#MamaMausBasteln für Kinder – Weihnachtsbaumanhänger – Weihnachtliche Bügelperlenanhänger

#MamaMausBasteln für Kinder – Weihnachtsbaumanhänger – Weihnachtliche Bügelperlenanhänger
Neue Woche, neues Thema bei #MamaMausBasteln mit Kindern. Ich freue mich, dass ihr wieder dabei seid.
Anleitung Weihnachtsbaumanhänger aus Bügelperlen

Das Thema dieser Woche lautet Weihnachtsbaumanhänger.

Wie jede Woche dürfen alle Blogger, die zu dem Thema bereits gebastelt haben, ihre wunderbaren Anleitungen verlinken. Somit findet ihr am Ende des Beitrags immer wieder neue tolle Ideen.


Jedes Jahr zelebrieren die Kinder das Schmücken des Weihnachtsbaums.

Dieses Jahr sind wir spät dran und da die Kinder heute spontan bei Oma und Opa schlafen werden wir den Baum wohl erst am Wochenende aufstellen können.

Um unseren Baum noch individueller zu machen, basteln wir jedes Jahr Weihnachtsbaumanhänger . Die Kinder lieben es ihre kleinen Kunstwerke am Baum bewundern zu dürfen.

Inhalt:

  1. Bastelanleitung – Weihnachtsbaumanhänger aus Bügelperlen
  2. Weitere Bastelideen zum Thema Weihnachtsbaumanhänger

Bastelanleitung – Weihnachtsbaumanhänger aus Bügelperlen

Die Kinder lieben Bügelperlen, was liegt da näher als Weihnachtsbaumanhänger aus Bügelperlen?

Für die Weihnachtsbaumanhänger benötigt ihr folgende Bastelmaterialien:

  • Bügelperlen
  • runde Stiftplatte
  • Bügeleisen
  • Garn
  • Nadel
  • Schere

Arbeitsschritte:

Wir beginnen mit einem doppelten Kreis aus Bügelperlen. Dazu steckt ihr die Perlen in eurer Lieblingsfarbkombination auf die äußeren beiden Ringe der Stiftplatte.
Wenn eure Stiftplatte größer ist könnt ihr auch zwei nebeneinander liegende Ringe weiter innen wählen.

 

Jetzt kommt der anstrengendste Teil dieses Bastelprojekts: die Perlen müssen gebügelt werden.
Legt ein Backpapier auf eure Perlen und erhitzt sie mit dem Bügeleisen bis sie anfangen leicht zu verschmelzen.
Zieht die Perlen mit dem Backpapier von der Stiftplatte.

 

Legt ein weiteres Backpapier über euren Perlenring und bügelt nun auch die andere Seite, bis die Perlen auch dort leicht verschmelzen.

 

Wichtig ist, dass die Löcher der Perlen noch gut zu sehen sind. Wenn zu lange oder zu heiß gebügelt wird, verschmelzen die Perlen komplett und wir können keine Fäden durch die Löcher ziehen.
Glaubt mir, dadurch, dass es sich um einen Doppelring handelt, der von beiden Seiten gebügelt wurde, ist er auch so sehr stabil.

 

Nachdem der Ring abgekühlt ist, schneidet ihr euch einen Faden von ca. 1,5m Länge von eurem gewünschten Garn ab und fädel es in eine Nadel.
Zieht den Faden durch eine der inneren Perlen, lasst etwas 15 cm übrig und verknotet ihn. Das wird der Aufhänger unseres kleinen Kunstwerks.

Unser innerer Kreis hatte 42 Perlen. Wir haben zwei verschiedenen Designs getestet.

Beim blauen Garn haben wir einen Abstand von 16 Perlen gewählt. Das gibt ein engeres Sternmuster.

Zieht den Faden immer wieder durch jede 16. innere Perle, immer abwechseln von oben und von unten. Wenn ihr beim Anfang eures Fadens angekommen seid, verknotet ihr den Faden.

 

Fertig ist ein wunderschöner Weihnachtsbaumanhänger.

 

Beim zweiten Modell haben wir den Faden durch jede 15. Perle gezogen.

Dabei entsteht ein luftigeres Sternmuster.

 

Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Beim Ausprobieren der Muster müsst ihr nur darauf achten, dass die Anzahl eurer Perlen im Innenkreis nicht durch den gewählten Abstand teilbar ist. Ansonsten bekommt ihr kein Stern sondern nur ein einzelnes Vieleck in eurem Kreis.
Auch andere Formen als Kreise sind sehr gut möglich. Wobei dann das Muster im Innern nicht so gleichmäßig wird.

Die Kinder waren fasziniert, welche schönen Muster entstanden sind und wollten am liebsten immer weiterbasteln.

Die Weihnachtsbaumanhänger würde sich in einer größeren Ausführung auch gut als Traumfänger eignen.
Das war meine Bastelanleitung zum Thema Weihnachtsbaumanhänger. Ziel von #MamaMausBasteln ist es viele verschiedene Bastelideen für Kinder zu einem Thema zu sammeln, deshalb habt ihr die Möglichkeit in den Kommentaren eure Ideen zu verlinken. Die genauen Regeln findet ihr in der Ankündigung.
Ich freue mich bereits darauf viele tolle Bastelideen zu entdecken.
Wenn ihr Ideen nachgebastelt habt, könnt ihr eure Ergebnisse mit dem Hashtag #MamaMausBasteln versehen, so kann ich sie leicht finden und teilen.

Weitere Bastelideen zum Thema Weihnachtsbaumanhänger:

Das Thema der nächsten Woche lautet: Weihnachtskarten
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.

Weitere Themen der Reihe:

Halloween – inkl. Anleitung Spinne Herbert
Blätter – inkl. Anleitung Schale aus Blättern
Stempeln – inkl. Anleitung Spiellandschaft mit Lego stempeln
Salzteig – inkl. Anleitung Beleuchtetes Haus aus Salzteig
Schneemann – inkl. Anleitung Schneemann-Girlande
Weihnachtskarten – inkl. Anleitung Schneemann-Weihnachtskarte
Winter-Fensterschmuck – inkl. Anleitung Weihnachtsbaumkugeln aus Papier
Kinderküche – inkl. Anleitung Donuts aus Salzteig
Jahreszeiten – inkl. Jahreszeitenbaum
Anleitung Weihnachtliche Bügelperlenanhänger und weitere Bastelideen für Weihnachtsbaumanhänger


4 thoughts on “#MamaMausBasteln für Kinder – Weihnachtsbaumanhänger – Weihnachtliche Bügelperlenanhänger”

Kommentar verfassen