Ferien genießen – Erinnerungen schaffen

Ferien genießen – Erinnerungen schaffen

Am Anfang der Ferien habe ich euch bereits erzählt wie sehr sich die komplette Familie auf diese sechs Wochen Unbeschwertheit gefreut hat.

 

Und soll ich euch etwas verraten? Unsere Ferien waren genauso, wie ich sie mir für uns erträumt habe. Wobei das stimmt nicht ganz, eigentlich waren sie noch viel besser als ich sie mir erträumt habe.

 

Wir hatten tatsächlich sechs Wochen lang fast ausschließlich herrliches Wetter mit Temperaturen um die 30° C. Wir konnten jeden Tag in den Garten. Einzig Spaziergänge waren bei der Hitze kaum möglich. Die hat aber niemand vermisst, weil man im Garten so schön toben konnte.

Die beiden Großen haben insgesamt 2,5 Wochen bei Oma und Opa verbracht. In dieser Zeit waren sie jeden Tag mindestens zwei Mal im Planschbecken und haben wie ihre Geschwister zuhause die ungeteilte Aufmerksamkeit sehr genossen.

 

In den zwei Wochen Urlaub von Papa Maus haben wir die unterschiedlichsten Ausflüge gemacht und gemeinsam gestaunt und neues gelernt.

Wir waren plantschen auf der EGA, haben uns in der Barbarossahöhle bezaubern lassen, im Erlebnistierpark zum ersten Mal gemeinsam einen Zirkus besucht, haben einen Teil der automobilen Geschichte unserer Umgebung erkundet, uns in einem weiteren Bergwerk abgekühlt, Haie im Meeresaquarium bewundert und gemeinsam eine Schatzsuche gemeistert.

 

Neben all diesen Ausflügen hatten wir in diesen sechs Wochen Zeit uns auszuruhen und viel Kraft für das kommende Schuljahr zu sammeln. Die Kinder konnten täglich draußen toben und sich auch mal ganz ohne Zeitlimit der Spielkonsole widmen. Einfach abschalten und nicht an Pflichten oder Hausaufgaben denken.

 

Je länger die Ferien dauerten umso gelöster wurden alle. Wir hatten mehr Zeit um ungehemmt zu viel zu lauter Musik zu tanzen. Wir hörten stundenlang Hörbucher. Manche so oft, dass wir mittlerweile mitsprechen können. Die Kinder malten und bastelten und dachten sich selbst Spiele aus. Wir genossen den wolkenlosen Himmel und schauten im Sonnenlicht glitzernden Seifenblasen nach. Blonde Haare flogen wie wild durch die Luft beim Rennen, Hüpfen und Schaukeln.

 

Wir Erwachsenen durften manchmal ausschlafen und uns erst nach 9 Uhr aus dem Bett schälen. Was für ein Luxus.

 

All das merke ich auch an der Stimmung der einzelnen Familienmitglieder. Es wird viel weniger gestritten, zumindest nicht um ernste Dinge. Alle sind glücklicher und lächeln viel mehr.

 

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass wir diese schönen Momente in unseren Herzen bewahren und es schaffen auch im bald wieder beginnenden stressigen Schulalltag unsere Leichtigkeit zu erhalten. Ja, ich wünsche mir diese Sommer-Ferien-Leichtigkeit für die nächsten 12 Monate und ich werde alles dafür tun um sie so gut es geht zu erhalten.

Und falls es doch mal wieder anstrengend wird, werde ich mit einem Lächeln im Gesicht diesen Beitrag lesen, mich an die wunderschönen Momente unserer gemeinsamen Sommerferien erinnern und mir die Leichtigkeit zurückholen.

 

Wie wir unsere Sommerferien verbracht haben und warum es so wichtig ist die Ferien mit den Kindern zu genießen um Kraft für den Alltag zu tanken #AlltagmitKindern #Ferien #Krafttanken #Entspannung #Auszeit #Schule



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die im Formular eingegebenen Daten sowie der Zeitpunkt der Eingabe und die IP-Adresse werden gespeichert und verarbeitet. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.