#MamaMausBasteln für Kinder – Schneemann – Schneemann-Girlande aus Notizzetteln

#MamaMausBasteln für Kinder – Schneemann – Schneemann-Girlande aus Notizzetteln
Neue Woche, neues Thema bei #MamaMausBasteln mit Kindern. Ich freue mich, dass ihr wieder dabei seid.
Anleitung Schneemann-Girlande

Das Thema dieser Woche lautet Schneemann.

Wie jede Woche dürfen alle Blogger, die zu dem Thema bereits gebastelt haben, ihre wunderbaren Anleitungen verlinken. Somit findet ihr am Ende des Beitrags immer wieder neue tolle Ideen.


Der Winter rückt näher und mit ihm der langersehnte erste Schnee des Jahres.
Egal wie wenig Schnee gefallen ist für einen kleinen Schneemann reicht er immer.

Damit den Kindern die Wartezeit bis zum ersten echten Schnee nicht zu lang wird, stand das Bastelthema für diese Woche schon lange fest.

Inhalt:

  1. Bastelanleitung – Schneemann-Girlande
  2. Weitere Bastelideen zum Thema Schneemann

Bastelanleitung – Schneemann-Girlande

Ich bin ein Bastelmaterial-Messi, trotzdem mag ich Bastelanleitungen, die aus einfachsten Mitteln in kurzer Zeit tolle Ergebnisse erzeugen.
Genau so eine habe ich diese Woche für euch.

 

Für die Schneemann-Girlande benötigt ihr folgende Bastelmaterialien:

  • Notizzettel (9cmx9cm farbig – es gehen auch andere quadratische Papierformate)
  • Wolle oder Garn
  • Schere
  • Kleber
  • Nadel
  • eventuell Korkuntersetzer
  • Stifte
  • eventuell weiteres Material zum Verzieren
    • Stempel
    • Glitzerkleber
    • Aufkleber
    • Holzstäbchen
    • Pompons

Arbeitsschritte:

Als erstes faltet ihr euren Notizzettel. Legt dazu die untere Kante auf die obere und fahrt den Falz vorsichtig nach.
Auf das gefaltete Papier zeichnet ihr mit einem Zirkel drei Halbkreise. Der größte Kreis sollte so groß wie euer Blatt werden. Bei einem Notizzettel mit 9cm Kantenlänge beträgt der Abstand zwischen den Kreisen 1,5cm (bei anderen Formaten immer 1/6 der Kantenlänge).

 

Anschließend zerschneidet ihr euren Zettel entlang der Linien.
Wenn eure Kinder noch nicht so akkurat schneiden können, ist das gar nicht schlimm. Dem Endergebnis tut das keinen Abbruch. Schließlich sind Schneekugeln auch nicht exakt rund.

 

Wenn ihr eure entstandenen Halbkreise auseinander faltet, seht ihr bereits die fertige Schneemann-Form.
Da eine Girlande nicht nur aus einem Schneemann besteht, müsst ihr diese Schritte so oft wiederholen bis ihr mit der Anzahl der Schneemänner zufrieden seid.
Wir haben für unsere schmalen Fensterflügel sieben Schneemänner aus verschiedenfarbigen Notizzetteln gebastelt. Ihr könnt auch einfarbige Schneemänner basteln. Je nachdem was euer Papiervorrat hergibt.

 

Die Girlande wird am Kopf der Schneemänner verbunden.
Dafür müsst ihr mit einer Nadel zwei Löcher in den kleinen Kreis stechen. Orientiert euch an der Falzlinie und platziert die Löcher in der Nähe des Rands.
Wir habe als Unterlage einen Korkuntersetzer aus der Küche genommen, damit sich die Kinder nicht stechen.
Als nächstes schneidet ihr euch einen Faden in der Länge eurer gewünschten Girlande plus 20cm Zugabe ab. Fädelt eure Köpfe auf. Der 1. Kopf sollte mindestens 10 cm vom Rand entfernt sein, damit ihr die Girlande später gut aufhängen könnt.
Der Abstand zwischen den einzelnen Köpfen sollte mindestens der Breite eures ursprünglichen Notizzettels entsprechen, ansonsten überlappen sich die Schneemänner.

