#MamaMausBasteln für Kinder – Stempeln – Spiellandschaft mit Lego stempeln

#MamaMausBasteln für Kinder – Stempeln – Spiellandschaft mit Lego stempeln
Schon wieder ist eine Woche vergangen. Deshalb startet heute bereits die 3. Runde #MamaMausBasteln mit Kindern. Ich freue mich, dass ihr wieder dabei seid.

Das Thema dieser Woche lautet Stempeln.

Wie jede Woche dürfen alle Blogger, die zu dem Thema bereits gebastelt haben, ihre wunderbaren Anleitungen verlinken. Somit findet ihr am Ende des Beitrags immer wieder neue tolle Ideen.


Stempel üben auf meine Kinder eine faszinierende Wirkung aus. Wir haben unzählige und die Kinder nutzen sie liebend gerne. Ich bin etwas vorsichtig und gebe die Stempel nur unter Aufsicht an die Kinder, weil wir bereits lustige Stempelbilder an einer frisch gestrichene Wand hatten.

Für #MamaMausBasteln wollte ich jedoch keine gekauften Stempel verwenden. Es gibt unzählige Dinge, die ihr als Stempel verwenden könnt. Von Fingern über Gemüse sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Wir haben eins der Lieblingsspielzeuge der Kinder zweckentfremdet und die Kinder sind wahnsinnig stolz auf ihr Ergebnis.

Inhalt:

  1. Bastelanleitung Gestempelte Spiellandschaft
  2. Weitere Bastelideen zum Thema Stempeln

Bastelanleitung Gestempelte Spiellandschaft

Lego ist wahnsinnig vielseitig, aber habt ihr schon einmal probiert damit zu stempeln? Wenn nein, lasst euch von dieser tollen Idee inspirieren.

Für eine Spiellandschaft gestempelt mit Lego benötigt ihr folgende Bastelmaterialien:

  • Lego- und Duplo-Steine in unterschiedlichen Größen und Formen
  • Bastel- oder Fingerfarbe
  • Unterteller oder Deckel eines Bechers als Mischpalette
  • Papierblätter oder Karton
  • einen Pinsel
  • eventuell Klebstoff

Arbeitsschritte:

Als erstes überlegt ihr euch wie groß eure fertige Spiellandschaft werden soll. Wir haben uns für zwei weiße DIN A4 Blätter entschieden, die wir mit Hilfe von Klebstoff an der schmalen Seite verbunden haben.
Ihr könnt genauso gut einen großen Karton oder einen farbigen Untergrund wählen.
Unsere Spiellandschaft sollte als Hauptelement eine Straße für kleine Autos enthalten. Deshalb haben wir damit begonnen.
Für eine Straße nehmt ihr eine Achse mit den Rädern eines Legoautos. Der Abstand zwischen den Rädern bestimmt die Straßenbreite. Verteilt Farbe auf einem flachen Unterteller oder einem Deckel und fahrt mit den Reifen durch die Farbe bis sie gleichmäßig benetzt sind.

 

Anschließend könnt ihr nach Lust und Laune Fahrbahnmarkierungen auf eurer Blatt stempeln.

 

Wenn ihr mit eurem Straßenplan zufrieden seit, beginnt der Feinschliff.
Mit drei Noppen eines Legosteins lassen sich wunderbar Ampeln stempeln. Dazu tragt ihr grüne, gelbe und rote Farbe mit einem Pinsel auf…

 

und drückt den Stein auf den gewünschten Platz.

 

Damit die Ampeln noch schöner aussehen könnt ihr mit dem in Farbe getauchten unteren Rand eines Legosteins Rahmen darum stempeln.

Ein großer Duplostein eignet sich von der Größe her perfekt als Umriss für einen Parkplatz für kleine Spielzeugautos.

Unsere Landschaft benötigte noch eine Spielwiese. Dafür könnt ihr die Noppen einer kleinen Legoplatte verwenden. Auf die Rückseite steckt ihr einen Legostein als Griff.

 

Malt die Noppen grün an und setzt Akzente in rot und gelb. Beim Stempel entsteht eine wunderbar farbenfrohe Blumenwiesen.

Die gleiche Platte könnt ihr für einen Zebrastreifen verwenden. Taucht eine Seite in Farbe und stempelt die Streifen auf eure Straße. Auf diese Weise könntet ihr auch eine Stange an eure Ampel stempeln. Wir haben das aus Platzgründen weggelassen.

 

Stapelt einige Legosteine und taucht die flache Seite (ohne Noppen) in Farbe. Damit könnt ihr herrliche Hochhäuser stempeln.

 

 

Die Fenster könnt ihr mit dem Stempelabdruck von geschlossenen oder offenen Noppen hinzufügen.
Die Beschriftung der Parkplätze mit einem „P“ könnt ihr ebenfalls mit der Seite von Legosteinen stempeln. Steckt einen kurzen und einen langen Legostein zusammen schon habt ihr ein wunderschönes „P“. Achtet beim Stempeln darauf, dass sich der Buchstabe spiegelverkehrt auf eurem Blatt abzeichnet.
Die Kinder waren total begeistert mit Legosteinen stempeln zu dürfen. Am Anfang konnten sie sich nicht so richtig vorstellen, wie genau das Ergebnis aussehen würde. Aber mit jedem weiteren gestempelten Objekt tauchten sie weiter in die Idee ein. Sie überlegten und brachten eigene Vorschläge ein.
Unsere Spielwelt hat bestimmt bei Weitem nicht alle Möglichkeiten wie ihr Legosteine zum Stempeln benutzen könnt abgedeckt, trotzdem waren und sind die Kinder richtig stolz. Ich hoffe ihr lasst euch inspirieren und ich würde mich sehr über Bilder eurer Stempelideen freuen.

 

Das war meine Bastelanleitung zum Thema Stempeln. Ziel von #MamaMausBasteln ist es viele verschiedene Bastelideen für Kinder zu einem Thema zu sammeln, deshalb habt ihr die Möglichkeit in den Kommentaren eure Ideen zu verlinken. Die genauen Regeln findet ihr in der Ankündigung.
Ich freue mich bereits darauf viele tolle Bastelideen zu entdecken.
Wenn ihr Ideen nachgebastelt habt, könnt ihr eure Ergebnisse mit dem Hashtag #MamaMausBasteln versehen, so kann ich sie leicht finden und teilen.

Weitere Bastelideen zum Thema Stempeln:

  • Stempeln mit Fingern
    Ebenfalls hier auf dem Blog findet ihr eine Anleitung wie ihr mit Fingern tolle Formen und Figuren stempeln könnt.
Das Thema der nächsten Woche lautet: Salzteig.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.

Weitere Themen der Reihe:

Halloween – inkl. Anleitung Spinne Herbert
Blätter – inkl. Anleitung Schale aus Blättern
Salzteig – inkl. Anleitung Beleuchtetes Haus aus Salzteig
Schneemann – inkl. Anleitung Schneemann-Girlande
Weihnachtsbaumanhänger – inkl. Anleitung Weihnachtliche Bügelperlenanhänger
Weihnachtskarten – inkl. Anleitung Schneemann-Weihnachtskarte
Winter-Fensterschmuck – inkl. Anleitung Weihnachtsbaumkugeln aus Papier
Kinderküche – inkl. Anleitung Donuts aus Salzteig
Jahreszeiten – inkl. Jahreszeitenbaum
Bastelanleitung für eine Spiellandschaft gestempelt mit Lego


2 thoughts on “#MamaMausBasteln für Kinder – Stempeln – Spiellandschaft mit Lego stempeln”

Kommentar verfassen