumble mit Apfelmus

Nachdem wir immer noch Falläpfel zum Verarbeiten haben, gab es zur Wochenmitte eine große Auflaufform voll Apple Crumble mit selbstgemachtem Apfelmus. Dazu habe ich die Mengen meines Rezepts einfach verdoppelt, die Zubereitungszeit bleibt gleich. Da der Thermomix leider im Geschirrspüler war, musste Papa Maus die Streusel per Hand kneten, das dauert etwas länger funktioniert aber auch wunderbar. Durch das Schneiden der Äpfel könnt ihr mit ungefähr 60 Minuten rechnen, bis ihr auftischen könnt. Die Kinder hatten übrigens kein Problem damit auch die doppelte Menge restlos aufzuessen.

Rezept Apple Crumble mit Apfelmus

 

Donnerstag – Flammkuchen

Rezept für Flammkuchen mit Pizzateig

Am Feiertag gab es Kinderwunschessen und das war diese Mal Pizza. Den Pizzateig habe ich am Mittwochabend zubereitet und er wartete im Kühlschrank auf seinen Einsatz. Aus der einfachen Menge Teig habe ich ein Blech Pizza und ein Blech Flammkuchen gezaubert.

Dazu habe ich mit dem Kindern auf das eine Blech Pizzasoße, Salami, Schinken und Käse verteilt. Auf das andere Blech kamen 100 g Schmand, Salz, Katenschinken und Käse.

Während wir den Teig belegt haben, wurde der Ofen auf 220° C Umluft vorgeheizt. Ein Blech braucht ungefähr 15 Minuten im Ofen. Ihr benötigt am Backtag somit ungefähr 45 Minuten bis ihr essen könnt.

Der Vorteil an den beiden so unterschiedlichen Varianten ist, dass garantiert jeder seinen Lieblingsessen findet.

Rezept für Pizzateig mit wenig Hefe

 

Freitag – Hähnchen mit Würzfleisch

Rezept für Wachsbrechbohnensalat

Am Freitag gab es Hähnchenbrust mit Würzfleisch, Kroketten und Wachsbrechbohnensalat.

Zuerst verteilt ihr Kroketten auf einem Blech und steckt sie bei 170° C in den Backofen.
Anschließend würzt ihr die Hähnchenbrust mit Salz und Pfeffer und bratet sie kurz scharf an.
Die angebratenen Hähnchenfilets legt ihr auf ein backpapierbelegtes Backblech und verteilt eine Dose Würzfleisch oder Ragout Fin darauf und belegt alles mit Käse.
Nun steckt ihr das Blech zu den Kroketten in den Ofen.
Während die Kroketten und das Fleisch garen, wird es Zeit den Salat zuzubereiten. Schüttet ca. 2/3 der Flüssigkeit aus einem Glas Wachsbrechbohnen weg, den restlichen Inhalt des Glases vermischt ihr mit 100 g Schmand (bei uns dem Rest vom Vortag), Salz, Pfeffer und Schnittlauch. Fertig ist ein leckerer frischer Salat und der Rest eures Essen sollte nun auch gut sein.

Alles in allem sollte nach knapp 45 Minuten ein leckeres Essen auf dem Tisch stehen.

Die Kinder sind sich übrigens treu geblieben und haben alle jeweils eine Bohne probiert um zu entscheiden, dass ihnen der Salat immer noch nicht schmeckt. Dafür schmeckte ihnen der Rest des Essen umso besser.

 

Samstag – Tomatenrisotto mit Feta

Rezept für Tomatenrisotto mit Feta aus dem Thermomix

Das Rezept für das Tomatenrisotto findet ihr ganz neu auf dem Blog. Das Risotto ist herrlich cremig und durch die frischen Tomaten gleichzeitig frisch. Die Kinder sind da jedoch rigoros und verzichten konsequent auf die frischen Tomaten und teilweise auch auf den Feta. Schmecken tut das Risotto trotzdem.

Ihr müsst dafür 30 Minuten einplanen. Es eignet sich somit als schnelles Mittagessen für die komplette Familie.

 

Rezept Tomatenrisotto mit Feta aus dem Thermomix

 

Sonntag – Milchreis

Rezept für Milchreis aus dem Thermomix

Da wir am Sonntag zum Erntedankfest in der Kirche waren, musst etwas sehr Schnelles zum Mittagessen gezaubert werden.

Der Milchreis aus dem Thermomix ist dafür ideal 1500 g Milch, 330 g Milchreis, 1 P. Vanillezucker, 30 g Zucker und 1 Prise Salz 38min/90°/st1/ohneMB kochen, anschließend (wenn möglich) 15 Minuten ziehen lassen damit der Reis noch etwas quellen kann. Bei uns waren die Kinder so hungrig, dass dafür keine Zeit war. Der Milchreis schmeckt trotzdem, ist aber noch etwas flüssiger.

Ihr müsst also 40 bzw. 55 Minuten einplanen, bis ihr essen könnt.

 

Damit endet unser kulinarischer Einblick in die Woche.

Ich hoffe ihr konntet erneut einige Inspirationen für eure Einkaufs- und Essensliste der nächsten Woche mitnehmen.

 

Was gab es bei euch schönes diese Woche? Ich bin nämlich immer auf der Suche nach weiteren Familiengerichten um noch mehr Abwechslung auf unsere Teller zu bringen.

 

 

Was es in letzte Woche bei uns leckeres gab findet ihr im Speiseplan der KW39.

Viele weitere leckere Rezepte findet ihr unter der Kategorie Lieblingsrezepte auf dem Blog.

 

Was koche ich heute für die Familie? KW 40 - Rezeptideen für jeden Tag, mit Anleitungen, Zubereitungszeit und Bildern aller Gerichte. #Rezepte #Rezeptideen #Speiseplan #Essensplan #Wochenplan #Familienessen #kochenfürKinder #kochen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.