#MamaMausBasteln für Kinder – Mobile mit Ostereier

#MamaMausBasteln für Kinder – Mobile mit Ostereier
Neue Woche, neues Thema bei #MamaMausBasteln mit Kindern. Ich freue mich, dass ihr wieder dabei seid.
Das Thema dieser Woche lautet Mobile.

Wie jede Woche dürfen alle Blogger, die zu dem Thema bereits gebastelt haben, ihre wunderbaren Anleitungen verlinken. Somit findet ihr am Ende des Beitrags immer wieder neue tolle Ideen.

 

Ostern steht vor der Tür. Zumindest für die Kinder, die im Garten bereits ein Osternest gebaut haben und sich schon zweimal an ein paar Süßigkeiten darin erfreuen konnten.

 

Damit die Osterstimmung auch im Haus einzieht, haben wir ein Ostermobile gebastelt.

 

Inhalt:

  1. Bastelanleitung – Mobile mit Ostereiern
  2. Weitere Bastelideen zum Thema Mobile

Bastelanleitung – Mobile mit Ostereiern

 

Das besondere an diesem Mobile sind die transparenten Eier, die mit leuchtenden Kreidestiften verziert werden. Noch dazu sind sie aus Verpackungsresten und somit auch noch umweltschonend.

 

 Oster-Mobile mit Kindern basteln

Für das Lesezeichen benötigt ihr folgende Bastelmaterialien:

  • Verpackungsdeckel aus Plastik
  • Kreidestifte (* Werbelink)
  • Trinkröhrchen
  • Garn
  • Nadel
  • Schere
  • Locher

 

Arbeitsschritte:

Zuerst basteln wir die Ostereier. Sie eignen sich übrigens nicht nur für ein Mobile sondern auch als Dekoration auf der Ostertafel oder Fensterbilder.

Transparente Ostereier aus Verpackungsmüll basteln

 

Zuerst benötigt ihr transparente glatte Verpackungen.

 

Wir haben Deckel von Joghurtbechern, Chipsdosen und Frischkäseschachteln verwendet.

 

Schneidet zuerst den erhabenen Rand der Verpackung ab. Anschließend könnt ihr Freihand oder mit Hilfe einer Schablone Eier aus den Deckeln ausschneiden.

Das können bei dünnem Material auch die Kinder übernehmen.

 

Wir haben 10 Eier ausgeschnitten. Je nachdem wie ihr euer Mobile plant dürfen das gerne mehr oder weniger sein.

 

Ostereier für ein Mobile basteln

Als nächstes locht ihr die Ostereier oben ziemlich mittig.

Keine Panik – sollte das Loch nicht in der Mitte sitzen hat das keinerlei Auswirkungen auf euer fertiges Mobile.

 

Ostereier mit Kreidestiften verzieren

Anschließend beginnt der größte Spaß für die Kinder. Sie dürfen die Eier nach Herzenslust mit Kreidestiften bemalen.

 

 

Ostereier für ein Mobile bemalen mit Kindern

Der Vorteil an den Kreidestiften ist, dass sie gut auf dem Plastik haften und wunderschön leuchten.

Außerdem könntet ihr sie sogar wegwischen, wenn ihr eine Korrektur am Motiv vornehmen wollt.

 

Transparente Ostereier leuchtend verziert

Unsere fertigen Ostereier in ihrer vollen Pracht. Jedes Kind hat seinen ganz eigenen Stil und das macht das Mobile noch individueller.

 

Solltet ihr Fensterschmuck oder Tischdeko basteln wollen könnt ihr an diesem Punkt aufhören.

Wer ein Mobile basteln möchte benötigt noch eine Aufhängung. Dafür eignen sich hübsche Stöcke oder eine gekaufte Mobileaufhängung.

 

Wir haben sie aus Trinkröhrchen selbst gebaut. Das benötigt etwas Geduld schwingt aber dafür schon beim leichtesten Luftzug.

 

Trinkröhrchen zuschneiden

Bei 10 Eiern benötigt ihr 6 Trinkröhrchen.

Solltet ihr wie wir Knicktrinkröhrchen haben, müsst ihr sie kürzen, weil ihr nur den geraden Teil verwenden könnt.

