#MamaMausBasteln für Kinder – Winter-Fensterschmuck – Weihnachtsbaumkugeln aus Papier

#MamaMausBasteln für Kinder – Winter-Fensterschmuck – Weihnachtsbaumkugeln aus Papier
Neue Woche, neues Thema bei #MamaMausBasteln mit Kindern. Ich freue mich, dass ihr wieder dabei seid.
Anleitung Weihnachtsbaumkugeln aus Papier als Fensterschmuck

 

Das Thema dieser Woche lautet Winter-Fensterschmuck.

Wie jede Woche dürfen alle Blogger, die zu dem Thema bereits gebastelt haben, ihre wunderbaren Anleitungen verlinken. Somit findet ihr am Ende des Beitrags immer wieder neue tolle Ideen.


Wir haben viele Fenster und ich liebe es sie jahreszeitlich zu schmücken.

Nachdem wir die Kürbisse und Drachen des Herbstes abgehangen haben, sehen die Fenster sehr nackig aus. Deshalb wird es Zeit für neue Bastelideen.

Inhalt:

  1. Bastelanleitung – Weihnachtsbaumkugeln aus Papier
  2. Weitere Bastelideen zum Thema Winter-Fensterschmuck

Bastelanleitung – Weihnachtsbaumkugeln aus Papier

Was liegt näher als ein paar Weihnachtsbaumkugeln als Fensterdekoration zu verwenden. Damit ihr sie auch im Kinderzimmer ohne Bedenken verwenden könnt, gibt es für euch eine Anleitung für Weihnachtsbaumkugeln aus Papier.

Für die Weihnachtsbaumkugeln benötigt ihr folgende Bastelmaterialien:

  • weißes Papier (ich habe Notizzettel verwendet)
  • Schere
  • Kreidemarker (ich habe trocken abwischbare in weiß verwendet)
  • Klebeband oder Klebepunkte
  • eventuell Bleistift und Zirkel

Arbeitsschritte:

Als erstes faltet ihr euer Blatt von unten nach oben horizontal in der Hälfte.

 

Anschließend faltet ihr es vertikal von links nach rechts in der Hälfte.

 

Als letztes faltet ihr es diagonal, von rechts unten nach links oben, so dass ein Dreieck entsteht.
Die geschlossenen Seiten liegen aufeinander.

 

Damit die Weihnachtsbaumkugel rund wird, müsst ihr mit einer Schere die offenen Seite des Dreiecks abschneiden. Die Spitze der entstehenden Tüte ist der Mittelpunkt des Blatts.
Entweder ihr macht das wie ich freihand oder ihr zeichnet euch die Linie mit einem Zirkel ein.

 

Anschließend könnt ihr die geschlossenen Seiten der Tüte nach belieben einschneiden.
Wenn ihr von einer Seite zur anderen schneidet entsteht ein Loch im Innern der Kugel. Schneidet ihr Dreiecke, entsteht am Ende ein Viereck, bei Halbkreisen ein Kreis und so weiter.
Für kleine Kinder eignen sich am besten Dreiecke. Dabei ist es auch nicht schlimm, wenn ein bisschen zu weit geschnitten wurde.

 

Nachdem ihr fertig mit schneiden seid, …

 

faltet ihr euer Blatt wieder auf. Entstanden ist eine tolle Weihnachtsbaumkugel aus Papier.

 

Je nachdem wie ihr die Schnitte setzt, entstehen wunderschöne Muster.

 

Lasst eurer Phantasie freien Lauf und testet verschiedenen Schnittmuster. Vor allem Kinder sind immer wieder fasziniert, wie die fertige Kugel aussieht.

 

Anschließend befestigt ihr eure Christbaumkugeln mit Klebestreifen oder Klebepunkten am Fenster und malt mit Kreidestiften oder Windowmarkern eine passende Aufhängung.
Ich habe für jede Schnur ein anderes Muster gewählt, weil mir das so am besten gefiel. Auch hier gilt wieder, lasst eure Phantasie spielen.
Das war meine Bastelanleitung zum Thema Winter-Fensterschmuck. Ziel von #MamaMausBasteln ist es viele verschiedene Bastelideen für Kinder zu einem Thema zu sammeln, deshalb habt ihr die Möglichkeit in den Kommentaren eure Ideen zu verlinken. Die genauen Regeln findet ihr in der Ankündigung.
Ich freue mich bereits darauf viele tolle Bastelideen zu entdecken.
Wenn ihr Ideen nachgebastelt habt, könnt ihr eure Ergebnisse mit dem Hashtag #MamaMausBasteln versehen, so kann ich sie leicht finden und teilen.

Weitere Bastelideen zum Thema Winter-Fensterschmuck:

  • Schneemann-Schneeflocken
    Ebenfalls hier auf dem Blog findet ihr eine Anregung für schnell zu bastelnden Fensterschmuck aus Papier.
  • Schneemann-Girlande
    Ebenfalls hier auf dem Blog findet ihr eine Anleitung für eine wunderschöne Girlande aus Notizzetteln als winterlichen Fensterschmuck.
  • Winterlandschaft mit Eiskristallen
    Nadine von familiendingsbums hat für euch gleich eine komplette Winterlandschaft ans Fenster gezaubert.
Das Thema der nächsten Woche lautet: Kinderküche
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.
Passend zur Bastelanleitung findet ihr auf Sabrinas Blog babykeks ein Interview mit mir zum Thema entspannte Weihnachten.

Weitere Themen der Reihe:

Halloween – inkl. Anleitung Spinne Herbert
Blätter – inkl. Anleitung Schale aus Blättern
Stempeln – inkl. Anleitung Spiellandschaft mit Lego stempeln
Salzteig – inkl. Anleitung Beleuchtetes Haus aus Salzteig
Schneemann – inkl. Anleitung Schneemann-Girlande
Weihnachtsbaumanhänger – inkl. Anleitung Weihnachtliche Bügelperlenanhänger
Weihnachtskarten – inkl. Anleitung Schneemann-Weihnachtskarte
Kinderküche – inkl. Anleitung Donuts aus Salzteig
Jahreszeiten – inkl. Jahreszeitenbaum
Anleitung Weihnachtsbaumkugeln aus Papier als Fensterschmuck


2 thoughts on “#MamaMausBasteln für Kinder – Winter-Fensterschmuck – Weihnachtsbaumkugeln aus Papier”

Kommentar verfassen