 

Um die Teile des Schneemannkörpers zu verbinden benötigt ihr jeweils zwei ca. 12cm lange Fäden.
Einen zieht ihr durch einen mittleren und einen großen Ring und verknotet ihn.
Den zweiten zieht ihr durch den mittleren Ring und durch die Schnur auf der Rückseite des Kopfes. Verknotet auch diesen Faden.
Wir haben die Schneemannteile farbig gemischt, das hat den Kindern besser gefallen.

 

Damit man die Knoten später nicht sieht, fixiert ihr sie mit Klebeband. Den einen auf dem Kopf, den anderen auf dem großen Ring.
Somit könnt ihr später den mittleren Ring frei drehen. Das kann später beim Aufhängen hilfreich sein um beispielsweise die Arme auszurichten.

An der Stelle ist die Girlande beinahe fertig und wir kommen zur Kür: dem Verzieren.
Als erstes braucht euer Schneemann eine Nase. Wir haben einfach orange Mini-Pompons aufgeklebt. Ihr könnt auch Nasen aus Papier ausschneiden oder einfach eine schöne orange Möhrennase aufmalen.

 

Wie ihr die Schneemänner verziert bleibt komplett eurer Phantasie überlassen. Wir haben sie mit Glitzersteinen beklebt und bestempelt, …

 

… mit Glitzerkleber verziert und am Ende jeweils einen kleinen Holzstab als Besenstiel an den mittleren Ring geklebt.

Als letztes haben unsere Schneemänner mit schwarzem Buntstift zwei Punkte als Augen und ein paar weitere Punkte als Mund bekommen.

 

Fertig ist eine wunderschöne Fenster-, Tür- oder auch Wanddekoration für kleine Schneemann-Liebhaber.

 

Das war meine Bastelanleitung zum Thema Schneemann. Ziel von #MamaMausBasteln ist es viele verschiedene Bastelideen für Kinder zu einem Thema zu sammeln, deshalb habt ihr die Möglichkeit in den Kommentaren eure Ideen zu verlinken. Die genauen Regeln findet ihr in der Ankündigung.
Ich freue mich bereits darauf viele tolle Bastelideen zu entdecken.
Wenn ihr Ideen nachgebastelt habt, könnt ihr eure Ergebnisse mit dem Hashtag #MamaMausBasteln versehen, so kann ich sie leicht finden und teilen.

Weitere Bastelideen zum Thema Schneemann:

  • Schneemann-Schneeflocken
    Ebenfalls hier auf dem Blog findet ihr eine Anleitung für einen Schneemann-Scherenschnitt als Fensterdekoration.
  • Schneemann Erwin
    Ebenfalls hier auf dem Blog findet ihr eine Anregung für einen einfachen Schneemann ebenfalls aus Papier gebastelt.
  • Schneemann-Weihnachtskarte
    Ebenfalls hier auf dem Blog findet ihr eine Anleitung für eine glitzernde Schneemann-Weihnachtskarte.
Das Thema der nächsten Woche lautet: Weihnachtsbaumanhänger.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.

Weitere Themen der Reihe:

Halloween – inkl. Anleitung Spinne Herbert
Blätter – inkl. Anleitung Schale aus Blättern
Stempeln – inkl. Anleitung Spiellandschaft mit Lego stempeln
Salzteig – inkl. Anleitung Beleuchtetes Haus aus Salzteig
Weihnachtsbaumanhänger – inkl. Anleitung Weihnachtliche Bügelperlenanhänger
Weihnachtskarten – inkl. Anleitung Schneemann-Weihnachtskarte
Winter-Fensterschmuck – inkl. Anleitung Weihnachtsbaumkugeln aus Papier
Kinderküche – inkl. Anleitung Donuts aus Salzteig
Jahreszeiten – inkl. Jahreszeitenbaum
Anleitung Schneemann-Girlande und weitere Bastelideen für Schneemänner


Kommentar verfassen