 

Trinkröhrchen als Mobileaufhängung

Anschließend müsst ihr die Trinkhalme mit Nadel und Faden verbinden.

Macht einen Knoten in den Faden und zieht ihn mittig durch das 1. Trinkröhrchen.

 

Trinkhalme als Mobileaufhängung

Anschließend direkt durch das 2.

Mit einem Faden umwickelt ihr das entstehende Kreuz, um es zu stabilisieren. Dies bildet die oberste Ebene eures Mobiles.

 

Links und rechts am oberen Trinkröhrchen befestigt ihr auf die gleiche Weise je zwei weitere Trinkröhrchen in ca. 20 cm Abstand.

 

Mobile mit Ostereiern

Die Eier befestigt ihr ebenfalls mit Garn. Knotet das erste Ende an einem Osterei fest. Zieht den Faden mit Hilfe einer Nadel durch ein Trinkröhrchen und befestigt ein zweites Ei am anderen Ende.

 

Dadurch bewegen sich die Eier frei und ihr könnt sie bei Bedarf noch etwas justieren.

 

Damit das Mobile schön schwingt ist es an der Stelle sehr wichtig, dass eure Eierpaare gleichschwer sind. Hier kommt es aufs Gramm an.

Sollten die Eier nicht in Waage sein, könnt ihr in die Trinkröhrchen kleine Gegengewichte einbauen. Dazu eignen sich Stücken von abgeschnittenen Trinkröhrchen oder falls es, wie bei uns, an einer Stelle etwas mehr Gewicht sein muss eine Büroklammer.

 

Mobile mit Ostereiern

Fertig ist ein wunderschönes luftiges und leuchtendes Mobile.

Wenn ihr wollt könnt ihr es jedes Jahr wieder verwenden, wischt einfach die Muster ab und die Kinder haben im nächsten Jahr wieder sehr viel Spaß beim Verzieren.

 

Das war meine Bastelanleitung zum Thema Mobile. Ziel von #MamaMausBasteln ist es viele verschiedene Bastelideen für Kinder zu einem Thema zu sammeln, deshalb habt ihr die Möglichkeit in den Kommentaren eure Ideen zu verlinken. Die genauen Regeln findet ihr in der Ankündigung.
Ich freue mich bereits darauf viele tolle Bastelideen zu entdecken.
Wenn ihr Ideen nachgebastelt habt, könnt ihr eure Ergebnisse mit dem Hashtag #MamaMausBasteln versehen, so kann ich sie leicht finden und teilen.

Weitere Bastelideen zum Thema Mobile:

  • hier ist Platz für eure Bastelideen
Das Thema der nächsten Woche lautet: Kartoffeldruck
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.

Weitere Themen der Reihe:

Halloween – inkl. Anleitung Spinne Herbert
Blätter – inkl. Anleitung Schale aus Blättern
Stempeln – inkl. Anleitung Spiellandschaft mit Lego stempeln
Salzteig – inkl. Anleitung Beleuchtetes Haus aus Salzteig
Schneemann – inkl. Anleitung Schneemann-Girlande
Weihnachtsbaumanhänger – inkl. Anleitung Weihnachtliche Bügelperlenanhänger
Weihnachtskarten – inkl. Anleitung Schneemann-Weihnachtskarte
Winter-Fensterschmuck – inkl. Anleitung Weihnachtsbaumkugeln aus Papier
Kinderküche – inkl. Anleitung Donuts aus Salzteig
Silverster – inkl. Upcycling-Knallbonbons
Musikinstrumente – inkl. Regenmacher
Geburtstagseinladungen – inkl. Einladungskarte-Monster

Oster-Mobile mit Kindern basteln - mit leuchtend bunt bemalten transparenten Ostereiern aus Verpackungsmüll - kinderleicht und umweltschonend

* – Bei den mit (*Werbelink) gekennzeichneten Links handelt es sich um Amazon-Partner-Links. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein beliebiges Produkt bei Amazon erhalte ich eine Provision, euch entstehen keine Mehrkosten.



2 thoughts on “#MamaMausBasteln für Kinder – Mobile mit Ostereier”

Kommentar verfassen


%d Bloggern gefällt das: